ubuntuusers.de

Firefoxfenster schrumpft auf halbe Höhe?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

OrionVII

Hallo zusammen,

bei Firefox passiert es. Ich besitze einen convertible Laptop mit Touchscreen. Manchmal beim surven mit den Fingern schrumpft das Fenster von Firefox auf halbe Höhe zusammen, wobei der untere Teil "hochrutscht". Nun frage ich mich ob eine Geste aus Plasma oder das Programm dafür verantwortlich ist. Denn ich weiß nicht wie ich das Fenster per Touch wieder auf die volle Größe zurückverwandeln kann. Den Doppelklick/touch am oberen Programmrahmen als auch die Maximierungsschaltfläche muss ich zwei Mal bemühen.

lama4linux

Von meiner Seite ein Schuss ins Blaue:

Das könnte etwas mit aktiven Bildschirmrändern (active screen edges) zu tun haben. Mich hat das unter Ubuntu mal fast wahnsinnig gemacht und bei KDE scheint es das auch zu geben. Vielleicht helfen dir die Links dabei, das unter Kubuntu zu finden und abzuschalten, falls es überhaupt aktiv und für dein Problem ursächlich ist.

OrionVII

(Themenstarter)

Guten Morgen,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber die sind bis auf KRunner am oberen Rand im Wischbetrieb alle deaktiviert. Ich forsche weiter, danke...

trollsportverein

Das ist der Effekt, wenn man einen Doppelklick mit der Maus oben im freien Bereich von Firefox macht. Das ist ein Firefox Feature, das machen nämlich andere Programme, wie etwa der KDE Dateimanager Dolphin oder der Webbrowser Falkon auf Kubuntu nicht.

Lidux

Hallo OrionVII,

Also mal die about:config von Firefox durchforsten ....

Gruss Lidux

Antworten |