uweklement schrieb:
Das Programm "Schnellstarter" habe ich gesucht und nicht gefunden.
das ist ein Miniprogrogramm, du machst nen Rechtsklick auf eine Leiste oder eine freie Stelle auf der Arbeitsfläche, da geht dann ein Menü aud und dort gibt es unter anderem die Möglichkeit "Miniprogramme hinzufügen" und wenn du das anklickst, bekommst du eine Auswahl an bereits vorhandenen Miniprogrammen, dort findest du dann auch den Schnellstarter.
Du gehst mit dem Mauszeiger drauf, hältst die linke Maustaste gedrückt und ziehst dir das Ding rüber auf die Arbeitsfläche. Auf der Arbeitsfläche wiedrum gehst du erst mal mit dem Mauszeiger in das Miniprogramm und hältst dann die linke Maustaste gedrückt, dadurch öffnet sich ein "Rahmen" den du in aller Richtungen ziehen/vergrößern kannst, das machst du einfach mal ein Stück weit.
Dann gehst du in das K-Menü (das ist das Ding links unten) und ziehst dir von dort alles, was du möchtest in den Schnellstarter. Die Symbole passen sich an die Größe des Schnellstarters an. Und ja, du kannst auch mehrere Schnellstarter anlegen.
Ich hatte früher schon mal ein anderes "Layout" vom Startbildschirm gewählt, …
Wir reden aneinander vorbei - die zweite Möglichkeit, die Symbole auf der Arbeitsfläche zu ändern geht so → rechtsklick auf einen freien Bereich der Arbeitsfläche → Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten → dann gibt es oben in der Mitte einen Menüpunkt "Layout", dort hast du ein Dropdownmenü mit der Möglichkeit "Ordneransicht" und "Arbeitsfläche" - wenn du "Arbeitsfläche" auswählst, dann kannst du jedes einzelne Symbol auf der Arbeitsfläche in der Größe verändern.
Dazu gehst du einfach mit dem Mauszeiger auf das Symbol und hältst dann für ca. 3 Sekunden die linke Maustaste gedrückt, dadurch öffnet sich auch wieder der Rahmen wie es ihn auch beim "Schnellstarter" gibt, wo du die Größe einfach durch ziehen bei gedrückter linker Maustaste verändern kannst. Bei dieser Methode brauchst du den Schnellstarter nicht, den hab ich im letzten Beitrag nur erwähnt, weil ich zu faul war, genau so einen langen Roman zu schreiben wie jetzt dieser Beitrag. 😉