ubuntuusers.de

Update auf 24.04. Was für ein Murks!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Janna

Ich habe gestern den Fehler gemacht, mal eben das Update von 22.04 auf 24.04 vorzunehmen. Damit es möglichst nicht zu Problemen kommt, habe ich extra den Weg über den Link in der hochploppenden Nachricht genommen. Ergebnis: Nach dem Reboot gab es einen Login auf dem Textbildschirm. Kein grafisches GUI, kein KDE, kein Netzwerk.

Und ich dachte bisher immer, Updates von Microsoft seien schlecht.

Das Netzwerk habe ich dann per Hand starten können. Zuerst hatte er eine 169er-Adresse, nach einiger Zeit hat der Rechner dann einen DHCP-Server gefunden - obwohl feste IP konfiguriert war - und damit kam ich dann wieder ins Internet.

Dann habe ich den Tipp gefunden, die Pakete für's Ubuntu-GUI neu zu installieren. Damit hatte ich ein GUI, aber Gnome statt KDE. Anschließend habe ich KDE neu installiert, und jetzt sieht es wieder einigermaßen benutzbar aus. Eine Reihe von Problemen besteht aber weiterhin:

Wie werde ich Gnome wieder los?

Back-in-Time ist nicht mehr vorhabden.

Wine läuft nicht mehr.

Im Login-Bildschirm werden auch drei Systemuser angezeigt.

Weitere Fehler werden sicher noch auftauchen.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habt ihr eine Idee, was da schief gelaufen ist?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte erstelle für jede Frage / jedes Problem ein eigenes Thema im passenden Unterforum. → Forum/Kurzanleitung (Abschnitt „Eine-Frage-ein-Thema“)
Beachte dabei bitte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.
Und wähle bitte auch einen aussagekräftigen Titel! Danke.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Janna schrieb:

Dann habe ich den Tipp gefunden, die Pakete für's Ubuntu-GUI neu zu installieren. Damit hatte ich ein GUI, aber Gnome statt KDE. Anschließend habe ich KDE neu installiert, und jetzt sieht es wieder einigermaßen benutzbar aus. Eine Reihe von Problemen besteht aber weiterhin:

Das ist jetzt aber eher ein Layer-8-Problem, wenn man GNOME installiert, obwohl man KDE haben wollte... Hint: Kubuntu hat ebenso Metapakete zur installation...

Janna

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Das ist jetzt aber eher ein Layer-8-Problem

Das war's vermutlich. Ich hatte händeringend nach einer Lösung gesucht, und der Tipp war der einzige, den ich gefunden habe. In den Paketnamen steht nur Ubuntu drin, nicht Gnome, aber klar, hätte man sich denken können.

Der Rest war aber nicht Layer 8.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Janna schrieb:

In den Paketnamen steht nur Ubuntu drin, nicht Gnome, aber klar, hätte man sich denken können.

Kubuntu-Metapakete haben dann doch glatt kubuntu im Namen.

fleet_street

Top-Wikiautor

Tja, man gibt sich hier im Wiki seit Jahren die Mühe Wissenswertes festzuhalten. Aber wie bringt man die Suchmaschinen dazu genau diese Seiten ganz oben anzuzeigen? Oder Ubuntu zumindest bei eingedeutschten Systemen in den Hinweisen zum Upgrade diese Seite zu verlinken, damit man wenigstens schon mal gesehen hat, wo man hin könnte, wenn es schief läuft.

Upgrade (Abschnitt „Problemloesungen-nach-fehlgeschlagenen-Upgrades“)

Und dort fehlte tatsächlich ein Metapaket in der Liste (gerade korrigiert; daher Danke für den Stubs, nochmal hinzuschauen)

Die Frage habe ich einfach kopiert und hier oben ins Suchfeld eingefügt, die Suche auf das Wiki beschränkt. Da findet sich mit ein wenig Überfliegen recht schnell: GNOME (Abschnitt „Installation-Deinstallation“)

Im Login-Bildschirm werden auch drei Systemuser angezeigt.

