ubuntuusers.de

Gebraucht-Lenovo als Schreib-Rechner nachhaltig für die nächsten >5 Jahre?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

kraut-und-rueben

Hallo, primär die Secondhand-User,

mein betagter, leise summender Lenovo T430 mit 2 x 2,6 GHz CPU, 4 MB RAM und HDD wäre mal zu ersetzen. Bevor ich an Xubuntu 24.04 gehe.

Bisher kommt er mir nur bei sporadischen Zoom-Schalten an seine Grenzen: dabei noch andere Webseiten aufmachen wollen klemmt dann gern. Hingegen packt er noch die Öko-Meetings per Big Blue Button, wo man die Video-Auflösung auf „niedrig“ setzen kann. Und diese wären schon meine intensivsten Anwendungen.

In den Nutzer-Klassen Student/öko < Consumer < Business (oder Gamer) sehe ich mich in der untersten. Meist am Schreibtisch schreibe und maile ich darauf, bearbeite Fotos, recherchiere und nutze Ebay. Und nutze auch sonst viel Secondhand.

Nun habe ich mich bei http://www.lapstore.de festgelesen, den ich durch Kauf einer Maus entdeckte: Riesen-Auswahl, da fühlt man sich nicht gleich in Zugzwang. Beginnend mit solchen Altgeräten wie meinem, wobei es T430 auch mit 8 GB RAM und mit SSD gibt, und mein Preisrahmen von um die 200,- dort mehr hergäbe. 4 x 1,6 GHz z.B.

Ich finde die Angaben dort übersichtlich, und die Info umfassend. Oder fehlen da wichtige Angaben?

Die „kleinen Mängel“ (Pixelfehler, Helligkeitsflecken im Display, Gehäusemangel, ein USB-Port kaputt,…) könnte ich mir ansehen, wenn ich das Gerät am Standort Münster kaufe. Da kann man sich einige zur Auswahl zeigen lassen.

Das Display soll wieder 14 Zoll sein (Schreibtischplatz ist begrenzt), wobei in Breite und Höhe nun 20% mehr Pixel zu haben sind als meine alten 900 * 1600. Außerdem haben größere Geräte oft unnütz große Tastaturen mit Nummernblock.

Beim SSD steht ab und zu: M.2 PCIe/NVMe. Ist das ratsam? Damit alles flott geht?

Oder „TFT Display IPS mit 10-Finger-Multitouch“? Das brauche ich nicht. Dann lieber vermeiden?

Jenseits von 300,- findet sich sogar 4 x 2,6 GHz. Aber dann auch öfter mit NVIDIA: Finger weg (außer, man braucht das wirklich).

Manche Geräte haben gar keine Webcam integriert. Für mein bisschen Nutzung könnte ich ja wohl günstig eine externe mitkriegen.

Also: T470? T480? T490 ?? Anderes? Worauf achten, damit das Gerät hier in 3 Jahren nicht schon wieder als alte Möhre gilt, wenn ich mal wieder Rat und Hilfe suche?

Und für günstige Preise lieber bis nach Weihnachten warten? Oder lieber bald kaufen, weil gerade eine Schwemme an Gebrauchten da ist, die mit Win 11 nicht mehr richtig laufen?

Überhaupt macht es mir Muffensausen, wenn da Windows 11 drauf ist (aber mit Windows 10 kriegt man eher ältere Modelle). Falls man da mal rein muss, um z.B. fastboot abzuschalten.

Ist Windows 11 übergriffig? Wo es schon in der Hardware drinsteckt? Win 10 aber auch schon (außer, es kam als Upgrade drauf)? Andererseits war in der C64-Steinzeit das komplette Betriebssystem im ROM. Gab ja noch keine Festplatte damals. Von Internet ganz zu schwiegen.

Zwotens, ist nicht jede zweite Version von denen Murks? Weshalb sie wohl „Windows 9“ ausgelassen haben, damit das weniger auffällt? Also, o.k. waren: Win 98 (damit fing ich an), XP (danach stieg ich dort aus), 7 und 10.

