ubuntuusers.de

22.04-> 24.04 WARNING **: 10:58:09.551: Failed to load shared library

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Petrasilie

(Themenstarter)

Ich habe ein paar Stunden versucht, das Problem zu fixen, der Bildschirm bleibt bei "Leider ist ein Problem aufgetreten" und weiß.

Ich habe Probleme mit amdgpu und mit gdm3 festgestellt. Ich weiß nicht, wie ich Ausgaben aus dem Recovery-Mode auf meine Windows-Partition und damit hierher bekomme.

Beim Versuch sudo apt install --reinstall xserver-xorg-video-amdgpu waren das hier Zeilen der Fehlermeldung:

amdgpu: Module ABI Major Version (24) doesn't Match Servers Version (25)
Failed to load Module 'amdgpu' (Module requirement mismatch, 0)

bei gmd3 war das Problem, dass sudo systemctl status gdm3 ergibt, dass gdm3 inactive ist. Dann starte ich sudo systemctl status gdm3 und der status ergibt active. Bei einem reboot ist es wieder inactive.

Ein Versuch war lightdm zu installieren, das hat dann eine Anmeldemaske geladen, aber wenn ich mich angemeldet habe, tauchte wieder die Meldung: "Leider ist ein Problem aufgetreten" auf. Ich habe lightdm also wieder deinstalliert.

Die Meldung sieht so aus: https://www.rc-network.de/attachments/screenshot-png.12506279/

von.wert

Wenn ich mir Deine Threads so durchlese...beim Upgrade auf Jammy hast Du ja auch schon Probleme gehabt. Vielleicht solltest Du generell etwas anders machen. 😉

Hast Du seitdem komplett neu installiert gehabt? Vermutlich nicht, dann hast Du noch den Liquorix-Kernel. Das ist ja OK, gehört aber als wesentliche Info dazu. Der kommt über ein PPA. Die werden beim Distupgrade deaktiviert. Ergo bekommst Du ohne manuelles Zutun keinen Liquorix-Kernel für Noble.

Also welche Kernel kannst Du denn nun auswählen? Mit welchem hast Du gestern zu booten versucht? Mach meinetwegen dafür ein Foto, aber häng das hier an, nicht irgendwo anders! Beachte die Größenbegrenzungen!

Wenn Du schon beim Booten bist, reinstalliere gdm3:

1
sudo apt install --reinstall gdm3

Bei Problemen mit der Grafik boote temporär mit den Bootoptionen "nomodeset noplymouth"!

Antworten |