robert-engel
|
Hallo Ubuntuuser, ich benötige gelegentlich einen Drucker/Scanner, um Dokumente zu digitalisieren und andere auszudrucken. Nachdem ich in den Ruhestand gegangen bin und zuvor immer Geräte auf Arbeit genutzt habe, fehlt mir wirklich der Durchblick bei derartiger Technik. Gibt es noch Geräte, die drucken/scannen, ohne mit dem Internet verbunden sein zu müssen? Welche davon funktionieren gut unter genannten Linux-Versionen? Wo findet man derartige Angaben, wenn nicht in einem freundlichen Linux-Forum? Im Netz habe ich verschiedene Listen mit Druckern gefunden, die von dem einen für Linux empfohlen wurden, von anderen wieder nicht. Auf Arbeit hatten wir Kyocera-Laserdrucker, die sofort erkannt wurden, wenn ich mein Notebook per USB-Kabel angeschlossen habe (allerdings ohne Scanfunktion). Besten Dank, Robert.
|
Dimanche
Ikhayateam
|
Ich nutze schon seit Jahren Epson-Geräte. Zurzeit ein ET-2850, das kann Drucken, Scannen und Kopieren. Der Drucker wird sofort erkannt, für den Scanner gibt es bei Epson einen Treiber. Aber auch Brother unterstützt Linux recht gut und natürlich HP (hlip).
|
Dr_Schmoker
|
Hallo, als Kombigerät oder einzeln? Einzel Gerät: Brother als Drucker, aber achte auf GDI, das ist so ein Windowskram, besser ohne nehmen. Und als Scanner was von Canon z.b. den Canon Lide 400 (Einzelblattscanner, kein ADF). Wenn du häufiger viel einscannst, ist ADF vorteilhaft, Blattstapel einlegen und dann Scannen in einem Rutsch. Ein Kombigerät kann ich dir nicht empfehlen, weil ich die Dinger nicht mag. Geht ein Teil kaputt, kann man den Rest mit weg schmeißen.
|
schwarzheit
Supporter
|
Ich nutze ein Canon Maxify MB 5150. Der kann drucken/scannen/kopieren und wenn mans brauch und entsprechend einrichtet faxen. Drucker wird ohne irgendwas vom System erkannt, für den Scanner braucht man nur sane-airscan . Meine Kaufentscheidung damals (2020) beeinflusste beidseitig drucken / scannen.
|
robert-engel
(Themenstarter)
|
Hallo Dimanche, danke für Deine Antwort. Vor 20 Jahren hatte ich auch Epson-Drucker. Ich drucke mittlerweile aber vielleicht noch 20 Seiten im Jahr! Der Epson ist dann immer mit einem ewig langen Reinigungsdurchgang gestartet und hat dabei viel Tinte verpulvert. Daher bin ich dann umgestiegen und habe mittlerweile seit einem Jahrzehnt gar keinen Drucker mehr. Nun muss ich aber wieder Unterlagen für die Steuererklärung oder sowas drucken. Das ist nicht viel, aber einen externen Druckdienstleister dafür nutzen möchte ich auch nicht. Die Scanner und Drucker von heute speichern ja (meinem Kenntnisstand nach) jede Seite dauerhaft ab und dann wären die Unterlagen u.U. in den falschen Händen. Ich schau mir den ET-2850 mal an. Gruß, Robert.
|
Dr_Schmoker
|
Bliebe noch die Frage Toner (Laserdrucker) oder Tintendrucker. Ich drucke so wenig, da habe ich einen Laserdrucker mit Toner genommen. Da trocknet nichts ein.
|
robert-engel
(Themenstarter)
|
Hallo Dr-Schmoker, danke für Deine Antwort. Da ich nur mal irgendwelche Formulare einscannen und wenige Unterlagen für die Steuer ausdrucken muss (vielleicht 20 Seiten im Jahr), wäre mir ein kleines Kombigerät am liebsten. Damit habe ich aber noch keinerlei Erfahrungen. Gruß, Robert.
|
robert-engel
(Themenstarter)
|
Hallo schwarzheit, danke für Deine Antwort, nach dem Canon Maxify MB 5150 werde ich recherchieren. Gruß, Robert.
|
Dimanche
Ikhayateam
|
Es gäbe da dann natürlich, bei ca. 20 Seiten, die Möglichkeit, mit den Unterlagen zu einem Copy-Laden zu gehen. Das hängt natürlich auch von deinem Wohnort ab. Bei mir und im Umkreis von 15 km gibt es sowas nicht.
|
robert-engel
(Themenstarter)
|
Dr_Schmoker schrieb: Bliebe noch die Frage Toner (Laserdrucker) oder Tintendrucker. Ich drucke so wenig, da habe ich einen Laserdrucker mit Toner genommen. Da trocknet nichts ein.
