ubuntuusers.de

Ubuntu Studio, Symbolgröße wie verändern?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

uweklement

Hallo Leider finde ich keine Möglichkeit, auf meinem 55 Zoll (1,4 m) großen Monitor die winzigen Symbole für die häufig verwendeten Programme (Programmstarter) zu vergrößern.

Ich habe schon verschiedenes versucht, die Schriftgröße und die globale Skalierung, so heißt das wohl, bewirken hier nicht, die Symbole zum Starten der jeweils gewünschten Programme bleiben derart klein, dass ich sie kaum voneinander unterscheiden kann.

Gibt es hierfür eine Lösung, oder muss ich eventuell das globale Design ändern? Derzeit verwende ich hier das "Default"-Design, Ubuntustudio-Dark, das ich gut finde.

Moderiert von redknight:

Ins passende Forum verschoben.

Frieder108

Meinst du Symbole auf dem Desktop?

Nachtrag: falls es auf dem Desktop ist - es gibt ein Miniprogramm mit Namen "Schnellstarter", das ziehst du dir auf den Desktop und legst dir da die Starter für deine Programme rein. Das Miniprogramm kannst du in der Größe anpassen und die Symbole passen sich an die Größe des Miniprogrammes an.

Du kannst auch mehrere "Schnellstarter" auf den Desktop packen und dann natürlich auch unterschiedliche Größen einstellen oder entsprechend sortieren.

Ich hoffe mal, das hilft weiter.

hakel2022

"Studio" verwendet KDE meines Wissens. Selbst bei meinem simplen Xfce lassen sich die Icons verlustfrei per GUI skalieren. (Vektoren)

55 Zoll (1,4 m) großen Monitor

Falls das ein 4k TV ist, muß du die fraktionale Skalierung nutzen. KDE macht das sehr gut ...

Ich nutze KDE nicht! 😎

Frieder108

hakel2022 schrieb:

Selbst bei meinem simplen Xfce lassen sich die Icons verlustfrei per GUI skalieren. (Vektoren)

kommt bei Plasma drauf an, was für ein Layout du eingestellt hat, wenn du "Arbeitsfläche" wählst, dann kannst du jedes Icon einzeln verstellen.

Wenn du hingegen "Ordneransicht" als Layout für den Hintergrund eingestellt hast, geht es nur über das Miniprogramm "Schnellstarter" - das Miniprogramm funktioniert allerdings in beiden Varianten, darum habe ich erst mal diese Option beschrieben

Ich nutze KDE nicht! 😎

Die Oberfläche nennt sich "Plasma", nicht KDE - du sagst ja auch UEFI und nicht BIOS, somit, … 😇

flyheli

Hallo, der Balken mit den Programm Icons links nennt sich bei Gnome (Ubuntu 24.04) Dash. Die Grösse der Symbole darin können über die Anwendung 'Einstellungen' (das Zahnrad mit dem Kreis drum) unter Menüpunkt 'Ubuntu Schreibtisch' 'Symbolgrösse' eingestellt werden.

Eine weitere Hilfe zur Desktop Optimierung ist das Programm 'Gnome -Tweaks' (https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Tweaks/)

Viel Erfolg

Frieder108

Ist ja bestimmt nett gemeint, aber wen interessiert es, wie das unter Gnome funktioniert?

uweklement

(Themenstarter)

Sorry, war so lange unterwegs. Danke für Eure Tipps. Das Programm "Schnellstarter" habe ich gesucht und nicht gefunden.

Was ich gefunden habe, ist unter dem Menüpunkt: System- Plasmaerweiterungen- Symbole: Dort gibt es allerlei schön gemachte Symbole, bin bloß nicht sicher, ob die auch für diese Programmaufrufe sind, daher hab ich noch nichts installiert.

Ich hatte früher schon mal ein anderes "Layout" vom Startbildschirm gewählt, da konnte ich aber dann fast nichts mehr erkennen, daher finde ich dieses dunkle Layout gut.

Die Systemeinstellungen bin ich mehrfach durchgegangen, dort finde ich zwar Verhalten der Arbeitsfläche und Arbeitsflächen-Effekte, nur ist da nichts von den Programmstartern oder wie diese Symbole heißen, zu finden.

Frieder108

uweklement schrieb:

Das Programm "Schnellstarter" habe ich gesucht und nicht gefunden.

das ist ein Miniprogrogramm, du machst nen Rechtsklick auf eine Leiste oder eine freie Stelle auf der Arbeitsfläche, da geht dann ein Menü aud und dort gibt es unter anderem die Möglichkeit "Miniprogramme hinzufügen" und wenn du das anklickst, bekommst du eine Auswahl an bereits vorhandenen Miniprogrammen, dort findest du dann auch den Schnellstarter.

Du gehst mit dem Mauszeiger drauf, hältst die linke Maustaste gedrückt und ziehst dir das Ding rüber auf die Arbeitsfläche. Auf der Arbeitsfläche wiedrum gehst du erst mal mit dem Mauszeiger in das Miniprogramm und hältst dann die linke Maustaste gedrückt, dadurch öffnet sich ein "Rahmen" den du in aller Richtungen ziehen/vergrößern kannst, das machst du einfach mal ein Stück weit.

Dann gehst du in das K-Menü (das ist das Ding links unten) und ziehst dir von dort alles, was du möchtest in den Schnellstarter. Die Symbole passen sich an die Größe des Schnellstarters an. Und ja, du kannst auch mehrere Schnellstarter anlegen.

Ich hatte früher schon mal ein anderes "Layout" vom Startbildschirm gewählt, …

Wir reden aneinander vorbei - die zweite Möglichkeit, die Symbole auf der Arbeitsfläche zu ändern geht so → rechtsklick auf einen freien Bereich der Arbeitsfläche → Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten → dann gibt es oben in der Mitte einen Menüpunkt "Layout", dort hast du ein Dropdownmenü mit der Möglichkeit "Ordneransicht" und "Arbeitsfläche" - wenn du "Arbeitsfläche" auswählst, dann kannst du jedes einzelne Symbol auf der Arbeitsfläche in der Größe verändern.

Dazu gehst du einfach mit dem Mauszeiger auf das Symbol und hältst dann für ca. 3 Sekunden die linke Maustaste gedrückt, dadurch öffnet sich auch wieder der Rahmen wie es ihn auch beim "Schnellstarter" gibt, wo du die Größe einfach durch ziehen bei gedrückter linker Maustaste verändern kannst. Bei dieser Methode brauchst du den Schnellstarter nicht, den hab ich im letzten Beitrag nur erwähnt, weil ich zu faul war, genau so einen langen Roman zu schreiben wie jetzt dieser Beitrag. 😉

uweklement

(Themenstarter)

Danke schön, Frieder108!

Es hat geklappt und mein Problem ist gelöst!

Bin echt erleichtert. Meine Augen waren schon mal besser, bin jetzt 70. Hab mein Leben lang nie eine Brille gebraucht und deshalb Schwierigkeiten damit...

Liebe Grüße vom Greifswalder Bodden! Uwe

Antworten |