ubuntuusers.de

Unscharfe Darstellung im KDE-Hilfezentrum

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Kanto

Hallo und im Voraus vielen Dank fürs Lesen,

ich habe gestern von Kubuntu 24.04 auf 24.10 aktualisiert und bis auf einen Punkt hat es sehr gut funktioniert. Ich benutze für das Lesen von EPUBs Calibre und dabei fiel mir auf, dass die Schriftdarstellung bei EPUB-Dateien recht unscharf ist. Zuerst dachte ich, dass dies ein Problem von Calibre wäre, konnte dort aber nichts finden. Dann fiel mir aber auf, dass im KDE-Hilfezentrum die Schrift auch sehr unscharf ist und vermute nun, dass es mit der Darstellung von XML oder XHTML zusammenhängt. Ich habe zur besseren Illustration ein Bildschirmfoto mit Calibre (Schnellanleitung) und dem KDE-Hilfezentrum angehängt.

Ich wollte fragen, ob dies bei weiteren Installationen auftritt oder ob ich vielleicht bei der Installation etwas falsch gemacht habe.

Bilder

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Welche native Auflösung hat Dein Monitor/Display und welche Auflösung ist im System eingestellt? Kenne mich mit Kubuntu nicht aus, aber welche Einstellungen hast Du für die Schriften? Stichworte "Hinting" und "Kantenglättung".

Kanto

(Themenstarter)

Hallo Thomas_Do, danke für die Nachfrage. Ich bin heute Morgen wieder auf Kubuntu 24.04 gewechselt, dort ist die Schriftdarstellung wieder normal. Der Beitrag kann somit geschlossen bzw. als gelöst markiert werden.

Antworten |