Spätsommerliche Grüße aus Kassel!

tshe

Den T430 kannst du selbst problemlos nachrüsten:

1) 4GB RAM bis auf 16GB nachrüstbar, also z.B. mit 2 Stk. 8-GB-Steckriegel; gibt's günstig gebraucht bei Kleinanzeigen-Portalen. Alles, was ich bisher an RAM gebraucht gekauft habe, funktioniert immer noch einwandfrei.

2) alte HDD durch schnellere/größere SSD ersetzen.

Denn deine Grenzen hängen am ehesten mit den 4GB RAM zusammen. Bei 8 oder 16 GB dürftest du keine Probleme mehr haben (bei deiner beschriebenen Nutzung). Die CPU müsste das locker stemmen können.

Gruß,tshe

Dr_Schmoker

Hallo,

ich benutze z.Zt. auch noch ein T 430. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes T 480 bestellt, soll heute geliefert werden.

Ausstattung:

Lenovo T480, i5-8350U Quad vPro, 300nits FHD IPS, 16GB Ram, 256GB NVMe SSD, HD Camera, W-Lan, Bluetooth, no Fingerprint, DE Tastatur, USB-C Netzteil.

Auf der 256GB NVMe SSD ist Windows 11 Pro installiert und über das passwortfreie aktuelle UEFI Bios aktiviert

Und das ganze für unter 200€ 😊

Das T 480 ist das letzte Modell, wo man sowohl eine klassische SSD mit 7mm einbauen kann, als auch eine NVMe SSD. Bei den Nachfolgermodellen kann man nur noch NVMe SSD einbauen.

Weitere Info's findest du hier → https://thinkwiki.de/T480

Da ich gerne zusätzliche Anschlüsse haben möchte und einen externen Monitor verwende, habe ich mir noch ein Dock dazu gekauft → https://www.ebay.de/itm/355826626445?_skw=40aj&epid=1081213382&itmmeta=01J7NWR4Z8XXGD2DYRRJFQ4R5W&hash=item52d8eb6f8d:g:nkcAAOSwkEBmfnSe&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnimosBZ6ZDS0UhDaC636CSu82YclGrqUq3%2B9OCSpnwmaVrK792AkSJswh2g24OPDVr%2B%2BIu%2BeIhtFU1jg4egM%2FRcLAz6jC20JNEho4B6tpAIYdoHGkSECaFANTuT9Gk5NW9YyS8WFXivBI0pzQX5NGf1kkFjh3nS2IPyETFblnK3LgLBFA3ki5NAn%2BpBi6uuF2gTR%2Bo2T%2FtAl7%2BIKiXDs7EgoexGizQYhyG%2BLXH2xxhLvlhozjlvDtKqNia0bG7UnT4PnOSaasl4FPNM7dksV3E%7Ctkp%3ABFBM6M_gvL1k

Xubuntu 24.04 soll im Dualboot mit Windows installiert werden.

von.wert

Dr_Schmoker schrieb:

300nits

Steht auf dem Papier. Bei Lenovo bedeuten 300 cd/m² bei IPS eher finster wie die Nacht.

über das passwortfreie aktuelle UEFI Bios aktiviert

Hast Du diesen Quark auch aus der Anzeige? Selbstverständlich hat im UEFI oder auf dem SSD kein Paßwort zu sein. Wäre sonst unbrauchbar. Das letzterhältliche UEFI flasht man selbst (Lenovo Thinkpad T480 (Type 20L5, 20L6) UEFI), ebenso die Firmware bei Docking Stations (Lenovo bekleckert sich da absolut nicht mit Ruhm, sehr buggy, sollte auf jeden Fall geflasht werden).

noch ein Dock dazu gekauft

ThinkPad Ultra Docking Station (Type 40AJ) Firmware

Dr_Schmoker

Hallo von.wert,

danke für die Info's. Wegen des Passwortes im Uefi. Ich fand es einfach nett vom Verkäufer, das er das dazu geschrieben hat. Habe schon viel von schlechten Erfahrungen bei gesetztem Passwort gelesen, so etwas brauche ich nicht.

