ubuntuusers.de

Back-in-time "keine Sicherung notwendig"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

buntspechtklopfen

Guten Tag zusammen,

seit längerem nutze ich Back in Time als su, das auch soweit bislang (ohne gravierende Datenverluste) gut funktioniert hat. Konfiguration: Synology-NAS an FritzBox, eingebunden in Homeverzeichnis mit smb-Freigabe, manuell nach Einschalten über script:

1
2
passwort=$(zenity --entry --hide-text --text "Bitte Passwort eingeben:" --title "sudo-Passwort")
echo "$passwort" | sudo -S mount -t cifs -o nounix,credentials=$HOME/.credentials,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 //199.199.199.99/Backup/ $HOME/Backup/

Ich nutze 3 verschiedene Profile. Seit kurzem - ohne Änderung an den Einstellungen - werden keine automatischen Sicherungen mehr erstellt. Bei dem Versuch manuelle Sicherungen zu erstellen, kommt in der Statuszeile die Meldung "Fertig, keine Sicherung notwendig". Regelmäßige Upgrades werden gemacht, Synology hat keinen Internetzugang, läuft mit seit langem unverändert und stabil.

Das Wiederherstellen von einzelnen Dateien aus vorhandenen Sicherungen funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Schöne Grüße

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

buntspechtklopfen schrieb:

Regelmäßige Upgrades werden gemacht,

Meinst du wirklich upgrade oder Update (Aktualisierung)

Synology hat keinen Internetzugang, läuft mit seit langem unverändert und stabil.

Ist das Gerät per ping erreichbar?
"läuft mit" wo mit?

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Hallo Berlin_1946,

danke für die Klärungsnachfragen.

Berlin_1946 schrieb:

Meinst du wirklich upgrade oder Update (Aktualisierung)

apt-get UPGRADE, das tatsächliche "Update". Weil apt-get update ja nur die Paketlisten einliest.

Synology hat keinen Internetzugang, läuft mit seit langem unverändert und stabil.

Ist das Gerät per ping erreichbar?
"läuft mit" wo mit?

Das "mit" ist versehentlich drin, sorry. Ich hatte im Entwurf "mit Version x" des Betriebssystems schreiben wollen, hatte die Versionsnummer aber nicht zur Hand und wollte nicht nachschauen, weil ich das nicht für relevant hielt. Mit "ping" habe ich nicht versucht, aber ich kann ganz normal über den Dateimanager darauf zugreifen und BiT liest die vorhandenen Sicherungen, macht Wiederherstellungen etc. Das heißt, ping funktioniert.

Greez

Ergänzung: Es ist Synology DSM 6.2.4, die letzte Version von 6.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

apt-get UPGRADE, das tatsächliche "Update". Weil apt-get update ja nur die Paketlisten einliest.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Was ist das: -das tatsächliche "Update"-?
Aus dem bereits verlinkten Wiki über Upgrade:

Mit Upgrade (Aufrüstung oder Aufwertung) wird im Gegensatz zu einem Update (Aktualisierung) das Wechseln auf eine neuere Ubuntu-Version bezeichnet.

Meinst du vllt do-release-upgrade

Bitte auch mal das Wiki Vergleiche apt-get/apt lesen.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Konfiguration:

1. Synology-NAS an FritzBox,

2. eingebunden in Homeverzeichnis

bis auf 2. kann ich das verstehen.

Wie hast du das realisiert?

Ist das auch deine Definition eines Homeverzeichnises?

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Wie hast du das realisiert?

Siehe oben meinen Ursprungsbeitrag, den Codeblock. Dort besonders Zeile 2 ganz hinten. Reicht das nicht als Erklärung aus?

Dank und Grüße

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Was ist das: -das tatsächliche "Update"-?

Ich meinte hier das umgangssprachliche. Also, ich mache, wie beschrieben, regelmäßig

sudo apt-get update | sudo apt-get upgrade
flatpak upgrade

Snap habe ich nicht mehr.

Und die LTS-Version ist ja auch aktuell. Also do-release-upgrade mache ich alle zwei Jahre bisher. Ich bin gespannt, warum Dir diese Klärung in diesem Zusammenhang so wichtig erscheint.

Gute Nacht.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

... warum Dir diese Klärung in diesem Zusammenhang so wichtig erscheint.

