ubuntuusers.de

Windows 10 + Ubuntu 24.10 Fehler bei Installation VollVersion

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

ubu00001

Hallo,

über USB habe ich zunächst mit derTestversion gearbeitet ud dann vom USB aus installiert. Die VollVersion endete sehr schnell mit Error. Der Versuch die Miniversion zu installieren hat funktioniert. Das Ziel ist den Rest nachzuinstallieren und eine fehlerfreie VollVersion zu erhalten.

Wie kann ich da vorgehen?

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Dir ist schon bewusst das es unter Linux / *buntu keine .exe Dateien gibt?

Die funktionieren NUR unter Windows.

Was auch immer du mit dieser HPAudioSwitch.exe erreichen wolltest.

Kreuzschnabel

ubu00001 schrieb:

über USB habe ich zunächst mit derTestversion gearbeitet ud dann vom USB aus installiert.

Soll das heißen, du hast erst ein Ubuntu-Livesystem vom USB-Stick gestartet und dann Ubuntu von diesem Livesystem aus auf deinem Rechner installiert?

Es gibt keine „Vollversionen“ bei Ubuntu, das Livesystem ist auch schon „voll“ ☺

Die VollVersion endete sehr schnell mit Error.

1. Was heißt „endete“?

2. Was für ein „Error“? Genaue Fehlermeldung bitte.

3. Wann trat der Fehler auf? Während der Installation?

Der Versuch die Miniversion zu installieren hat funktioniert.

Was bitte ist eine Miniversion?

Das Ziel ist den Rest nachzuinstallieren und eine fehlerfreie VollVersion zu erhalten.

Wie kann ich da vorgehen?

Du verwendest merkwürdige Ausdrücke und bist daher schwierig zu verstehen. Es gibt von Ubuntu keine speziellen „Vollversionen“, jede Version ist „voll“ im Sinne von vollständig funktioniell.

Und was soll dein angehängter Screenshot mit der .exe besagen?

--ks

von.wert

Kreuzschnabel schrieb:

Was bitte ist eine Miniversion?

Früher hat's netboot-Images gegeben, die haben, damit's ja nicht so einfach ist, mini.iso geheißen. Heute gibt netboot als .tar.gz und ungepackt in einem Verzeichnis.

Man könnte mutmaßen, er meint mit "mini" das Server-Image, weil's "nur" 2.0 GiB ggü. 5.3 GiB ist. Oh Mann!

Es wird aber ganz einfach sein (...und wieso muß ich als Arch-User Euch Ubuntu-Usern das erklären?), er hat ubuntu-24.10-desktop-amd64.iso gebootet und im Setup-Prozeß Installationsumfang "Standard-Installation" gewählt (normal ist "Vollständige Installation"). Was aber eh Quatsch ist, denn wie Ubuntu-User zu berichten wissen, wird immer voll installiert und dann das "zu viel" wieder deinstalliert (zumindest bei Noble). Weil Canonical exorbitante SSD-Belegung und Traffic spätestens seit snap absolut egal sind.

ubu00001, irgendwelche Phantasiebezeichnungen bringen Dich Lösungen in keiner Weise näher.

Kreuzschnabel

von.wert vermutete:

(...und wieso muß ich als Arch-User Euch Ubuntu-Usern das erklären?), er hat ubuntu-24.10-desktop-amd64.iso gebootet und im Setup-Prozeß Installationsumfang "Standard-Installation" gewählt

Wenn dich die Aussage eines Debian-Tumbleweed-Users beruhigt: So was ahnte ich auch schon, aber vielleicht warten wir da mal eine Meldung des Threadstarters ab, bevor weiter rumgeraten wird.

ubu00001, sag uns bitte genau, wie du vorgegangen bist, ohne dir Bezeichnungen auszudenken, die in der Ubuntu-welt nicht existieren (wie „Vollversion“). Sonst können wir dir nicht weiterhelfen.

--ks

Lidux

Hallo ubu00001,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Bitte nehme eine 24.04.1 ..... die 24.10 ist im 2. Quartal 2025 EOL (Ende der "Fahnenstange").

Gruss Lidux

von.wert

Lidux, was soll der Quatsch?!

Er hat 24.10 installiert und fertig. Da muß keiner um die Ecke kommen mit "LTS"-Geschwafel und Panikerzeugung.