Bitte eigenes Thema aufmachen. Dazu gleich Displaymanager anschauen und herausbekommen, welcher aktiv ist:

• sddm, der mit Kubuntu kam, oder

• gdm, der mit ubuntu-desktop nachinstalliert wurde?

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Seit März sind im Forum immer wieder Beiträge von Mutigen zu lesen, die es schon vor dem offiziellen Termin durchziehen wollten. Und Ende seit August kommt täglich mindestens ein Thema hinzu. Das ist natürlich nur ein Fall von selektiver Wahrnehmung. All diejenigen, bei denen das Upgrade geklappt hat, melden sich ja nicht. Und wer die Probleme mit Hilfe des Wikis lösen konnte, meldet sich vielleicht im Thema einfach-mal-danke-sagen, wo ich eigentlich nie reinschaue.

Von daher verstehe ich nicht so recht, was du bezwecken möchtest. Wenn du einen Erfahrungsaustausch möchtest, warum hast du dich nicht vorher für Erfahrungen interessiert? Auf ein solches Desinteresse schließe ich, weil du keinen Plan B – wie die oben verlinkte Seite – in der Tasche hattest.

Bartkauz

Hallo Janna,

ich halte so ein dist-upgrade grundsätzlich für eine hochriskante Aktion, die ich nach eigenen sehr schlechten persönlichen Erfahrungen vor etlichen Jahren (hatte einen Web- und Mailserver mit sowas komplett geschrottet), niemals auf einem produktiven System wiederholen würde.

Ich setze daher eine neue Version (egal ob Server oder Desktop) immer als neue Maschine (Platte oder VM) auf und spiele das aktuelle Tagesbackup (sollte man immer machen!!!) wieder ein. Natürlich muss man wissen, welche Pakete, Netzwerkeinstellungen usw. man auf der neuen Maschine benötigt, sollte aber auch kein Hexenwerk sein, wenn man das alles vernünftig dokumentiert hat.

Klingt auf den ersten Blick etwas umständlich, erspart aber im Nachhinein viel Ärger und Zeit. Nebenbei kann man mit der alten Maschine erst mal weiter arbeiten und hat hinterher immer ein „frisches“ System.

Janna

(Themenstarter)

fleet_street schrieb:

Von daher verstehe ich nicht so recht, was du bezwecken möchtest.

Erfahrungsaustausch. Wer hat ähnliche Probleme gehabt? Was war die einfachste Lösung, einen guten Zustand wiederherzustellen? Sollte noch etwas überprüft werden? Was kann man das nächste Mal besser machen? (Und Frust loswerden ... In der Familie gibt es ja niemanden, mit dem man darüber reden kann.)

Bartkauz schrieb:

ich halte so ein dist-upgrade grundsätzlich für eine hochriskante Aktion, die ich [...] niemals auf einem produktiven System wiederholen würde.

Dann war ich bisher wohl verwöhnt. Auf dem Apple Mac habe ich seit 10.4 Tiger immer Updates gemacht, dabei mehrmals mit kompletter Datenübernahme den Rechner gewechselt, und mit einer Ausnahme gab es nie Probleme. Und auch das Upgrade auf der virtuellen Maschine mit Kubuntu von 20.04 auf 22.04 und jetzt 22.04 auf 24.04 war mit Ausnahme eines vergleichsweise harmlosen Dockerproblems unproblematisch.

Von der virtuellen Maschine hatte ich vor dem Upgrade ein Vollbackup gemacht. Aber das waren weniger als 100GB.

Ich hatte überlegt, mit dd ein Backup meines Hauptrechners mit Kubuntu zu machen. Aber der hat eine SSD mit 2TB, und da habe ich nicht mal eben den Speicherplatz für ein Image. Ein aktuelles dateibasiertes Backup gibt es aber. Dennoch, eine Neuinstallation wäre viel Arbeit, bis die Konfiguration wieder stimmt.

fleet_street schrieb:

Die Frage habe ich einfach kopiert und hier oben ins Suchfeld eingefügt, die Suche auf das Wiki beschränkt. Da findet sich mit ein wenig Überfliegen recht schnell: GNOME (Abschnitt „Installation-Deinstallation“)

Auf der Seite war ich übrigens, und Google hatte sie auch gefunden. Allerdings steht da nicht "Gnome deinstallieren" (also dort, wo das apt-get --purge steht). Da steht nur "Ubuntu deinstallieren". Ist damit Gnome gemeint? Ich habe mich nicht getraut, das auszuprobieren, um den Schaden nicht zu vergrößern.

