ubuntuusers.de

Back in Time-Fehler nach Upgrade auf Ubuntu 24.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

oova

Ich habe das gleiche Problem, seit ich das Upgrade auf Ubuntu 24.04 durchgeführt habe. Auch wenn ich Back in Time als Root konfiguriere, bekomme ich einen Fehler beim Neustart.

Leider konnte ich dazu im Netz keine Lösung finden, deswegen wäre ich über jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß, oova

Moderiert von Thomas_Do:

Der Beitrag ist von Back in Time abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Bitte beschreibe genau, was Du tun willst und welchen Fehler, Du wann bekommst. Dazu Details, wie Dein Back in Time konfiguriert ist.

Edit: … und willkommen im Forum!

U0679 Team-Icon

Supporter

Auch von mir noch Willkommen bei ubuntuusers.de

Hier etwas Lesestoff zum Thema Back in Time

Back in Time

Bearbeitet von Thomas_Do:

Forensyntax korrigiert.

oova

(Themenstarter)

Danke für die Begrüßung. ☺

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum mein Beitrag abgetrennt wurde, denn ich sehe den gleichen Fehler wie der user 'fir' im Originalbeitrag, aber ich kann mein Problem hier gern nochmal separat schildern.

Ich möchte Daten über Back in Time (Version 1.4.3) unter Ubuntu 24.04 sichern. Unter 22.04 ging das problemlos, unter 24.04 bekomme ich direkt nach dem Login einen Fehlerdialog mit der Meldung "Backintime password cache wurde unerwartet beendet", wenn ich konfiguriere, dass das Backup bei jedem Hochfahren passieren soll. Wenn ich das Backup manuell anstoße, funktioniert alles wie erwartet. In meiner Konfiguration habe ich kein Passwort angegeben, weil ich die Daten unverschlüsselt ins Backup schreiben lasse. Ich habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert, wobei ich den Speicherort und den Umfang der Sicherung variiert habe. Die Experteneinstellungen habe ich jeweils wie in der Voreinstellung gelassen. Bei allen Konfigurationen habe ich den o.g. Fehler nach dem Login bekommen. Der Fehler verschwand erst, wenn ich im Zeitplan die Ausführung "bei jedem Hochfahren" deaktiviert hatte.

Falls mehr Infos benötigt werden, kann ich sie gern bereitstellen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

oova schrieb:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum mein Beitrag abgetrennt wurde, denn ich sehe den gleichen Fehler wie der user 'fir' im Originalbeitrag, aber ich kann mein Problem hier gern nochmal separat schildern.

Für jedes Problem ein eigenes Thema zu eröffnen ist Teil des Verhaltenskodex dieses Forums (Regel 4). Das hat mehrere Gründe. Auch wenn ein Problem ähnliche Symptome hat, muss die Ursache nicht gleich sein. Wenn man sich mit seinem Problem an einen aktiven Thread anhängt, ist es für die Supporter schwer mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen. Wenn man sich an einen alten Thread anhängt, wird das unübersichtlich. Für die Supporter und Menschen, die das Forum nach Hilfe durchsuchen. Außerdem stimmen die Angaben zu Distribution und Version dann häufig nicht mehr.

san04

Moin und herzlich Willkommen,

hast du Lese-/Schreibrechte auf Quelle und Ziel? Und wohin wird geschrieben? Externe Festplatte? Wird diese beim Start automatisch eingehangen und ist auch verfügbar? (Prüfe mal direkt nach dem Start mount -l)

oova

(Themenstarter)

hast du Lese-/Schreibrechte auf Quelle und Ziel? Und wohin wird geschrieben? Externe Festplatte? Wird diese beim Start automatisch eingehangen und ist auch verfügbar? (Prüfe mal direkt nach dem Start mount -l)

Ja, Lese-/Schreibrechte sind vorhanden. Sonst würde das manuelle Anstoßen des Backups nicht funktionieren, aber es funktioniert einwandfrei. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das Backup in ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte schreiben lasse, deswegen kann es nicht an fehlenden Mounts liegen.

san04

Hätte ja sein können, dass du die Partition vor dem manuellen Backup im Dateimanager durch anklicken eingehangen hast.

Ich kann dein Problem zumindest unter Xubuntu 24.04. nicht reproduzieren.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Ist in den Startprogrammen etwas wie der "Backintime password Cache" aktiviert? Ich kann das mangels eines Ubuntu-Desktopsystems z. Zt. leider nicht nachstellen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Kann es n Timingproblem sein? Also das BackinTime los legen will bevor der User vollständig angemeldet ist?

oova

(Themenstarter)

Thomas_Do schrieb:

Ist in den Startprogrammen etwas wie der "Backintime password Cache" aktiviert? Ich kann das mangels eines Ubuntu-Desktopsystems z. Zt. leider nicht nachstellen.

Nein, "Backintime Password Cache" ist nicht in den Startprogrammen aktiviert. Es stürzt trotzdem unerwartet ab. 😉

buhtz

Konntest du dein Problem lösen? Spontan habe ich auch keine Idee dazu, da ich den Password Cache selber nicht nutze und den Teil des Codes noch nicht gut kenne.

Wenn du noch keine Lösung hast, schau mal bitte, ob du in den Bug-Tickets etwas passendes findest und öffne ggf. ein neues Ticket. Danke sehr.

oova

(Themenstarter)

Wie im anderen Thread geschrieben: Ich habe leider das Problem nicht lösen können. Ich bin inzwischen auf ein anderes Backup-Tool umgestiegen, so dass ich keinen Bedarf an einem Bugfix für backintime habe.

Antworten |