Danke für die Begrüßung. ☺
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum mein Beitrag abgetrennt wurde, denn ich sehe den gleichen Fehler wie der user 'fir' im Originalbeitrag, aber ich kann mein Problem hier gern nochmal separat schildern.
Ich möchte Daten über Back in Time (Version 1.4.3) unter Ubuntu 24.04 sichern. Unter 22.04 ging das problemlos, unter 24.04 bekomme ich direkt nach dem Login einen Fehlerdialog mit der Meldung "Backintime password cache wurde unerwartet beendet", wenn ich konfiguriere, dass das Backup bei jedem Hochfahren passieren soll. Wenn ich das Backup manuell anstoße, funktioniert alles wie erwartet.
In meiner Konfiguration habe ich kein Passwort angegeben, weil ich die Daten unverschlüsselt ins Backup schreiben lasse. Ich habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert, wobei ich den Speicherort und den Umfang der Sicherung variiert habe. Die Experteneinstellungen habe ich jeweils wie in der Voreinstellung gelassen. Bei allen Konfigurationen habe ich den o.g. Fehler nach dem Login bekommen. Der Fehler verschwand erst, wenn ich im Zeitplan die Ausführung "bei jedem Hochfahren" deaktiviert hatte.
Falls mehr Infos benötigt werden, kann ich sie gern bereitstellen.
Vielen Dank für die Unterstützung.