ubuntuusers.de

Unterschiedliche Stromverbräuche bei Ubuntu 20.04.06 / 22.04.05 / 24.04.01 alle LTS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Mr-Bean

Habe einen kleinen Fujitsu PC Q556 der bisher mit Ubuntu 20.04.06 LTS lief. Da der Support bald endet, habe ich die aktuelle Version 24.04.01 installiert.

Mit Version 20.04.06 hat er ca. 2,5W verbraucht Mit Version 24.04.01 verbraucht er ca. 6W

Hier ein paar Eckdaten

• powertop –auto-tune (damit der Sparmodus aktiv wird)

• Minimale Installation von Ubuntu

• Es sind keine weiteren Dienste dazugekommen

• Keine Veränderung der Harware

• Im BIOS Audio & Serial disabled

• Kein Update. Komplette Neuinstallation von Ubuntu

• Gemessen habe ich immer mit einem FRITZ!Smart Energy 200

Habe noch ein zweites Fujitsu System welches ich zum Testen verwenden kann. Auch hier zeigt sich ein hoher Verbrauch bei der aktuellen Version 24.04.01

Mit Version 22.04.05 verbraucht er ca. 1,8W Mit Version 24.04.01 verbraucht er ca. 4,5W

Kann mir einer Tipps geben?

Grüße

von.wert

Mr-Bean schrieb:

Mit Version 24.04.01 verbraucht er ca. 6W

Das ist ja Wahnsinn!!1elf!

Kann mir einer Tipps geben?

Ja. Sieh nicht dauernd auf irgendwelche Strommeßgeräte und toure ab!

FTS Esprimo Q556 bezeichnet eine Serie mit unterschiedlichen Modellen mit Skylake und Kabylake, jeweils T. Installiere, wenn es unbedingt aus dem Ubuntu-Universum sein soll, Lubuntu, sprich mit LXQt, kein fettes Ubuntu mit Gnome! Wenn Du wirklich drücken willst, aber gar nichts ubuntu-mäßiges mit überfressenem Kernel und snap!

Falls Du ein Modell mit HDD haben solltest, ersetzt Du selbstverständlich dieses durch ein SSD.

Mr-Bean

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

FTS Esprimo Q556 bezeichnet eine Serie mit unterschiedlichen Modellen mit Skylake und Kabylake, jeweils T. Installiere, wenn es unbedingt aus dem Ubuntu-Universum sein soll, Lubuntu, sprich mit LXQt, kein fettes Ubuntu mit Gnome! Wenn Du wirklich drücken willst, aber gar nichts ubuntu-mäßiges mit überfressenem Kernel und snap!

Es ist die minimale Installtion von Ubuntu. Sprich keine GUI und keine zusätzlichen Dienste die während der Installation angeboten werden. Nur openssh zum administrieren habe ich installiert.

Falls Du ein Modell mit HDD haben solltest, ersetzt Du selbstverständlich dieses durch ein SSD.

Es ist bereits eine SSD eingebaut

Bearbeitet von schwarzheit:

Fullquote bearbeitet. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

von.wert

Tja, dann installiere einfach Debian!

Mr-Bean

(Themenstarter)

So schnell wollte ich jetzt nicht einfach die Distribution wechseln

U0679 Team-Icon

Supporter

Macht ja auch wenig Sinn, nur weil es ein Problem gibt gleich die Distro zu wechseln.

trollsportverein

Fraglich wie ungenau so ein Fritzgerät sein mag und wie sehr andere Geräte auf den Hausleitungen die Messungen beinflussen können. Starter von Neonröhren oder Energiesparlampen, oder auch die oft sehr schäbige Elektronik in LED-Leuchtmitteln und Lampen. Diese geringe Zahl, die als Unterschied zu sehen ist, würde ich eher unter Störungen einordnen. Und in die Schublade mit dem Aufdruck "Egal" stecken.

Wenn Du aber fummeln und frickeln willst, kannst Du dich reinfuxen in den Linux Kernel, Scheduler, ACPI, Power-State und vieles mehr. Die Einstellmöglichkeiten alleine schon über sysctl's sind Legion. Kernel kann man auch selbst bauen. Die Energie, die man da rein steckt, wird aber bei der Differenz zwischen 2,5 und 4,5 Watt nicht wieder raus kommen. Das wird sich allenfalls lohnen, wenn es darum ginge, dass das Gerät auf Akku ein paar Minuten länger läuft. Oder wenn man sich selbst beibringen will, wie das alles funktioniert und ineinander greift, und das wäre dann eigentlich das Gute daran.

