Ich hab mich doch noch mal umgesehen. Ich meine, wir können heute mehrere Häppchen auf einmal machen.
Unter der Checkbox "Aktivieren" befinden sich 5 weitere Checkboxen. Die Entsprechenden Einträge in der "kdeglobals" sehen so aus (hier inklusive "Aktivieren"):
[StickyKeys]
Active=true
Locked=true
DeactivateOnTwoKeys=true
UseSounds=true
BeepWhenModifierToggled=true
NotifyOnModifierKey=true
Wobei "true" bedeutet "EIN" und "false" bedeutete "AUS"
Folgend die Beschreibungen:
Locked=true
Die Checkbox "Sperren" ermöglicht es Dir, einen Modifier-Key zu sperren, sodass er dauerhaft aktiv bleibt, bis Du ihn erneut drückst. Stell Dir vor, Du aktivierst "Shift" und sperrst ihn – jeder nachfolgende Tastendruck wird so behandelt, als ob Du weiterhin die Shift-Taste gedrückt hältst, bis du sie erneut drückst und entsperrst.
DeactivateOnTwoKeys=true
Die Checkbox "Deaktivieren, wenn zwei Tasten gedrückt werden" sorgt dafür, dass die Funktion für klebende Tasten automatisch deaktiviert wird, wenn Du zwei Tasten gleichzeitig drückst. Das ist praktisch, wenn Du manchmal mehrere Tasten gleichzeitig drückst und nicht möchtest, dass die klebenden Tasten aktiv bleiben. Es gibt Dir Flexibilität, ohne dass Du manuell hin- und her wechseln musst.
UseSounds=true
Das spricht für sich: "Signalton verwenden, wenn eine Sondertaste verwendet wurde". Das sorgt dafür, dass ein Signalton abgespielt wird, sobald eine Modifier-Taste gedrückt wird.
BeepWhenModifierToggled=true
Das sorgt dafür, dass ein Signalton abgespielt wird, wenn die Modifier-Tasten umgeschaltet werden.
NotifyOnModifierKey=true
Um Benachrichtigungen anzuzeigen, wenn Sonder- oder Sperrtasten gedrückt werden, hier auf true setzen. Das stellt sicher, dass Du eine visuelle Rückmeldung erhältst, wenn diese Tasten gedrückt werden.
Und nicht vergessen: Immer Neustart nach jeder Änderung in der Datei!
Ach ja: Wenn Du das hinbekommen haben wirst, bitte Rückmeldung. Schildere mir danach Dein als nächstes gewünschtes Häppchen.