ubuntuusers.de

Geolokalisation funktioniert nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

OrionVII

Hallo zusammen,

mit 22.04.3 funktionierten die Einstellungen Nachtfarben nach Geodaten einwandfrei. Seit 24.04.1 werden keine Geodaten gefunden. Das bemerke ich auch, wenn ich z.B. mit GoogleMaps oder Openstreetmap meinen Standort anzeigen lasse. Bei allen anderen Endgeräten und auch bei Win11 (Multiboot) funktioniert die Geolokalisation einwandfrei.

Bilder

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Das liegt nicht an der Ubuntu-Version, sondern dass Mozilla die offene Datenbank zur Ortsbestimmung über bekannte WLAN-Netze im Frühsommer 2024 abgeschaltet hat. Damit fehlt nun geoclue seine wichtigste Informationsquelle.

Geoclue kann andere Methoden nutzen und macht das in der Voreinstellung auch, allerdings sind diese in der Praxis z.B. wegen fehlender Hardware meist nicht funktionsfähig. Es gibt auch andere Datenbanken (z.B. von Google oder Mozilla) zur bewährten Ortung über WLAN-Netze, allerdings sind diese erst nach Anmeldung benutzbar und Ubuntu macht das bisher nicht – Arch Linux möglicherweise aber nach einem Hinweis im Wiki z.B. schon; ich habe damit keine eigene Erfahrung.

OrionVII

(Themenstarter)

kB schrieb:

Das liegt nicht an der Ubuntu-Version, sondern dass Mozilla die offene Datenbank zur Ortsbestimmung über bekannte WLAN-Netze im Frühsommer 2024 abgeschaltet hat. Damit fehlt nun geoclue seine wichtigste Informationsquelle.

Heißt das, dass die Geolokalisation für die Nachtfarbeneinstellung auf diese offene Datenbank von Mozilla angewiesen ist?

Kreuzschnabel

OrionVII schrieb:

Heißt das, dass die Geolokalisation für die Nachtfarbeneinstellung auf diese offene Datenbank von Mozilla angewiesen ist?

Nö, kB schrieb doch:

Geoclue kann andere Methoden nutzen und macht das in der Voreinstellung auch, allerdings sind diese in der Praxis z.B. wegen fehlender Hardware meist nicht funktionsfähig.

Heißt für mich: Spendier deinem Schleppi einen GPS-Dongle und es läuft wieder ☺

--ks

OrionVII

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

Heißt für mich: Spendier deinem Schleppi einen GPS-Dongle und es läuft wieder ☺

Verstehe ich nicht. Ich habe vor knapp 3 Wochen das Update auf 24.04.1 durchgeführt. Bis dahin funktionierte die Geogeschichte bei allen Anwendungen - ob Nachtfarben und/oder Kartenanbietern - einwandfrei. Wenn also im Frühsommer Mozilla schon eine Änderung durchgeführt hat, dann hätte ich doch die gleichen Probleme schon bei 22.04.3 gehabt.

Dazu kommt, dass auf dem Rechner auch Win11 im Multiboot läuft und dort keinerlei Probleme auftauchen; auch alle Geräte mit Android lokalisieren einwandfrei.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kreuzschnabel schrieb:

[…] Spendier deinem Schleppi einen GPS-Dongle

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings: GPS funktioniert in Innenräumen nicht. Man benötigt freie Sicht auf den Himmel.

und es läuft wieder

Nicht ganz so schnell:

1. Man benötigt eine Methode, die physikalisch auch in Innenräumen funktioniert. (S.o.)

2. Man muss mindestens gpsd installieren.

3. Man muss gpsd auch für die Methode eigener Wahl konfigurieren. (Was ich bisher nicht geschafft habe.)

4. Man muss geoclue als Client von gpsd einrichten. (Was den Sieg über Problem 1 und 3 voraussetzt.)

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

OrionVII schrieb:

[…] auf dem Rechner auch Win11 im Multiboot läuft und dort keinerlei Probleme auftauchen; auch alle Geräte mit Android lokalisieren einwandfrei.

