Hallo!
Seit der Jahrtausendwende fotografiere ich digital. Daher ist meine Bildersammlung recht groß geworden. Die Verwaltung der digitalen Bilder habe ich über Tags organisiert. Der daraus entstandener Verzeichnisbaum ist wunderbar übersichtlich ....
Nun habe ich entdeckt, dass in Dolphin es möglich ist ebenfalls Stichwörter/Tags zu vergeben. Das ist eine sehr sinnvolle Erweiterung zur Strukturierung für dateien, die Texte, Tabellen enthalten.
Dolphin (oder Plasma?) hat einen eigenen Verzeichnisbaum erstellt. Dieser ist dem Verzeichnisbaum von digiKam ähnlich (Leider!) Ist es möglich diesen Austausch so einzustellen, dass die beiden Verzeichnissbäume einheitlich sind und synchronisiert werden?
Wo werden bei Dateien die keine JPG's sind, wie odt, pdf ..., Stichwörter untergebacht? Xmp-Dateien habe ich nicht gefunden und IPTC ist ausschließlich bei jPG's möglich.
Eine weitere Frage: Tags wird immer ein Symbol hinzugefügt. Besteht die Möglichkeit dieses Symbol auszublenden bzw. für alle Tags auszuwechseln?