Wenn es um besagten Installationsumfang geht, können deinstallierte Pakete simpel wieder installiert bzw. durch neuere ersetzt werden, bspw. LibreOffice.

ubu00001

(Themenstarter)

Hallo,

24.10 installiert und fertig. JA

von.wert schrieb:

Wenn es um besagten Installationsumfang geht, können deinstallierte Pakete simpel wieder installiert bzw. durch neuere ersetzt werden, bspw. LibreOffice.

<<<<<<<SEHR GUT! wie mache ich das?

Bisher erfolgt:

Art der Installation: Vollständig,
Empfohlene proprietäre Software: beides JA,
hat nicht funktioniert -siehe Error-

dann
Art der Installation: Standart,
funktioniert

Ubuntu 24.10 -Standart- + Windows 10 laufen jetzt auf meinem PC.

Bearbeitet von schwarzheit:

Forensyntax und Zitat korrigiert. Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke

Bilder

von.wert

Aktualisiere erstmal installiertes und zwar in einem Terminal per copy & paste:

1
sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo snap refresh

Hier in einem Codeblock copypastest Du komplett von Prompt zu Prompt, also von Befehlseingabe über die Ausgabe bis zum neuen leeren Prompt als sichtbaren Abschluß. Keine Fotos/Screenshots!

von.wert

ubu00001 schrieb:

Ubuntu 24.10 -Standart-

Es gibt keine unterschiedlichen Versionen im Sinne von Standard und irgendwie "voll". Pakete, die in der "Standard-Installation" ggü. der "Vollständigen Installation") nicht (mehr) enthalten sind, kann man einfach mit apt nachinstallieren.

Ist nur die Frage, welche das sind - ob Du die tatsächlich brauchst, eine andere. Vermutlich willst Du bspw. LibreOffice haben, ergo installierst Du es:

1
sudo apt install libreoffice libreoffice-help-de libreoffice-l10n-de

von.wert

Darüberhinaus solltest Du Dir keinen Kopf machen, was sonst noch "fehlen" könnte. Wichtig ist, was Du brauchst. Das installierst Du. Z.B. ist Thunderbird nicht enthalten, das ist wie Firefox und Chromium ein snap-Image. Willst Du es haben:

1
sudo snap install thunderbird

Wenn Dir im Laufe des Arbeitens irgendwann ein deb-Paket oder ein snap-Image fehlen, völlig egal, ob das einer der Unterschiede zwischen "Standard" und "voll" ist (← das kannst Du einfach vergessen), installierst Du es.

von.wert

Sinnvoll ist es, inxi zu installieren:

1
sudo apt install inxi

Damit kann man eine Menge an Systeminformationen abfragen (das geht auch mit anderen Tools, inxi bedient sich auch unter der Haube derer, faßt das Ganze jedoch ordentlich zusammen).

Frage bspw. ab:

1
inxi -Fz

Dies wird Dir bei Problemen, für die Du hier um Hilfe bittest, immer wieder begegnen.

Du copypastest wieder von Prompt zu Prompt hier in einem Codeblock. Daraus kann man ersehen, welche Hardware vorhanden ist, in welchen Modi dies oder jenes läuft usw.

Willst Du Optionen und Syntax eines Shell-Befehls wissen, kannst Du abfragen, als Beispiel:

1
man inxi # mit q beendet man

oder

1
inxi --help

Erste Anlaufstelle ist das uude-Wiki.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Kreuzschnabel schrieb:

Wenn dich die Aussage eines Debian-Tumbleweed-Users beruhigt

Debian-Tumbleweed? Und ich dachte immer, APT-RPM gibt es nur bei PCLinuxOS. 😉

von.wert

Ja, da bin ich auch gestolpert, aber mglw. fährt er Debian und openSuse, weshalb ich habe gar nicht darauf eingehen wollen. Hier geht's um ein Problem eines Ubuntu-Newbies.

Kreuzschnabel

tomtomtom schrieb:

Debian-Tumbleweed? Und ich dachte immer, APT-RPM gibt es nur bei PCLinuxOS. 😉

openSUSE Debian Edition, machen andere ja auch. Aber gut, ihr kriegt einen Schrägstrich: / Aber nicht in Dateinamen einbauen!

--ks

Antworten |