Hallo, primär die Secondhand-User,
mein betagter, leise summender Lenovo T430 mit 2 x 2,6 GHz CPU, 4 MB RAM und HDD wäre mal zu ersetzen. Bevor ich an Xubuntu 24.04 gehe.
Bisher kommt er mir nur bei sporadischen Zoom-Schalten an seine Grenzen: dabei noch andere Webseiten aufmachen wollen klemmt dann gern. Hingegen packt er noch die Öko-Meetings per Big Blue Button, wo man die Video-Auflösung auf „niedrig“ setzen kann. Und diese wären schon meine intensivsten Anwendungen.
In den Nutzer-Klassen Student/öko < Consumer < Business (oder Gamer) sehe ich mich in der untersten. Meist am Schreibtisch schreibe und maile ich darauf, bearbeite Fotos, recherchiere und nutze Ebay. Und nutze auch sonst viel Secondhand.
Nun habe ich mich bei http://www.lapstore.de festgelesen, den ich durch Kauf einer Maus entdeckte: Riesen-Auswahl, da fühlt man sich nicht gleich in Zugzwang. Beginnend mit solchen Altgeräten wie meinem, wobei es T430 auch mit 8 GB RAM und mit SSD gibt, und mein Preisrahmen von um die 200,- dort mehr hergäbe. 4 x 1,6 GHz z.B.
Ich finde die Angaben dort übersichtlich, und die Info umfassend. Oder fehlen da wichtige Angaben?
Die „kleinen Mängel“ (Pixelfehler, Helligkeitsflecken im Display, Gehäusemangel, ein USB-Port kaputt,…) könnte ich mir ansehen, wenn ich das Gerät am Standort Münster kaufe. Da kann man sich einige zur Auswahl zeigen lassen.
Das Display soll wieder 14 Zoll sein (Schreibtischplatz ist begrenzt), wobei in Breite und Höhe nun 20% mehr Pixel zu haben sind als meine alten 900 * 1600. Außerdem haben größere Geräte oft unnütz große Tastaturen mit Nummernblock.
Beim SSD steht ab und zu: M.2 PCIe/NVMe. Ist das ratsam? Damit alles flott geht?
Oder „TFT Display IPS mit 10-Finger-Multitouch“? Das brauche ich nicht. Dann lieber vermeiden?
Jenseits von 300,- findet sich sogar 4 x 2,6 GHz. Aber dann auch öfter mit NVIDIA: Finger weg (außer, man braucht das wirklich).
Manche Geräte haben gar keine Webcam integriert. Für mein bisschen Nutzung könnte ich ja wohl günstig eine externe mitkriegen.
Also: T470? T480? T490 ?? Anderes? Worauf achten, damit das Gerät hier in 3 Jahren nicht schon wieder als alte Möhre gilt, wenn ich mal wieder Rat und Hilfe suche?
Und für günstige Preise lieber bis nach Weihnachten warten? Oder lieber bald kaufen, weil gerade eine Schwemme an Gebrauchten da ist, die mit Win 11 nicht mehr richtig laufen?
Überhaupt macht es mir Muffensausen, wenn da Windows 11 drauf ist (aber mit Windows 10 kriegt man eher ältere Modelle). Falls man da mal rein muss, um z.B. fastboot abzuschalten.
Ist Windows 11 übergriffig? Wo es schon in der Hardware drinsteckt? Win 10 aber auch schon (außer, es kam als Upgrade drauf)? Andererseits war in der C64-Steinzeit das komplette Betriebssystem im ROM. Gab ja noch keine Festplatte damals. Von Internet ganz zu schwiegen.
Zwotens, ist nicht jede zweite Version von denen Murks? Weshalb sie wohl „Windows 9“ ausgelassen haben, damit das weniger auffällt? Also, o.k. waren: Win 98 (damit fing ich an), XP (danach stieg ich dort aus), 7 und 10.
Spätsommerliche Grüße aus Kassel!