Prinzipiell ist mir das egal. Ich werde vermutlich abtreten, bevor die Tinte aufgebraucht ist. Laserdrucker sind doch aber gewöhnlich ganz schöne Riesenteile. Bei mir steht die Technik recht unauffällig im Wohnzimmer (Monitor = Fernseher). Muss erstmal recherchieren. Gruß, Robert. Edit: Ja, die (bisher von mir recherchierten) Geräte sind recht groß. Das wäre für mich keine optimale Lösung. Ich schau auch mal nach Einzelgeräten ...
|
robert-engel
(Themenstarter)
|
Dimanche schrieb: Es gäbe da dann natürlich, bei ca. 20 Seiten, die Möglichkeit, mit den Unterlagen zu einem Copy-Laden zu gehen. Das hängt natürlich auch von deinem Wohnort ab. Bei mir und im Umkreis von 15 km gibt es sowas nicht.
Meiner Kenntnis nach speichern die Geräte jede gescannte oder gedruckte Seite. Meine Steuerunterlagen oder irgendwelche Bankausdrucke, medizinische Unterlagen oder so möchte ich denen nicht anvertrauen. Gruß, Robert.
|
robert-engel
(Themenstarter)
|
Hallo Dimanche, in einigen Bewertungen wird geschrieben, dass der Drucker ET-2850 beim Reinigen und Ausrichten einiges an Tinte verpulvert. Ich würde das Gerät ja nur sehr selten verwenden. Wie ist das bei Dir? Und funktionieren Drucker und Scanner auch, wenn keine Verbindung zum Internet besteht? Gruß, Robert.
|
Dimanche
Ikhayateam
|
Das habe ich bisher noch nicht festgestellt. Ich benutze das Gerät aber meistens wöchentlich, aber auch wenn das Gerät mal länger nicht gebraucht wird (Urlaub etc.) habe ich es so nicht festgestellt. Klar, die Düsen werden hin und wieder gereinigt, allerdings nicht bei jedem Einschalten und auch ist die Menge der verbrauchten Tinte eher gering. Bei einer manuellen Reinigung der Düsen, da ist der Tintenverbrauch höher, beträgt aber auch dabei nicht ein Viertel der Tintenmenge.
|
Dr_Schmoker
|
robert-engel schrieb: Dr_Schmoker schrieb: Bliebe noch die Frage Toner (Laserdrucker) oder Tintendrucker. Ich drucke so wenig, da habe ich einen Laserdrucker mit Toner genommen. Da trocknet nichts ein.
Prinzipiell ist mir das egal. Ich werde vermutlich abtreten, bevor die Tinte aufgebraucht ist. Laserdrucker sind doch aber gewöhnlich ganz schöne Riesenteile. Bei mir steht die Technik recht unauffällig im Wohnzimmer (Monitor = Fernseher). Muss erstmal recherchieren. Gruß, Robert. Edit: Ja, die (bisher von mir recherchierten) Geräte sind recht groß. Das wäre für mich keine optimale Lösung. Ich schau auch mal nach Einzelgeräten ...
Mein Brother Drucker L2400DWE ist ca. 35cm breit und 35cm tief bei einer Höhe von 18cm. Da Gewichtliegt bei etwa 12 kg. Da der Drucker Wlan hat, kann er praktisch überall stehen, wo das Wlan noch hinreicht. Multigeräte sind in der Regel deutlich größer. Mein Scanner ist so leicht und flach, der passt theoretisch in jede Wohnzimmerschublade. Der hat allerdings einen Usb 3.0 Anschluß, ist aber abwärtskompatibel zu Usb 2.0
|
robert-engel
(Themenstarter)
|
Danke noch einmal, bin am recherchieren. Bin aber auch für weitere Vorschläge offen ...
|