ubuntuusers.de

Cinnamon Desktop in Ubuntu studio?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

running_werner

Liebe Community,

ganz kurz: ist es möglich unter Ubuntu studio den Cinnamon desktop zu installieren? Auf meinem 22 Zoll Desktop sind die Schriften, etc, ziemlich klein und schlecht zu lesen... Mit dem Cinnamon von Mint sieht das alles direkt besser aus...

vielen Dank!

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

running_werner schrieb:

ganz kurz: ist es möglich unter Ubuntu studio den Cinnamon desktop zu installieren?

😇 ganz kurz geantwortet: Ja, ist es. Aber ob es funktioniert, ist eine andere Frage. 🤣 🤣 🤣

Bitte das "Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?" mal lesen und umsetzen.

HarryD

Besser und einfacher wäre es, in den Systemeinstellungen von Plasma eine andere Schriftart und Schriftgröße einzustellen

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

HarryD schrieb:

in den Systemeinstellungen von Plasma eine andere Schriftart und Schriftgröße einzustellen

Und auch gut oder "besser" mal im Wiki Systemeinstellungen lesen. 😎

running_werner

(Themenstarter)

HarryD schrieb:

Besser und einfacher wäre es, in den Systemeinstellungen von Plasma eine andere Schriftart und Schriftgröße einzustellen

ok, das wäre natürich einfacher... habe diese Einstellung noch nicht gefunden... wird damit auch die Taskleiste "größer"? Kann man diese in Plasma eigentlich auch nach unten legen?

Kreuzschnabel

running_werner schrieb:

HarryD schrieb:

ok, das wäre natürich einfacher... habe diese Einstellung noch nicht gefunden...

Extrem gut versteckt unter Erscheinungsbild → Schriftarten (in Plasma 5) bzw. Erscheinungsbild & Stil → Text & Schriftarten (in Plasma 6).

wird damit auch die Taskleiste "größer"?

Das stellst du direkt in der Taskleiste ein (Rechtsklick → Bearbeitungsmodus starten [in Plasma 5] bzw. → Kontrollleisteneinstellungen anzeigen [in Plasma 6]).

Kann man diese in Plasma eigentlich auch nach unten legen?

Da liegt sie bei mir immer 😎

--ks

running_werner

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

Da liegt sie bei mir immer 😎

--ks

danke, dass habe ich jetzt alles soweit geschafft... die Schriftgröße im "Application Menue" (also das Menu das sich öffnet auf der Taskleiste) ist aber nicht davon betroffen... diese bleibt klein...

HarryD

Unter "Anzeige und Monitor" gibt es "globale Skalierung"

Kreuzschnabel

running_werner schrieb:

die Schriftgröße im "Application Menue" (also das Menu das sich öffnet auf der Taskleiste) ist aber nicht davon betroffen... diese bleibt klein...

hast du dich mal ab- und neu angemeldet? die globalen KDE-Einstellungen werden bei der Anmeldung ausgelesen.

--ks

running_werner

(Themenstarter)

HarryD schrieb:

Unter "Anzeige und Monitor" gibt es "globale Skalierung"

das habe ich probiert, der Rest wird größer, aber die Schrift im Taskleistenmenü nicht... komisch... Ich probiere momentan noch im "Live"-Modus...

Kreuzschnabel schrieb:

hast du dich mal ab- und neu angemeldet? die globalen KDE-Einstellungen werden bei der Anmeldung ausgelesen.

--ks

nein, könnte das der Grund sein? Die anderen Schriftgrößen lassen sich ja so verändern...

running_werner

(Themenstarter)

@Kreuzschnabel: glaubst du es gibt einen Weg, den Text im Menü zu vergrößern?

Frieder108

Um welches Menü geht es denn, was genau meinst du?

running_werner

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

Um welches Menü geht es denn, was genau meinst du?

das Menu, dass sich öffnet, wenn man auf das ubuntu Symbol klickt (in Windows wäre es das Windows Symbol links unten)...

Frieder108

Wenn du da nen Rechtsklick drauf machst, öffnet sich ein Menü wo du dir "Alternativen anzeigen" lassen kannst - im alten Plasma 5 konnte man das auf Vollbildmodus stellen, in Plasma 6 ist das aber noch nicht angekommen, aber kannst ja mal schauen, was dir "Studio" aktuell zur Verfügung stellt.

Kreuzschnabel

Ich habe dir doch einen Weg beschrieben: KDE neu starten, also entweder rebooten oder ab- und anmelden. Das geht nur im Livesystem nicht, weil dieses immer mit den default-Einstellungen startet, außer du hast ein persistentes Livesystem vorliegen.

--ks

Antworten |