ubuntuusers.de

Hyper Backup auf Synology NAS als root ausführen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Erweissesnicht

Anmeldungsdatum:
15. Mai 2022

Beiträge: 32

Hallo, ich würde gerne ein Backup von meinem Ubuntu 20.04 auf meiner DS120 (DSM 7.0.1-42218 Update 6) mittels Hyper Backup erstellen. Problem: Die Konfigurationsdateien aus dem Verzeichnis /etc müsste ich, wenn ich es richtig verstanden habe, als root sichern. Doofe Frage, wie mache ich das? Ich habe einige Beiträge gefunden, in denen beschrieben wird, wie man sich via SSH als root anmeldet. Okay, dann befindet man sich in einer Shell. Muss man dann die Sicherungsaufgabe in der Konsole einrichten?

san04

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2010

Beiträge: 1247

Moin,

also entweder ich habe hier ein Verständnisproblem, oder du. Ich hab kein Synology-NAS, aber so wie ich "Hyper Backup" verstehe, ist dieses Programm dafür da, dein NAS woanders hin zu sichern, um ein echtes Backup zu erstellen.

Das "normale" Vorgehen wäre eher, auf deinem NAS eine Freigabe einzurichten (SMB, NFS, SSH, oder was dir so in den Sinn kommt), und dann dort vom lokalen Rechner ein Backup hinzuspielen (rsync, restic, borgbackup, oder was dir so in den Sinn kommt). Um das NAS jetzt abzusichern, bzw. hiervon ein echtes offline/offsite-Backup zu erstellen, könntest du dann "Hyper Backup" verwenden.

Oder versuchst du mit deinem NAS ein Pull-Backup einzurichten? Da scheint "Hyper Backup" nicht das passende Tool für zu sein.

Erweissesnicht

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
15. Mai 2022

Beiträge: 32

Hallo san04, ich war derjenige mit dem Verständnisproblem, bin bereits vom Synologyforum aufgeklärt worden. Aber danke für die Info und die Aufzählung der Backuptools.

Antworten |