Wie dunkel das Display dann wirklich ist, muss ich sehen.

Wenn das Teil da ist, werde ich berichten.

Sorry kraut-und-rueben für den Offtopic

von.wert

kraut-und-rueben schrieb:

Die „kleinen Mängel“ (Pixelfehler, Helligkeitsflecken im Display, Gehäusemangel, ein USB-Port kaputt,…)

Du ziehst ernsthaft ein solches Gerät in Betracht?! Jeder dieser Punkte bedeutet Schrott.

meine alten 900 * 1600.

Umgekehrt.

Außerdem haben größere Geräte oft unnütz große Tastaturen mit Nummernblock.

Abgesetzte Zifferntastatur ist alles andere als unnütz. Wenn man nicht größer als 14" haben will (und über 16" ist dann auch kein Notebook mehr), bekommt man die freilich nicht. Btw., bei aktuellen Zenbooks (also neu und ganz andere Preisklasse) gibt es modellabhängig eine zuschaltbare virtuelle Tastatur auf dem Touchpad.

Beim SSD steht ab und zu: M.2 PCIe/NVMe. Ist das ratsam? Damit alles flott geht?

Was ist denn das für'ne Frage, SSD M.2 PCIe ist längst state of the art und x-fach schneller als SSD SATA. Selbstverständlich nimmt man ersteres. Sofern die Wahl bei Gebrauchtkäufen besteht.

Oder „TFT Display IPS mit 10-Finger-Multitouch“? Das brauche ich nicht. Dann lieber vermeiden?

Was brauchst Du nicht, Touch-Display? Wenn Du's nicht brauchst, nimmst Du's nicht. Die Touch-Funktion läßt Displays auch deutlich dicker werden, zudem sind die glossy. Erst bei sehr aktuellen Touch-Displays merkt man das nicht mehr, Stichwort Zenbook mit Snapdragon X Elite, dünner als andere Displays ohne Touch-Funktion.

IPS dagegen ist heute Pflicht (wenn man nicht deutlich teurer OLED kauft).

sogar 4 x 2,6 GHz.

Was erstmal nichts weiter aussagt als 4 Kerne mit dieser max. Taktung (oft wird da auch Boost angegeben, diese Taktung erreicht man aber nur für ~20 s und nur auf 1 oder 2 Kernen, während die anderen 'runtertakten). Atom-Gurken (vermarktet als Pentium und Celeron) und Core i trennen Welten.

Manche Geräte haben gar keine Webcam integriert.

Muß man ja auch nicht haben. Wenn ich sehe, wie häßlich manche User die Linse dann abkleben...ob das nun häßliches Heftplaster ist oder Panzerband...Panzerband! Wenn man das abzieht, kommt die Linse mit.

Für mein bisschen Nutzung könnte ich ja wohl günstig eine externe mitkriegen.

"Mitkriegen", kaufen, neu. Zumindest hättest Du dann die Wahl. Billige sind dann aber auch billig, Stichwort Redflexx u.ä. (btw., in MS Teams 2.x überstrahlen die stark). Negativ ist freilich immer die Halterung, sprich wirklich Halten ist nicht.

Worauf achten, damit das Gerät hier in 3 Jahren nicht schon wieder als alte Möhre gilt,

Pff, wenn Du gebraucht kaufst, ist das schon bei Kauf so. Was erwartest Du denn...

Und für günstige Preise lieber bis nach Weihnachten warten?

Man findet immer Gründe zum Warten. Wenn Du auf Vorweihnachtspreise aus bist, dann doch nur bei Neukauf. Es gibt aber auch so ständig irgendwelche Aktionen bei MM/Sat. Muß man natürlich genau hinsehen. Manche NB-Modelle sind quasi ein Jahr lang immer wieder in irgendeiner Aktion, bis dann endlich die letzte Charge verkauft ist. Müssen nicht schlecht sein, aber auch nur den Aktionspreis wert, nicht den normalen dazwischen.

weil gerade eine Schwemme an Gebrauchten da ist, die mit Win 11 nicht mehr richtig laufen?