Vermutlich benutzen die anderen Betriebssysteme die anderen, nicht freien Datenbanken zur Positionsfeststellung über WLAN, was Ubuntu eben nicht macht, und Mobiltelefone haben natürlich auch noch die Möglichkeit zur Ortsfeststellung über GSM.

Kreuzschnabel

kB schrieb:

Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings: GPS funktioniert in Innenräumen nicht.

s/nicht/nur eingeschränkt/

Man benötigt freie Sicht auf den Himmel.

Hängt vom Empfänger ab. Oft liefert das, was durchs Fenster reinkommt, immer noch einen Offset, der zur Ermittlung des Sonnenuntergangs ausreichen dürfte.

--ks

Lidux

Hallo OrionVII,

Das dürfte bei deinem "Wohnmobil" wohl kein Problem darstellen ......

Gruss Lidux

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Kreuzschnabel schrieb:

[…] s/nicht/nur eingeschränkt/

Darüber hatte ich nachgedacht. Ja, GPS in Innenräumen funktioniert etwas. Man kann erkennen, dass „da etwas ist“, aber nicht, was es ist. Die Ergebnisse sind bisher nach meiner Erfahrung zu 100% unbrauchbar. Ich empfand „funktioniert nicht“ als ehrlicher als „funktioniert etwas“ und bleibe bei „nicht“.

Man benötigt freie Sicht auf den Himmel.

Hängt vom Empfänger ab.

Nein. Das physikalische Funktionsprinzip beruht auf direkter Sicht. GPS ist Triangulation im vierdimensionalen Raum.

Kreuzschnabel

kB schrieb:

Nein. Das physikalische Funktionsprinzip beruht auf direkter Sicht. GPS ist Triangulation im vierdimensionalen Raum.

Triangulation beruht auf Winkelmessung (Aufteilung der zu vermessenden Fläche in Dreiecke, dann Erfassung der Peilwinkel zu deren Eckpunkten). Bei GPS wird nirgends auch nur ansatzweise ein Winkel gemessen. Das kann der Empfänger gar nicht, er hat eine ungerichtete Antenne und daher keinen Schimmer, von wo er welches Signal bekommt.

GPS beruht (es ist sehr viel komplexer, aber prinzipiell) auf der Auswertung hochgenauer Zeitsignale. Der Empfänger sucht sich von allen Satelliten, die er empfängt, die vier besten raus und wertet deren Zeitdifferenzen aus, aus denen sich zunächst Entfernungsdifferenzen ergeben. Er weiß also, dass er von Satellit A um x Meter weiter entfernt ist als von Satellit B, um y Meter weiter als Satellit C usw., und er weiß, wo die Satelliten relativ zum Geokoordinatensystem gerade stehen. Aus den Schnittlinien der Flächen, die die Lösungen der paarweisen Entfernungsdifferenzen darstellen, ergibt sich schließlich die Position. Mit Triangulation hat das wirklich nichts zu tun.

Der Empfänger braucht auch keine direkte Sicht zum Satelliten, solange er dessen Signal empfangen kann. Ein Satellitensignal, das durchs Wohnzimmerfenster auf die Wand fällt und von dort zum Empfänger auf dem Schreibtisch gelangt, ermöglicht zwar keine metergenaue Ortung mehr, weil es durch die Reflexion eine Wegverlängerung erfahren hat. Aber für 50 Meter Genauigkeit reicht das allemal noch. Der Empfänger muss nur gut genug sein, um das durch Fensterglas und Reflexion geschwächte Signal noch auswerten zu können. Daher meine Bemerkung, dass es auf die Berechnung des Sonnenuntergangs-Zeitpunktes keinen wesentlichen Einfluss haben dürfte.

--ks

OrionVII

(Themenstarter)

Lidux schrieb:

Hallo OrionVII,

Das dürfte bei deinem "Wohnmobil" wohl kein Problem darstellen ......

Gruss Lidux

Naja, ich habe große Deckenluken, die bisher keine GPS-Daten verhindert haben. Bisher hat ja auch immer alles einwandfrei funktioniert. Ich bin etwas entsetzt, dass Linux plötzlich Probleme damit hat.

OrionVII

(Themenstarter)

Der Umstieg auf die Version, die vom Mozilla-Repository angeboten wird, hat sich das Thema erledigt.

Antworten |