ubuntuusers.de

Unter "Öffnen mit" sind nicht mehr alle Programme gelistet

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Unity 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

UlfZibis

Hallo,

ich habe ein neues Home-Verzeichnis erstellt, um zu entrümpeln. Mir wichtig erscheinende Daten und Konfigurationen habe ich mittels cp -al QUELLE ZIEL kopiert.

Nun stelle ich fest, dass im Dateimanager per Rechtsklick → "Öffnen mit" → "andere Anwendung" nicht mehr alle Programme aufgelistet werden. Z.B. taucht der wxHexEditor nicht mehr auf, und so kann ich beliebige Dateien nicht mehr per rechts-Klick mit dem Programm öffnen. Auch die unter Wine installierten Programme fehlen da nun komplett.

Hat jemand einen Hinweis, welche Konfigurations-Dateien aus dem alten HOME-Verzeichnis dafür zuständig waren?

Moderiert von redknight:

ins passende Forum verschoben

UlfZibis

(Themenstarter)

Auch in meiner komplett neuen 24.04-Installation bemerke ich dieses Problem.

Wo müssen die Programme eingetragen sein, damit sie in der "Öffnen mit"-Liste erscheinen?

HaCeMei Team-Icon

UlfZibis

(Themenstarter)

Moderiert von redknight:

ins passende Forum verschoben

Diese Zuordnung verstehe ich nicht. Sie ist extrem unpassend, denn meine Frage hat überhaupt nichts mit dem verwendeten Desktop zu tun. Sie gilt für alle Desktops gleichermaßen.

Nachteil: In dieses Unterforum guckt kaum einer rein, der sich mit dem Thema "allgemeine Anwendungsliste" beschäftigt.

UlfZibis

(Themenstarter)

HaCeMei schrieb:

MIME-Typ (Abschnitt „Standardanwendung-fuer-MIME-Typ-festlegen“)

Gut gemeint, aber dort findet sich keine Info für meine Frage.
Es geht dort um die Dateitypen und deren Zuordnung.

Hier geht es u.a. aber allgemein um Anwendungen / Programme, u.a. – wxHexEditor – der per se keinem Dateityp zugeordnet sein kann, und es deshalb da auch keine MIME-Typen zugeordnet werden.

In der "Öffnen mit ..."-Liste sollten alle Anwendungen auftauchen, für die es unter /usr/share/applications bzw. ~/.local/share/applications/ eine *.desktop-Datei gibt. Für beide oben genannten Anwendungen gibt es diese hier, dennoch tauche sie in der Liste nicht auf. Irgendwo muss es also noch eine weitere Liste geben, die für die "Öffnen mit ..."-Liste maßgeblich ist. Genau die suche ich.

UlfZibis

(Themenstarter)

Ich habe nun in meinem alten Home-Verzeichnis unter ~/.local/share/applications/ die Datei userapp-wxHexEditor-23QP7X.desktop mit folgendem Inhalt:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Type=Application
NoDisplay=true
Exec=wxHexEditor %f
Name=wxHexEditor
Comment=Benutzerdefinition für wxHexEditor

gefunden. Die zaubert mir nun tatsächlich die Anwendung in die Liste.

Dennoch kann das ja nicht die eigentliche Lösung sein, denn sonst müsste ja für alle Anwendungen so eine Datei unter ~/.local/share/applications/ existieren. Warum reicht die Datei wxHexEditor.desktop in /usr/share/applications/ nicht aus? Mit folgendem Inhalt:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Name=wxHexEditor
GenericName=wxHexEditor
Comment=A hex editor for huge files and devices
Exec=wxHexEditor
Icon=wxHexEditor
Terminal=false
Type=Application
Categories=Utility;TextEditor;Utility;
Keywords[en_GB]=disk;drive;volume;harddisk;hdd;disc;cdrom;dvd;partition;iso;image;backup;restore;editor;

UlfZibis

(Themenstarter)

Ich habe nun in der Datei /usr/share/applications/wxHexEditor.desktop in der Zeile Exec= ein %f ergänzt. Auch das bewirkt, dass wxHexEditor nun in der "Öffnen mit ..."-Liste erscheint. Es muss also eine Parameter-Angabe in der .desktop-Datei vorhanden sein.

UlfZibis

(Themenstarter)

Antworten |