Weil es eine Unterschied macht, ob ein OS neu installiert ist oder über ein upgrade entstanden ist.
Stichwort Versteckte Dateien im Home.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

... den Codeblock. Dort besonders Zeile 2 ganz hinten.

Berlin_1946 schrieb:

2. eingebunden in Homeverzeichnis

Na ja jetzt schon, mir war nicht klar, welches Home gemeint ist.
eingebunden in war mir auch nicht klar.

Nur damit ich es richtig verstehen. Es ist der Teil und diese Home

... //199.199.199.99/Backup/ $HOME/Backup/

gemeint.

Nachtrag:
Hast du schon mal versucht, deine NAS aus einem Livesystem heraus anzusprechen?

san04

sudo apt-get update | sudo apt-get upgrade

Dieser Befehl hält dein System nicht aktuell, im Gegenteil, der ist recht unsinnig. Was der Pipe-Operator tut steht hier Shell/Umleitungen (Abschnitt „Der-Pipe-Operator“). Was du vermutlich nutzen möchtest ist der UND-Operator.

flatpak upgrade

Dieser Befehl ist nicht dokumentiert, sollte man also auch mit Vorsicht genießen.

"Fertig, keine Sicherung notwendig"

Das ist ja nun keine Fehlermeldung, da würde ich mich zuerst mal fragen, ob das möglicherweise korrekt ist. Gibt es denn wirklich veränderte Daten? Weil ansonsten ist ja auch "keine Sicherung nochtwendig".

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

san04 schrieb:

"Fertig, keine Sicherung notwendig"

Das ist ja nun keine Fehlermeldung, da würde ich mich zuerst mal fragen, ob das möglicherweise korrekt ist. Gibt es denn wirklich veränderte Daten? Weil ansonsten ist ja auch "keine Sicherung nochtwendig".

Das ist mir auch klar. Nur ich arbeite täglich auf dem System und ändere SEHR viele Daten, die nicht mehr gesichert sind. Sonst würde ich ja nicht fragen... Aber klar, zur Sicherheit ist Nachfragen besser.

Danke jedenfalls fürs Eindenken!

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Nur damit ich es richtig verstehen. Es ist der Teil und diese Home

... //199.199.199.99/Backup/ $HOME/Backup/

gemeint.

Genau!

Berlin_1946 schrieb:

Nachtrag:
Hast du schon mal versucht, deine NAS aus einem Livesystem heraus anzusprechen?

Nein, weil ich mit den ganzen notwendigen Kenntnissen zu Fernzugriffen auf andere Systeme nicht gut vertraut bin.

Aber wie gesagt, der Rechner spricht mit der NAS, Downloads [mit BiT]* gehen und bis vor kurzem hat das Backup ja funktioniert. Auch über den Dateimanager kann ich die NAS über das smb-Protokoll ansprechen. Es kann natürlich schon sein, dass das was mit Samba zu tun hat. Doch an SSH habe ich mich noch nicht heran getraut. Das wäre vielleicht der nächste Schritt.

Da hoffe ich auf Eure Erfahrung. Danke nochmals und Grüße

* Edit: Ergänzt.

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Noch eine Ergänzung:

Es kommt manchmal auch eine andere Meldung in der Statusleiste, die vielleicht einen Hinweis gibt:

In Bearbeitung: Schnappschuss konnte nicht gefunden werden. Wenn .... Waiting 30 seconds.

Und das, obwohl die Schnappschüsse alle aufgelistet werden. Sie werden also real gefunden. BiT ist dann daueraktiv und wartet auf Verbindung, bis man es abbricht. Von wegen 30 Sekunden, eher 30 Stunden.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

1
2
passwort=$(zenity --entry --hide-text --text "Bitte Passwort eingeben:" --title "sudo-Passwort")
echo "$passwort" | sudo -S mount -t cifs -o nounix,credentials=$HOME/.credentials,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 //199.199.199.99/Backup/ $HOME/Backup/

Nein, weil ich mit den ganzen notwendigen Kenntnissen zu Fernzugriffen auf andere Systeme nicht gut vertraut bin.

Wie bist du dann zu diesem o.g. Befehlen gekommen, wenn du dich nicht auskennst?

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Berlin_1946 schrieb:

Wie bist du dann zu diesem o.g. Befehlen gekommen, wenn du dich nicht auskennst?

Über ubuntuusers.de, besonders dieses Forum, hauptsächlich. 😀

Und historische Programmierkenntnisse schaden auch nicht...

Antworten |