ubuntuusers.de

USB-Sticks lassen sich nicht formatieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

LukaszRT

Hallo

Ich habe das selbe Problem beim ubuntu 24.04 Server

Erstens USB Stick lässt sich gar nicht erst ext4 formatieren. Hängt hier mit einem Doppelpunkt. Auch nicht nach löschen der Partitionen. Ich habe ihn ext3 formatiert. Das ging. Dann habe ich ihn gemountet. Schon beim erstellen versuche ich einen ordner zu erstellen. Funzt oft manchmal hängt der Prozess oder dauert eine Ewigkeit. Dann habe ich versucht dort den backuptroot zu definieren. Genau das selbe mal gehts mal hängts mal tuts.

mkdir -p /mnt/usb_backup/backuproot
borg init --encryption=none /mnt/usb_backup/backuproot

Dann hab ich backup laufen lassen. Läuft uns hängt sich dann irgend wann mal auf. Manchmal gehts manchmal nicht.

root@server2:/# borg create --progress --stats /mnt/usb_backup/backuproot::$(date +%Y-%m-%d) /     --exclude /dev     --exclude /proc     --exclude /sys     --exclude /tmp     --exclude /run     --exclude /mnt     --exclude /media     --exclude /lost+found

Gut dachte klare Sache anderer Stick her. Genau das selbe Problem

Und dann auch andere Programme verwendet Rsync u.a. auch die machen identische Probleme. Es scheint dass im Falsh was nicht stimmt. Habe jetzt 4 Sticks probiert und hatte alle mit dem selben System formatiert. Alle machen Probleme.

Spaßes halber habe ich dann das Backup intern auf /backup Partition (interne HDD) geschoben und siehe da alle Sync Programme machen plötzlich keine Probleme mehr.

Ich will jetzt nicht nach einem Bug schreien. Aber nu 3 Programme und 4 Sticks und immer das selbe. Irgendwas stimmt nicht.

Moderiert von sebix:

Der Beitrag ist von Backup bricht ab –> abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!

Bearbeitet von sebix:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Kreuzschnabel

(Zunächst mal: Du sollst keine alten Threads kapern, sondern für jede Frage einen neuen aufmachen. Aber jetzt bitte nicht nachholen, dieser ist gemeldet und wird von einem Admin abgetrennt werden.)

Zur Sache: Wenn solche Probleme …

LukaszRT schrieb:

Erstens USB Stick lässt sich gar nicht erst ext4 formatieren. Hängt hier mit einem Doppelpunkt. Auch nicht nach löschen der Partitionen. Ich habe ihn ext3 formatiert. Das ging. Dann habe ich ihn gemountet. Schon beim erstellen versuche ich einen ordner zu erstellen. Funzt oft manchmal hängt der Prozess oder dauert eine Ewigkeit. Dann habe ich versucht dort den backuptroot zu definieren. Genau das selbe mal gehts mal hängts mal tuts.

… mit mehreren unterschiedlichen USB-Sticks auftreten, dann tritt den Rechner in die Tonne¹, mit dessen USB-Mimik stimmt was nicht. Dass da kein Backup (d.h. hohe I/O-Leistung) sauber durchlaufen kann, ist dann nicht weiter überraschend.

Wenn Ubuntu generell so buggy wäre, dann wäre das Problem schon zigtausendfach aufgetreten und entsprechend bekannt.

--ks

¹ Damit ist selbstverständlich die Elektroschrotttonne auf dem Wertstoffhof gemeint, nicht deine Restmülltonne.

von.wert

Kreuzschnabel schrieb:

tritt den Rechner in die Tonne¹, mit dessen USB-Mimik stimmt was nicht.

Also bevor man Hau wech, die Scheiße! ruft 😉, wär' dann schon mal die Angabe der konkreten Hardware sinnvoll. Ebenso, an welche Ports des ungenannten Mainboards angesteckt worden ist. Die sind nicht gleich.

Es hat auch schon Chipsets gegeben, die USB3.0 ausgesprochen mies gehandelt haben.

Einen Unterschied beim Formatieren mit ext3 oder ext4 kann es nicht wirklich geben. Vor mehreren Jahren ist ext3 aus dem Kernel entfernt worden, das übernimmt bei Bedarf das ext4-Modul mit.

U0679 Team-Icon

Supporter

Und erstmal herzlich Willkommen bei ubuntuusers.de LukaszRT

Antworten |