U0679 Team-Icon

Supporter

Ich kann Frust verstehen, wenn etwas nicht läuft oder sogar kaputt geht. Aber ich finde - nicht nur in Deinem Fall - manche Threadtitel sagen wir mal schwierig. Warum muss immer alles gleich komplett schlecht geredet werden? Perfekte IT wird es leider nicht geben.

fleet_street

Top-Wikiautor

Janna schrieb:

Erfahrungsaustausch. Wer hat ähnliche Probleme gehabt?

Dann gehört das aber klar und unmissverständlich in die ersten Zeilen des Themas und auch in den Titel. Du beginnst jedoch mit deiner Leidensgeschichte und einer Supportanfrage. Erst danach nach Erfahrungen. Und jetzt haben wir den Schlammassel, das Erfahrungsberichte und Meinungen den Support stören. Das wurde in der ersten Antwort schon klar gestellt, dass das alles andere als gut ist. f

Auf der Seite war ich übrigens, und Google hatte sie auch gefunden. Allerdings steht da nicht "Gnome deinstallieren" (also dort, wo das apt-get --purge steht). Da steht nur "Ubuntu deinstallieren". Ist damit Gnome gemeint? Ich habe mich nicht getraut, das auszuprobieren, um den Schaden nicht zu vergrößern.

Das müsstest du schon verlinken. Ich finde jedenfalls kein "Ubuntu deinstallieren".

Kann doch nicht so schwer sein. Du musst sicherstellen, dass das von dir bevorzugte Metapaket installiert ist und das von dir falsch installierte muss du entfernen. Wenn du dich daran nicht erinnerst, kannst du auch im Protokoll nachschauen.

Janna

(Themenstarter)

fleet_street schrieb:

Janna schrieb: Das müsstest du schon verlinken. Ich finde jedenfalls kein "Ubuntu deinstallieren".

Hier ziemlich weit unten "Ubuntu entfernen", dahinter kommt nur noch "Kubuntu entfernen" und "Xubuntu entfernen".

trollsportverein

Hat doch nicht etwa der uralte Shrewsoft-Client das Upgrade gestört? 😇

Und dann ist es natürlich geradezu ein Wunder, wenn man den Gnome herbei ruft durch Installation, und dann kommt der Gnome mit seinem großen Fuß doch auch glatt aufs Desktop.
Also nein, wer hätte denn so was gedacht? 😇

fleet_street

Top-Wikiautor

Hä, wer schrieb jetzt was? 😉 );

Ah, da bin ich wie der Computer. Wenn du dem deinstallieren schreibst, findet er entfernen auch nicht. 😉 Mich hätte schon allein die rote Warnung abgeschreckt auch nur weiter zu lesen. Das ginge zur Not auch, aber wenn du Anwendungen installiert hast, die GTK verwenden, sind die dann auch hinüber. Von daher: Lieber Finger weg und das den Bastlern überlassen.

Ich meine den ersten Abschnitt: Desktopumgebung deinstallieren (Abschnitt „Deinstallation-mittels-remove-purge-autoremove“)

Janna

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

Hat doch nicht etwa der uralte Shrewsoft-Client das Upgrade gestört? 😇

Der gehört zu den Programmen, die das Update unbeschadet überstanden haben und er tut weiterhin ohne zu Murren seinen Dienst.

Aber deine Bemerkung dazu war wohl ohnehin nicht ernst gemeint.

trollsportverein

Janna schrieb:

Aber deine Bemerkung dazu war wohl ohnehin nicht ernst gemeint.

Doch, doch, wenn man den Gnome herbeiruft, dann kommt der auch. So was aber auch. ¯\_(ツ)_/¯

Antworten |