Da müßtest Du noch ein Jahr warten, EoS für Win10 ist 2025-11-15.

Überhaupt macht es mir Muffensausen, wenn da Windows 11 drauf ist (aber mit Windows 10 kriegt man eher ältere Modelle). Falls man da mal rein muss, um z.B. fastboot abzuschalten.

Hä? Fastboot mußt Du bei Dualboot mit Linux seit Win8 disablen. Und was heißt "drauf ist", Du machst das SSD komplett platt und installierst selbst neu. Wenn da Windows mit drauf soll, auch das.

Ist Windows 11 übergriffig?

Jetzt willst Du aber keine Kaufberatung. Diese Diskussion gehört hier nicht hin, abgesehen davon, daß das schon unzählige Male diskutiert worden ist und nun wirklich klar sein sollte.

Wo es schon in der Hardware drinsteckt?

Was immer Du damit meinst, vermutlich TPM.

Zwotens, ist nicht jede zweite Version von denen Murks?

Blabla. Gehört ebenfalls nicht nach Kaufberatung.

Weshalb sie wohl „Windows 9“ ausgelassen haben, damit das weniger auffällt?

Quatsch. 10 klingt runder als 9, dazu ähnlich der damaligen Bezeichnung OSX. Marketing.

von.wert

Dr_Schmoker schrieb:

Sorry kraut-und-rueben für den Offtopic

Wenn Du ihre Fragen liest, ist das gar nicht so OT. Man kann was lernen.

verdooft

Falls der neue Prozessor deutlich performanter sein soll als der alte: Bei Kernzahl- und Taktangaben berücksichtigen, dass es energiesparsame CPUs gibt, die weniger flott sind. Als ich neu gekauft habe, habe ich vorher konkret die Benchmarkwerte der CPU-Modelle (altes und die der Kaufkandidaten) verglichen und dann mit der Gewissheit eines großen Sprunges gekauft, trotz u am Ende des CPU-Modelles.

von.wert

verdooft schrieb:

die Benchmarkwerte der CPU-Modelle verglichen

Von der Umstrittenheit abgesehen, das ist bei heutigen CPUs nicht mehr wirklich aussagekräftig. Wenn Benchmarks laufen und natürlich belasten, werden die CPUs hochgetrieben, also auch auf Boost, nicht auf Nominaltakt. Boosts sind aber immer nur zeitlich begrenzt. Bedeutet, das geht hoch und 'runter. Wer will denn so Systeme real betreiben?

Ich suche bspw. nach einem sinnvollen Vergleich zwischen Ryzen 5 8640HS und Core Ultra 5 125H (es gibt zwei NBs, die sich darin unterscheiden). Ersterer hat 6 gleiche und gleich hochtaktbare Kerne mit SMP, Nominaltakt schon sehr hoch. Letzterer hat 4 P-Core mit HT, 8 E-Core und 2 LPE-Core (E und LPE sind Atom-Geraffel, wobei die in ihrer Performance nicht mehr vergleichbar sind mit z.B. Pentium N), sämtlich schon recht niedrig getaktet mit einem hohen Boost-Faktor (Boost würde ich im UEFI sogar disablen).

verdooft

Ich lande meisten auf cpubenchmark.net, da uploaden Leute ihre Ergebnisse, drum gibts Streuung bei den Ergebnissen. Multithread Rating fand ich bisher aussagekräftig, aber auch die einzelnen Werte für "Integer Math" usw.. Zumindest bei meinen Systemen kann ich da ca. auf den Performancefaktor schließen, die haben aber auch alle nur eine Art Kerne.

tshe

Meint ihr wirklich (@von.wert @verdooft), dass CPU-Benchmarks entscheidend sind? → als Schreibrechner? mit ein bisschen Internet-Surfen, mit ein bisschen BigBlueButton, Zoom und Fotobearbeitung? Soll ja kein Gamer-PC oder Multitasking-Multitool werden 😳

