ubuntuusers.de

/home-Partition soll bei Neuinstallation bestehen bleiben; Anleitungen veraltet?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Goldinger

Liebe Ubuntu-Gemeinde!

Ich habe vor kurzem Ubuntu 24.10 auf einem "frischen" Computer installiert und getreu der Empfehlungen eine eigene Home-Partition angelegt, um genau das zu tun, was jetzt ansteht: Ich möchte das Betriebssystem (Ubuntu 24.10) auf dem Computer neu installieren (dazu habe ich mir einen Live-USB-Stick gemacht), meine Daten auf der Home-Partition sollen dabei unbeschadet bleiben.

Die Anleitungen hierzu scheinen aber noch nicht auf 24.10 upgedatet zu sein: Mein Anliegen, Ubuntu neben der bestehenden Home-Partition zu installieren, scheint es nicht zu geben, das viel zitierte "Was anderes" wird in den Installations-Einstellungen nicht angeboten, so dass ich jetzt über das weitere Vorgehen stark verunsichert bin.

Ich bin bei dem Punkt "Wie möchten Sie Ubuntu installieren?"

• 1. Ubuntu neben Ubuntu 24.10 installieren? Nein. Meine (Home-)Dateien bleiben zwar erhalten aber ich will ja kein Dualboot mit dem gleichen Betriebssystem

• 2. Festplatte löschen und Ubuntu installieren? Nein. Das klingt nach ganzer Festplatte (nicht nur die System-Partition) und damit geht auch meine Homa-Partition flöten.

• 3. Manuelle Installation?

Ich habe mich nach dem Ausschlussprinzip für 3. (Manuelle Installation) entschieden, komme auf das Fenster "manuelle Partitionierung". Hier komme ich nicht weiter. Es lässt sich nichts auswählen oder verändern, Sackgasse. Außerdem will ich ja nicht neu partitionieren, sondern einfach das Betriebssystem auf die alte System-Partition installieren lassen. Das scheint hier auch nicht möglich zu sein.

Mit aller Recherche im Internet inkl. ChatGPT und Suche in ubnuntuusers.de (Forum + Wiki) drehe ich mich im Kreis, komme immer auf die Beschreibungen, die nicht mehr zu 24.10 zu passen scheinen.

Kann mir da jemand unter die Arme greifen? Wie krieg ich Ubuntu 24.10 neu aufgesetzt, ohne meine eigens für diesen Fall angelegte Home-Partition und die darin enthaltenen Daten zu löschen???

Vielen Dank einstweilen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Besten Gruß Stefan

Moderiert von schwarzheit:

Aus dem Spamfilter befreit.

Lidux

Hallo Goldinger,

Zufällig die alte Erstinstallation mit LUKS & LVM gemacht ?

Gruss Lidux

Ruth-Wies

Goldinger schrieb:

Ich habe mich nach dem Ausschlussprinzip für 3. (Manuelle Installation) entschieden, komme auf das Fenster "manuelle Partitionierung". Hier komme ich nicht weiter. Es lässt sich nichts auswählen oder verändern, …

Da bist du richtig. Du wählst die Partition aus und klickst auf Ändern. Klingt unlogisch? Nee. Wenn du nichts änderst, bleiben die Dateisysteme unberücksichtigt. Also Ändern

• beim Wurzelverzeichnis

• Dateisystem auswählen; wird formatiert; strengstens empfohlen

• Einhängepunkt / wählen

• beim Home

• „als xxx formatiert belassen“

• Einhängepunkt /home wählen

Der Rest läuft wie beschrieben → Ubuntu 24.04 Desktop installieren

Goldinger

(Themenstarter)

Vielen Dank! Das war die Lösung ... für dieses Problem.

Leider heißt es jetzt

"Etwas ist schiefgelaufen" 

und

"Es tut uns leid, aber wir sind uns nicht sicher, was der Fehler ist." 

Das scheint wieder was anderes zu sein. Der Rechner lässt sich nicht mehr starten - so weit ist die Formatierung wohl schon vorgedrungen, und es wird wohl wieder darauf hinaus laufen, dass ich die ganze Kiste platt mache, die Home-Partition von der Sicherung hole und die (zeitintensiven) Spielchen mit extra Partitionen usw. bleiben lasse.

Funktioniert eh nicht. Sorry, ich muss grad wohin mit meinem Frust. Aber trotzdem: Vielen dank. Ein Lerneffekt war ja dabei. ☺

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wie es besser geht steht da → Upgrade (Abschnitt „Problemloesungen-nach-fehlgeschlagenen-Upgrades“) Blödsinn war ja kein Upgrade.

Man kann auch einfach nochmal drüber installieren und wie vorher /home beibehalten.

Und es wäre nett und der Lesbarkeit zuträglich wenn du dich endlich mal an die Forum/Kurzanleitung halten würdest. Danke.

Goldinger

(Themenstarter)

Aha 😐 Was war denn falsch?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bei der Installation - wahrscheinlich nichts. Nur der Installer tut halt oft mal dumm. Machs halt nochmal irgendwann klappt das schon.

Bei der Formatierung - einiges. Aber das hab ich auch vermerkt was genau und mit Links zum anklicken und lesen.

Lidux

Hallo Goldinger,

Zeige bitte bei einem Live System die jeweils die Ausgabe von:

sudo parted -l
sudo fdisk -l

per Codeblock.

PS: Mal mit einer 24.04 LTS probiert ?

Gruss Lidux

Antworten |