Mr-Bean

(Themenstarter)

Die Genauigkeit vom FRITZ!Smart Energy 200 lassen wir offen. Kann dir nur sagen wenn ich mit Version 24.04 oder V 22.04 boote (nicht nur einmal) immer sehr ähnliche Werte kommen. Somit gehe ich schon davon aus, dass die Werte ungefähr stimmen.

Ein wenig "rumspielen" mache ich gerne. So schnell gebe ich nicht auf. Habe gesehen das in V 24.04 der 6 Kernel reingekommen ist. Werde mir mal dort die changelog ansehen. Bzgl. Powerstate vergleiche ich die beiden Versionen. Welche Version in welchem State nach einer Zeit landet.

Danke Dir für die ersten Tipps

von.wert

U0679 schrieb:

wenig Sinn, nur weil es ein Problem gibt gleich die Distro zu wechseln.

Der Threadstarter hängt die paar Watt persönlich aber sehr hoch. Anstatt nun versuchen zu wollen, mit Aufwand und wenig Aussicht auf Erfolg in Ubuntu etwas zu drücken, sollte man gleich eine dahingehend sinnvollere Distribution nehmen.

trollsportverein schrieb:

Die Energie, die man da rein steckt, wird aber bei der Differenz zwischen 2,5 und 4,5 Watt nicht wieder raus kommen.

Bartkauz

Hallo Mr. Bean,

mit dem Tool „top“ kommt man solchen Phänomenen manchmal auf die Spur. Mich würde mal interessieren, welcher Prozess in Deinem Rechner die CPU unnötig beschäftigt. Schon ein paar Prozentchen können den Unterschied zwischen 2 W und 6 W ausmachen, wobei 2 W schon ein arg niedriger Wert ist.

Manchmal sind es auch die SSD´s unterschiedlicher Hersteller, die mal etwas mehr oder etwas weniger Strom brauchen. Hast Du die 24.04.01 womöglich auf eine neue SSD installiert?

Grundsätzlich ist es schon etwas ärgerlich, wenn so ein Server, der ohnehin die meiste Zeit vor sich hin "idled", 4 zusätzliche Watt für nix und wieder nix verbraucht. Da bin ich selbst auch richtig geizig ;=}

Mr-Bean

(Themenstarter)

Habe mal ein paar Betriebssystem ausprobiert

• Ubuntu 24.10 ohne powertop 4,5W und mit powertop 4,43W

• Debian 12.8.0 ohne powertop 5,07W und mit powertop 3,79W

• Ubuntu 22.04.5 ohne powertop 4,07W und mit powertop 1,85W

Immer die gleiche SSD

Nachtrag: Mit Ubuntu 24.04.1 geht das System bei powertop (Pkg (HW)) nicht tiefer als C3. Dagegen mit Ubuntu 22.04.5 erreicht er C7.

Jetzt geht die Suche in diese Richtung

von.wert

Teste mit Liquorix-Kernel:

1
2
3
sudo apt-add-repository ppa:damentz/liquorix
sudo apt install linux-headers-liquorix-amd64 linux-image-liquorix-amd64
systemctl reboot

Mr-Bean

(Themenstarter)

Ubuntu 24.04.01 mit liquorix Kernel ohne powertop 5,93W und mit powertop 4,50W

Linux q556-eu 6.12.6-1-liquorix-amd64 #1 ZEN SMP PREEMPT liquorix 6.12-7ubuntu1~noble (2024-12-20) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Kein Unterschied zum default Kernel

trollsportverein

Zum Strom sparen ist der Liquorix Kernel übrigens nicht gemacht. Ganz im Gegenteil.

Liquorix is an enthusiast Linux kernel designed for uncompromised responsiveness in interactive systems, enabling low latency compute in A/V production, and reduced frame time deviations in games.

von.wert

trollsportverein, na gut, ich habe zum Liquorix-Kernel auch nur ein ambivalentes Verhältnis. Wenn ich ihn hier anbringe, dann der Aktualität wegen (und der gemeine Ubuntu-User fährt im Allgemeinen dermaßen alte Kernel).

Antworten |