In den letzten Wochen hat mich Kubuntu immer wieder aufgefordert, von 22.04 auf 24.04 "upzugraden". Ich habe das gemacht und kann jetzt fast nicht mehr arbeiten (sofern man als Pensionär mit 85 noch von arbeiten sprechen darf). Ich bin lahmgelegt und sehr frustriert.
Ich liste mal einige der vielen Probleme auf. Ich muss fast sagen: Nichts funktioniert. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.
Problem 1: Ich kann nicht mehr diktieren
Ich kann nicht mehr diktieren, weil mein Mikrofon (am Headset) nichts aufnimmt. Das stört mich am meisten, denn ich schreibe viel und das Tippen fällt mir schwer. Auch hatte ich vor einem halben Jahr vom vielen Tippen einen "Mausarm" (aber erst nach 50 Jahren) und bin deswegen zu Mikrofon und Spracherkennung übergegangen und das war sehr erfolgreich.
Problem 2: Ich kann keine Audios und Videos mehr anhören/anschauen
Flowblade ist nicht installiert und das Installieren mit Muon-Paketverwaltung rührt sich nicht. Wenn ich Audacity starte dauert es 10 Minuten oder länger bis es erscheint, wenn überhaupt, und wenn es dann da ist, funktioniert es nicht und ist nur mit kill wieder weg zu kriegen. Wenn mir jemand ein Video schickt per WhatsApp, dann dauert es mehrere Minuten bis es anläuft und ich bekomme dann aber keinen Ton.
Problem 3: Kein Proxy-Einrichtungsskript
Schon zweimal ist kurz diese Meldung erschienen: "Es kann kein verwendbares Proxy-Einrichtungsskript gefunden werden." Was das bedeutet, weiß ich nicht.
Problem 4: Kontakt zu "CMO Internet Dienstleistungen GmbH"
Ich komme nicht mehr in den Provider meiner Webseite rein (mit gftp).
Problem 5: Problem mit Firefox und Thunderbird
Die meisten Fenster (Dolphin, Google Chrome, Thunderbird, LibreOffice, Kate, gftp) haben ganz oben einen blauen Balken, zum Anfassen des Fensters und mit rechts einem x zum Verlassen des Fensters und links einem Symbol, mit dem man das Fenster auf eine andere Arbeitsfläche setzen kann etc.
Dieser blaue Balken fehlt bei Firefox und bei dem Hauptfenster von Thunderbird. Sehr seltsam! Bei einem Unterfenster vom TB, z.B. einer neuen Nachricht oder einem Antwortfenster, ist der blaue Balken jedoch da.
Was soll ich tun? Zurück zu 22.04? Oder kann ich hier Hilfe bekommen? Ich würde ja gerne was bezahlen oder Spenden!
Grüße Hans Haußmann