ubuntuusers.de

WLAN langsam und Abbrüche

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

schwurblerNo1

Mahlzeit zusammen,

eigentlich ist das Problem hier anscheinend ja gelöst. Da ich allerdings die gleichen Probleme habe, die bereits beschriebenen Lösungsvorschläge keine Besserung ergeben haben, trage ich hier noch einmal mein Problem vor.

Problem ist: Meine WLAN Geschwindigkeit ist mehr als im Keller oder bricht zwischendurch ganz ab.

Irgendwann machte ich meinen Laptop an und hatte Probleme mit meinem WLAN. Es stellt sich so da, dass ich beim Start des Rechners meistens noch kurz eine recht stabile Verbindung habe. Sobald ich dann über einen Browser etwas Google (egal ob Chrome oder Firefox), bricht die Verbindung ab oder ist ab dann extrem langsam (teilweise unter 1mbit/s).

Ich habe eigentlich schon alle Lösungsvorschläge aus diesem Thread hier durch gearbeitet.

• Powersave ausgeschaltet

• in confgig Dateien Zeilen angehängt

• LiveVersion über Stick ausprobiert (da funktioniert es einwandfrei)

• in Windoof funktioniert es ebenfalls normal

• https://askubuntu.com/questions/1176272/wifi-speed-very-slow-iwlwifi-problems. (bringt bei mir keine Lösung)

• Network.Manager neu installiert

• bezüglich 2,4ghz und 5ghz: Zuhasue habe ich beide Netze aktiv, Ubuntu findet allerdings das 5ghz Netz nicht.

• Dann den "Klassiker" für das Modul iwlwifi: auch ausprobiert, leider ohne Erfolg

• das Problem besteht seit ca. 3 Wochen, letzte Tage ich habe mal das Update auf die neuste LTS durchgeführt. Auch das brachte keine Lösung.

Mehr fällt mir gerade nicht ein!

Ich bin kein Linux Spezialist, also bitte etwas Milde walten lassen!

Ihr braucht wahrscheinlich noch mehr Daten von meinem System. Haut mal die Befehle dafür raus was genau ihr da braucht!

Gruß

schwurblerNo1

Moderiert von kB:

Abgetrennt von WLAN unter Ubuntu sehr sehr langsam. Bitte entführe keine Themen, sondern eröffne für jedes eigen Probleme zur Verbesserung der Übersicht ein eigenes Thema. Danke.

Bearbeitet von kB:

Aufzählung als solche formatiert.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

1. Man entführt keine fremden Threads zumal wenn diese schon gelöst sind. → deswegen zur Abtrennung gemeldet - bitte jetzt keinen weiteren Thread dazu eröffnen.

2. Bitte beachte die Forensyntax. Deine Liste ist nicht als solche erkennbar. Hilfreich ist dabei auch immer die Nutzung des Vorschaubuttons.

3. Welche Angaben gebraucht werden steht im als "wichtig" markierten Post des Forumsbereiches. → Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Welches Ubuntu-Derivat in welcher Version benutzt Du?

von.wert

Welcher Flavour, ist bei diesem Thema unerheblich - er hat auf "die neueste LTS" geupgradet (in seinem letzten Thread im Februar hat er Jammy gefahren), also hat er jetzt Ubuntu 24.04.1. So einfach.

Wir wissen, daß er ein Asus N550JV nutzt, also einen Haswell mit WLAN-NIC Qualcom Atheros AR9485 → AR9485 linux slow unstable.

schwurblerNo1

(Themenstarter)

Moin zusammen,

Danke an "schwarzheit" für die ganzen tollen Hinweise!

Ich habe jetzt laut Anleitung hoffe ich alle Befehle mal ausgeführt und in eine Textdatei kopiert.

Gruß Sven

ErgebnisWLAN.txt (337.4 KiB)
Download ErgebnisWLAN.txt

schwarzheit Team-Icon

Supporter

schwurblerNo1 schrieb:

Ich habe jetzt laut Anleitung hoffe ich alle Befehle mal ausgeführt und in eine Textdatei kopiert.

Da gehört es nicht hin. Benutze bitte für Befehle und Terminalausgaben den Codeblock.

Bitte kopiere Terminalausgaben immer vollständig von Anfangs- bis einschliesslich Endprompt.
Das sieht dann in etwa so aus:

Prompt:~$ Befehl
Ausgabe
Prompt:~$

von.wert

schwurblerNo1 schrieb:

sven@Schwurbelmaschine:~$ sudo ss -pan `sport = 53`
Der Befehl 'sport' wurde nicht gefunden, meinten Sie:

Korrekt arbeiten, sinnvollerweise mit copy & paste! Das muß jeweils ein Apostroph sein (shift + #), kein Gravis. Wenn da eine Fehlermeldung kommt, nicht tumb über 850 unnötige Zeilen posten!

praseodym Team-Icon

Supporter

Ein "Klassiker":

echo "options ath9k nohwcrypt=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/ath9k.conf
sudo modprobe -rfv ath9k
sudo modprobe -v ath9k

Evtl noch das PM abschalten

sudo sed -i "s/wifi.powersave = 3/wifi.powersave = 2/g" /etc/NetworkManager/conf.d/default-wifi-powersave-on.conf
sudo systemctl restart network-manager.service
Antworten |