ubuntuusers.de

Bekomme Desktopverknüpfung nicht hin

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

OrionVII

Halloo zusammen,

wollte einen Tipp wie ich mein Lieblingsspiel als Desktopverknüpfung anlege umsetzen. Kriege ich einfach nicht hin.

OpenLoco.exe im Ordner /home/jim/Downloads/OpenLoco-v24.11-Win32. Im Hintergrund soll Wine direkt die exe starten. Die Verknüpfung ist im Arbeitsflächen-Ordner auf dem Desktop.

shiro

... Desktopverknüpfung ...

Wie hast du denn die Desktop-Verknüpfung angelegt? Als "symbolic Link" auf die ".exe" Datei oder als Launcher (.desktop Datei)?

Normalerweise erzeugst du einen Launcher und definierst als "Exec" den "wine start" Befehl.

OrionVII

(Themenstarter)

Moin,

da gab es unzählige Versuche. Verknüpfung zu Programm und/oder zu Datei/Ordner. Nichts funktionierte.

Inzwischen gehe ich so vor, dass ich per Dolphin in das Verzeichnis navigiere und dann über die rechte Maustaste das Terminal öffne. Im terminal dann mit wine OpenLoco.exe mein spiel starte.

jim@hpkubuntu:~/Downloads/OpenLoco-v24.11-Win32$ wine OpenLoco.exe
[INF] OpenLoco, v24.11 (767aa94e on master)
[WRN] Detected wine, not installing crash handler as it doesn't provide useful data. Consider using native builds of OpenLoco instead.

ftomasch

Hallo OrionVII !

Für Programmverknüpfungen gehe ich einen anderen Weg.

Programme starte ich nur über die Anwendungsübersicht.

Über die Anwendungsübersicht (Alternativ: Anwendungsstarter bzw. Anwendungsmenü) besteht die Möglichkeit dass ich dort für mich wichtige Programme als Favorit positionieren kann. Gleichzeitig habe ich eine Übersicht über zuletzt benutzte Programme und einen Zugriff auf alle anderen installierten Apps. Über die "Metataste" kann die Anwendungsübersicht jederzeit aufgerufen werden. Es ist keine .desktop-Datei notwendig. Änderungen lassen sich über die rechte Maustaste durchführen

Ein großer Vorteil für micht ist, dass ich den Desktop für andere Dinge nutzen kann, wie z. B. für Notizen oder als Bildergalerie. Und ich kann jederzeit ein Programm starten, ohne dass ich die laufenden Programme ausblenden muss.

OrionVII

(Themenstarter)

ftomasch schrieb:

Programme starte ich nur über die Anwendungsübersicht.

Über die Anwendungsübersicht (Alternativ: Anwendungsstarter bzw. Anwendungsmenü) besteht die Möglichkeit dass ich dort für mich wichtige Programme als Favorit positionieren kann.

Servus,

das geht bei diesem Programm nicht, da es nicht per Wine installiert wurde, ergo auch im Programmstarter nicht auftaucht. Das komplette Programm inkl. der exe und dll etc. liegen in einem Ordner.

Dein Vorgehen hat mich aber auf eine neue Idee gebracht, nämlich die Verknüpfung mit Kate bearbeiten. Letztendlich konnte ich die Verknüpfung herstellen.

Vielen Dank

ftomasch

Super! Das freut mich!

OrionVII

(Themenstarter)

Hier noch die Lösung, falls mal jemand ein ähnliche problem hat.

[Desktop Entry]
Comment[de_DE]=
Comment=
Exec=env WINEPREFIX=/home/Benutzername/.wine wine-stable /home/Benutzername/Downloads/OpenLoco-v24.11-Win32/OpenLoco.exe
GenericName[de_DE]=
GenericName=
Icon=AD05_Loco.0
MimeType=
Name[de_DE]=OpenLoco
Name=OpenLoco
Path=/home/Benutzername/Downloads/OpenLoco-v24.11-Win32/
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

Der Speicherort kann natürlich variieren. Bei mir war und ist es eben Downloads.

Antworten |