ubuntuusers.de

Zugangshilfen im Menü

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

wachjose

Hallo!

Ich benutze aktuell ein Ubuntu mit Vanilla Gnome 3 und stelle jetzt immer mehr fest, dass ich sehr viele KDE Programme verwende. Deshalb plane ich einen Wechsel zu Kubuntu. Ich habe das Ganze mal in einer virtuellen Maschine getestet und es funktioniert gut für mich. Jedoch habe ich noch Probleme mit den Zugangshilfen:

Bei Gnome gibt es im Menü oben dieses Dropdown, wo man bestimmte Zugangshilfen schnell ein- und ausschalten kann. Außerdem kann ich im Menü auch den Status der Modifier-Keys anzeigen lassen, was mir bei den klebenden Tasten sehr wichtig ist.

Gibt es sowas für den Plasma? Ich finde leider nichts.

Danke, LG

wachjose

(Themenstarter)

Ich habe jetzt noch weiter recherchiert, aber nichts brauchbares gefunden.

Es gibt aktuell wohl nur, mehr oder weniger funktionierende, Plasmaoids für den Status von caps lock und numlock. Ich brauche aber etwas für die anderen modifierer keys.

Gibt es noch Ideen von euch? Ansonsten werde ich mich mal mit der Entwicklung von sowas beschäftigen.

fischlak

Also da niemand antwortet, versuch ich es mal. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Zugangshilfen, hab mich jetzt zum ersten mal damit befasst.

Hast Du Dich denn mal in den "Systemeinstellungen" unter "Zugangshilfen" umgesehen? Da gibt es die Unterpunkte "Signale", "Sondertasten", "Verlangsamte Tasten", "Mausnavigation" und "Screenreader". Wenn Du da auf "Sondertasten" gehst, dann lassen sich z.B. "Klebende Tasten" einstellen. Oder "Benachrichtigungen anzeigen, wenn Sonder- oder Sperrtasten gedrückt wurden".

Darunter ein Button "Benachrichtigungen festlegen". Da hab ich mal testweise "Klang abspielen" und "Meldungsfenster anzeigen" aktiviert. Das Meldungsfenster erscheint dann tatsächlich rechts unten neben der Uhr bei "Status und Benachrichtigungen".

Es gibt sehr viele Optionen in den Bereichen "Zugangshilfen". So viele, dass es etwas schwierig ist, den einzelnen Baum vor lauer Wald zu sehen. In dieser Ecke würde ich mich an Deiner Stelle umsehen und viel ausprobieren. Und vorher bitte die Hilfe durcharbeiten. Den Button "Hilfe" findest Du im Fenster "Systemeinstellungen" bei aktiviertem Listenpunkt "Zugangshilfen" links unten.

Hoffe, das hilft weiter.

fischlak

Also die Ecke "Zugangshilfen" funktioniert nicht richtig. Bei mir ist Kubuntu 24.04 istalliert. Zum einen ist die Hilfedatei veraltet. Hierfür einen Dank an Mr. Gates, schließlich ist er schlussletztfinalendlich dafür verantwortlich. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hab mich dann rungespielt, und zwar im Listenpunkt "Sondertasten" mit der Checkbox "Klebende Tasten". Diese Checkbox hab ich aktiviert. Ergebnis: Es funktioniert nicht!

Aber ich hab auch gleich Abhilfe gefunden: Gehe bitte in das Verzeichnis /home/Benutzerverzeichnis/.config/

Dort findest Du die Datei kdeglobals. Das ist eine Datei ohne Punkt und Suffix. Öffne diese Datei bitte mit einem Texteditor (Kate) und trage folgende Zeilen am Ende dieser Datei ein:

[StickyKeys]
Active=true

Vergewissere Dich VOR den Hinzufügen des neuen Eintrages, ob der nicht vielleicht bereits vorhanden ist. Bei mir war er jedenfalls nicht. Hierzu in Kate STRG+F und dann den Suchstring eingeben und ENTER. Wenn Kate nichts findet, dann ist da auch nichts.

Lasse bitte vor der Zeile [StickyKeys] eine Leerzeile Abstand zum vorherigen Eintrag. Dann speichern und Neustart. Danach sollten bei Dir die "Klebenden Tasten" funktionieren. Bei mir funzt es jedenfalls.

Damit hätten wir "Schritt 1" geschafft. Alles auf einmal geht nicht, wie beim Essen ist das, Häppchen für Häppchen.

Wenn Du das hinbekommen haben wirst, bitte Rückmeldung. Schildere mir danach Dein als nächstes gewünschtes Häppchen.

fischlak

Ich hab mich doch noch mal umgesehen. Ich meine, wir können heute mehrere Häppchen auf einmal machen.