Dazu finde ich Vergleiche von Ryzen 5 8640HS und Core Ultra 5 125H irgendwie ziemlich offtopic. Mit Benchmarks bewegen wir uns in zu hohen Sphären aber sollten uns eher auf die erwähnten Anwendungen fokussieren. Denn bei diesen ist selbst der Unterschied zwischen SATA und NVMe für den Nutzer kaum spürbar. Spürbar wäre aber erst mal der Umstieg von HDD auf SSD (= beide 7mm 2,5" SATA) 🤓. Also Butter bei de Fisch! Zur Erinnerung: Folgendes ist das Heuptproblem:

kraut-und-rueben schrieb:

Bisher kommt er mir nur bei sporadischen Zoom-Schalten an seine Grenzen: dabei noch andere Webseiten aufmachen wollen klemmt dann gern.

Also: Neuanschaffung nicht unbedingt notwendig, weil das eigentliche Problem mit der Aufstockung von 4 auf 16 GB gelöst sein dürfte. Diese Lösung kostet gebraucht ca. 20 Euro ...einfach mal ausprobieren. Und wenn die trotzdem einen kaufen willst, fängt die Qual der Wahl an. Denn für die verbleibenden 180 Euro kriegst du immer ein besseres und neueres gebrauchtes Gerät. Ist die Frage, ob du das wirklich brauchst.

Grüße, tshe

Frieder108

von.wert schrieb:

Die Touch-Funktion läßt Displays auch deutlich dicker werden, zudem sind die glossy.

also ich sitze jetzt gerade vor nem T480s mit Touch-Display - da ist weder was mit "dicker" und erst recht nix mit glossy.

von.wert

tshe schrieb:

Dazu finde ich Vergleiche von Ryzen 5 8640HS und Core Ultra 5 125H irgendwie ziemlich offtopic.

Ein Beispiel, weil ich die gerade vergleiche...und ein Beispiel dafür, daß solche Listen mit Vorsicht zu genießen sind (beim 125 H werden auf cpubenchmark.net völlig falsche Base Frequencies aufgeführt)

Denn bei diesen ist selbst der Unterschied zwischen SATA und NVMe für den Nutzer kaum spürbar.

Sie hat gefragt, sie hat eine Antwort bekommen.

hakel2022

Ich fand den T480 für unter 200,- Euronen "beunruhigend" billig, aber im Moment gibt es offenbar wirklich nette Geräte für wenig Geld. 😎

https://www.softwarebilliger.de/notebook-laptop/dell/10743/dell-latitude-5490-14-zoll-full-hd-laptop-intel-core-i5-8350u-8.gen-bis-zu-4x-3-6-ghz-webcam?c=41

https://ubuntu.com/certified/202312-33291

Warten und Aufrüsten lohnt sich da eigentlich nicht.

P.S. Ich mache hier keine Werbung für einen Shop oder ein bestimmtes Gerät! 🐸

Dr_Schmoker

Moin,

hakel2022 schrieb:

Ich fand den T480 für unter 200,- Euronen "beunruhigend" billig, aber im Moment gibt es offenbar wirklich nette Geräte für wenig Geld. 😎

So, das Gerät ist angekommen. Bei dem günstigen Preis muss man mit einem gewissen Risiko rechnen und sollte in der Lage sein, Softwareprobleme selbst zu beseitigen und auch wissen, wie man das Gerät öffnet. Hilfreich ist immer das HMM und zusätzlich diese Seite → https://de.ifixit.com/Anleitung/Lenovo+ThinkPad+T480+R%C3%BCckabdeckung+tauschen/139940

Bei mir war es nämlich so, das das Wlan nicht funktionierte. Weder unter Windows 11 noch bei einem Xubuntu Live-System.

Im Mailkontakt mit dem Verkäufer dann mal den Fehler eingekreist. Nach einigem probieren im Uefi und auch in der Software, die nicht erfolgreich aber lehrreich waren, habe ich das Gerät geöffnet. Am Wlan-Modul waren die Antennenleitungen nicht angeschlossen. Der Verkäufer hatte vor dem abschicken ein anderes Wlan-Modul eingebaut und vergessen die Antennenleitungen anzuschließen.

Ansonsten schickes Gerät, deutlich leichter und flacher als mein T 430.

Antworten |