gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 7940 2650 3338 46 2269 5289
RAM ist ja wohl definitiv nicht das Problem.
Im Autostart, habe ich den Eintrag thunderbird hinzugefügt, damit dieser beim Start da ist.
Ja und, ist es ohne schneller?
Ein frisch Benutzerkonto anlegen, das kann icch mal versuchen und schauen ob es da ein erheblicher Unterschied gibt.
Wann, nächste Woche? Dauert inkl. Test keine 5 min. Hättest du längst machen können.
Habe ich von den Vorschlägen was übersehen?
Ja, du hast dich nicht zu externer Peripherie und zu evtl. eingebundenen Netzwerkressourcen geäußert. Eine Liste von 6 Punkte abzuarbeiten ist natürlich etwas viel verlangt </Ironie aus>, der 7. war ja nur eine Bemerkung.
Die Wartezeit bei 22.04 ist fast halb so lange wie bei 24.04
Da für meine Nutzung, meine "alte Hardware" immer noch völlig ausreichend ist, werde / muss ich mich wohl damit abfinden.
Wenn du nicht noch fündig wirst, wird das wohl so sein. Neuere Linux-Versionen mit neueren Kerneln sind eben eher auch für neuere Hardware ausgelegt. Ein gewisser Dampf unter der Haube wird ganz einfach vorausgesetzt.
Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: M4A89TD PRO USB3 v: Rev 1.xx serial: <superuser required> BIOS: American Megatrends v: 2001 date: 03/08/2011
Laut https://www.asus.com/de/supportonly/m4a89td%20prousb3/helpdesk_bios/ ist die aktuellste BIOS-Version V 3029 von 2012/09/29. Schon in der Vorvorversion von 2011/04/01 ist als Änderung "Improve the performance of SATA5/6 Ports under IDE Mode" angegeben, der Patch wird auch in der aktuellsten Version drin sein. Es könnte also durchaus etwas bringen, da mal tätig zu werden.