Unter der Checkbox "Aktivieren" befinden sich 5 weitere Checkboxen. Die Entsprechenden Einträge in der "kdeglobals" sehen so aus (hier inklusive "Aktivieren"):

[StickyKeys]
Active=true
Locked=true
DeactivateOnTwoKeys=true
UseSounds=true
BeepWhenModifierToggled=true
NotifyOnModifierKey=true

Wobei "true" bedeutet "EIN" und "false" bedeutete "AUS"

Folgend die Beschreibungen:

Locked=true

Die Checkbox "Sperren" ermöglicht es Dir, einen Modifier-Key zu sperren, sodass er dauerhaft aktiv bleibt, bis Du ihn erneut drückst. Stell Dir vor, Du aktivierst "Shift" und sperrst ihn – jeder nachfolgende Tastendruck wird so behandelt, als ob Du weiterhin die Shift-Taste gedrückt hältst, bis du sie erneut drückst und entsperrst.

DeactivateOnTwoKeys=true

Die Checkbox "Deaktivieren, wenn zwei Tasten gedrückt werden" sorgt dafür, dass die Funktion für klebende Tasten automatisch deaktiviert wird, wenn Du zwei Tasten gleichzeitig drückst. Das ist praktisch, wenn Du manchmal mehrere Tasten gleichzeitig drückst und nicht möchtest, dass die klebenden Tasten aktiv bleiben. Es gibt Dir Flexibilität, ohne dass Du manuell hin- und her wechseln musst.

UseSounds=true

Das spricht für sich: "Signalton verwenden, wenn eine Sondertaste verwendet wurde". Das sorgt dafür, dass ein Signalton abgespielt wird, sobald eine Modifier-Taste gedrückt wird.

BeepWhenModifierToggled=true

Das sorgt dafür, dass ein Signalton abgespielt wird, wenn die Modifier-Tasten umgeschaltet werden.

NotifyOnModifierKey=true

Um Benachrichtigungen anzuzeigen, wenn Sonder- oder Sperrtasten gedrückt werden, hier auf true setzen. Das stellt sicher, dass Du eine visuelle Rückmeldung erhältst, wenn diese Tasten gedrückt werden.

Und nicht vergessen: Immer Neustart nach jeder Änderung in der Datei!

Ach ja: Wenn Du das hinbekommen haben wirst, bitte Rückmeldung. Schildere mir danach Dein als nächstes gewünschtes Häppchen.

fischlak

Hab jetzt wieder Zeit... Nach ausgiebigen Tests muss ich leider sagen, dass der Kram, den ich gepostet habe, nicht funktioniert. Jedenfalls bei mir nicht. Einzige Ausnahme:

[StickyKeys]
Active=true

Mit dieser Option allein ist Dir aber nicht geholfen. Also ich bin deswegen etwas gefrustet und tendiere dazu, Dir KDE _nicht_ zu empfehlen, wenn Du auf Zusangshilfen angewiesen bist. In Sachen "Barrierefreiheit" ist KDE echt eine Niete.

Ich mach jetzt folgendes: Ich spiele mal MX-Linux in einer VM auf, um zu sehen, ob es da auch so ist. Kann aber etwas dauern, weil heute die Woche beginnt und ich nicht so viel Zeit habe.

wachjose

(Themenstarter)

Danke für eure Infos.

Unter Kubuntu 24.04 geht das ja wirklich nicht. Ich habe jetzt zum Gegentesten ein aktuelles Manjaro in der VM installiert und da gehen diese ganzen Einstellungen für die klebenden Tasten.

Die Benachrichtigung, die er anzeigt, wenn jetzt zum Beispiel Shift klebend wird, funktioniert auch, ist aber nicht ganz das, was ich suche. Ich suche ein Plasmaoid, welches einfach das entsprechende Symbol eines Modifier Keys im Panel anzeigt, während er gedrückt ist oder klebend ist. Bei Gnome verwende ich das da: https://extensions.gnome.org//extension/975/keyboard-modifiers-status/

Vor langer Zeit gab es sowas mal. Ich glaube das war bei Plasma 4.4 oder so. Es hieß kb-state. Scheint es aber nicht mehr zu geben.

Irgendwelche Vorschläge?

LG Josef

fischlak

Ich hab solch ein Widget entdeckt: "Key state" von "xdarklight". Standardmäßig wird nur der Status von NUM und CAPS angezeigt. Du kannst aber in den Einstellungen zus. aktivieren wie SHIFT, CTRL, META, SUPER und weitere...

Jedenfalls gibt es das Teil unter Kubuntu. Manjaro ist zwar Arch-basiert, aber warum sollie das Plasmoid da nicht zur Verfügung stehen...

wachjose

(Themenstarter)

Danke für das Keystate Widget. Ich habe es jetzt getestet. Mit Plasma 5.27 im aktuellen Ubuntu 24.04 geht es. Ab Plasma 6.x lässt es sich nicht mehr installieren.

Außerdem ist im dazugehörigen git-repo seit 8 Jahren nichts mehr passiert.

Das ist zwar besser als nichts, aber auch nicht sehr zukunftsfähig.

Ich muss mir wohl überlegen, ob mir die Notifications reichen.

wachjose

(Themenstarter)

Da ich keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, bin ich jetzt bei Gnome geblieben.

Ich schließe das Thema.Danke.

Antworten |