ubuntuusers.de

portainer und macvlan

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Serengeti

Ich brauche bei Portainer etwas hilfe. Ich benötige eine neue IP-Adresse für ein Docker dienst. Das funktioniert gut wenn es nicht in einem Compose file (Stack) definiert ist, sondern als Container erstellt wird. Weiss wer wie ich das im compose file definieren muss?

Aktuell habe ich:

version: "2"
services:
  network: 
    mcvlanNet:
      ipv4_address: 192.168.1.10
      external: true

Serengeti

(Themenstarter)

Failure
failed to deploy a stack: validating /data/compose/12/docker-compose.yml: services.watchtower.networks.external must be a mapping 

micneu

Moin, was sagt denn google?

Serengeti

(Themenstarter)

Die variante die ich oben getestet habe. Mal mit mal ohne ipv4 angabe oder der angabe von external. aber egal welche variante ich probiere es kommt immer diese Fehlermeldung. hin und wieder bekomme ich auch:

Failure
failed to deploy a stack: validating /data/compose/12/docker-compose.yml: services.watchtower.networks.docker Additional property external is not allowed 

external scheint aber notwendig zu sein, damit er bereits definierte netzwerke nutzen kann. Wenn ich den weglasse, dann findet er das Netzwerk nicht.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Zeig doch mal bitte das ganze Compose File. Aber dein Problem ist wohl das du das hier machst:

services:
 watchtower:
  networks:
   docker:

Es muss aber so sein:

services:
 watchtower:
  networks:
   - docker
networks:
 docker:

Das ist auch das was die Fehlermeldung dir sagt, das was du machst passt nicht zum YAML Schema von Docker Compose.

Serengeti

(Themenstarter)

Ah. Ich bin davon ausgegangen, dass, da ich ja das Netzwerk schon erstellt habe, ich keine Definition dafür machen muss.

Danke dafür, das war sehr hilfreich.

Antworten |