ubuntuusers.de

Anwendungsstarter lässt sich nicht öffnen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

kdeNoob

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2018

Beiträge: 62

Hi,

mit der neuen Version 24.04 "spinnt" der Anwendungsstarter bei Mausklick auf das Symbol(bei mir links unten)ab und zu. Der Starter will aufklappen, geht aber sofort wieder zu. Leider kann ich das Verhalten nicht nachstellen, ist sporadisch. Wie kann ich das Verhalten abstellen/stabilisieren? Maus-Klick-Dopplung sollte ausgeschlossen sein, da man das bei anderen Anwendungen dann auch merken würde? Und falls doch, wo stellt man die Empfindlichkeit ein, denn in der "Systemeinstellung-->Eingabegeräte-->Maus" geht es nicht. Mit der Tastenkombi >STR+F1< oder >META(WindowsTaste)< kann ich den Starter nach wie vor aufrufen. Mitunter ist dann das Mausverhalten wieder normal und der Aufruf funktioniert mit Klick. Hat jemand eine Idee?

PS. nur ein Schönheitsfehler, keine echte Behinderung

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Anmeldungsdatum:
18. September 2009

Beiträge: 10132

kdeNoob schrieb:

Hat jemand eine Idee?

Vllt mal eine andere Maus benutzen.

wired2051

Avatar von wired2051

Anmeldungsdatum:
28. Februar 2007

Beiträge: 2758

kdeNoob schrieb:

Und falls doch, wo stellt man die Empfindlichkeit ein, denn in der "Systemeinstellung-->Eingabegeräte-->Maus" geht es nicht.

Vielleicht hilft Dir ja evdev. Ich kenne mich damit nicht aus.

hth

kdeNoob

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2018

Beiträge: 62

Danke für Feedback,

man evdev hat keine Option zu "Left Button Timeout", oder ich konnte es nicht finden. Zudem ist der xorg.conf.d Aufbau mit "40-libinput.conf" und nachträglich "10-evdev.conf" identisch. EVDEV musste ich nachrüsten, war in 24.04Kubuntu nicht dabei oder benötigt es nicht mehr? Hilft mir demnach nicht wirklich weiter. Gibt es nicht irgendwo eine Datei, wo ich das Mousgerät "MX Anywhere3" finde und in der *.conf das Timeout in Millisecunden auf z.B. 150 oder mehr setzen kann? Auch habe ich nicht verstanden, ob das Mousverhalten vom Programm(spezifische Fensterverwaltung) oder vom System vorgegeben wird, da heute "Spectacle" in der Fenstersteuerung gesponnen hat, laufend wurde auf VollScreen geschaltet bei Klick trotz Rechteck-Vorgabe. Evt. ist ja auch mein "USB2.0 ShareSwitch-2PCsto3Devices" schuld an den gelegentlichen "Aussetzern"? Werde es mal mit dem direkten Anschluss eine geraume Zeit versuchen und wieder berichten.

kdeNoob

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 4667

kdeNoob schrieb:

Auch habe ich nicht verstanden, ob das Mousverhalten vom Programm(spezifische Fensterverwaltung) oder vom System vorgegeben wird, da heute "Spectacle" in der Fenstersteuerung gesponnen hat, laufend wurde auf VollScreen geschaltet bei Klick trotz Rechteck-Vorgabe.

Dann nimm doch endlich mal eine andere Maus, wenn die Alte solche Zickerei veranstaltet.

kdeNoob

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Oktober 2018

Beiträge: 62

Hi,

Auf eine Cherry-Maus gewechselt und Switch ausgeklinkt, Probleme traten nicht mehr auf. Dann jedoch Thunderbird geöffnet und hatte gleiches Fail wie mit der MX-Annywhare3, TB geschlossen und wieder alles normal! Werde diese Unterhaltung abschließen, da ich jetzt bei TB suchen muss.

THX kdeNoob

Antworten |