ubuntuusers.de

Passwortabfragen beim Starten von Kubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

007joker

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Denkanstoß.

Beim Starten fragt mein Rechner erst nach dem Passwort für die mit LUKS verschlüsselte Partition, nach dem Hochfahren nach dem Passwort für die Anmeldung unter KDE. Da es ein Ein-Benutzer-System ist, ist diese zweite Abfrage eigentlich überflüssig.

Aber: Wenn ich KDE auf Auto-Login stelle, wird keine Verbindung zu meiner Nextcloud hergestellt bzw. ich muss dafür ein Passwort eingeben. Noch aus alter Zeit benutze ich für die Herstellung dieser Verbindung den GNOME-Keyring, der bei mir keine eigene Abfrage hat.

Ziel wäre: Eine Passwort-Abfrage für LUKS, dann Start von KDE ohne Login-Passwort und Start von Nextcloud auch ohne Login. Geht das?

Ich habe das hier (https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/) gelesen, weiß aber nicht, wie ich KDE beibringe, mit GNOME-Keyring zu arbeiten. Reicht es, das zu tun, was unter „Schlüsselbund in anderen Desktopumgebungen automatisch entsperren“ steht? Oder kann man inzwischen auch die KDE-Wallet ohne Passwort starten?

Schöne Grüße!

Moderiert von redknight:

Passend verschoben

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wenn man autologin eingerichtet hat fragt es dann nach dem Keyring-Schlüssel - das ist normal und richtig so.

Um das wegzukriegen müsstest du mit Seahorse das PW leer setzen. Ob es dazu ein eigenes KDE Programm gibt - keine Ahnung.

007joker

(Themenstarter)

Danke, schwarzheit!

Mit seahorse kann ich das Verhalten tatsächlich beeinflussen. Woran ich noch grüble, ist: Im Wiki ist von der Datei /etc/pam.d/kdm die Rede. KDE läuft aktuell aber mit sddm, sddm-autologin und sddm-greeter. Hm.

Wo muss ich denn da einstellen, dass er den gnome-keyring benutzen soll?

Kreuzschnabel

Du kannst auch das KDE-Wallet ohne Passwort starten. Einfach öffnen, dann auf „Passwort ändern“ klicken und ein leeres Eingabefeld abschicken, Warnung quittieren.

--ks

Antworten |