ubuntuusers.de

WINE - möchte gerne wieder eXtreme Gammon (XG) zum laufen bekommen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

orlowski

Hallo!

eXtreme Gammon (XG) ist ein windows programm. Ein paar versionen vor 24.04 war das dank WINE noch ganz easy. benutze WINE in der version 9.0. im anhang kommen die fehlermeldungen nach $ winecfg und $ wine xg2install.exe

besten dank! besten gruss jürgen

Bearbeitet von umbhaki:

Thema in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die Hinweise („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.

wine_xg2install_exe_0088.txt (3.3 KiB)
Download wine_xg2install_exe_0088.txt
winecfg_0084_fixme_hid.txt (597 Bytes)
Download winecfg_0084_fixme_hid.txt

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Text gehört innen Codeblock nicht als .txt Datei innen Anhang.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

orlowski schrieb:

eXtreme Gammon (XG) ist ein windows programm.

Kann mir das gerne mal anschauen. Gibt es eine kostenlose (Demo-)Version zum Download? Wenn ja, poste bitte die URL zu dem Spiel.

orlowski

(Themenstarter)

klar gibt's ne free version auf der homepage von XG: https://www.extremegammon.com/

hier ginge es gleich zum download: https://www.extremegammon.com/download.aspx

merci!

orlowski

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Text gehört innen Codeblock nicht als .txt Datei innen Anhang.

verzeihung & besten dank für den hinweis. werde ich das nächste mal ganz sicher richtig machen!

zur übung:

1
winecfg 
1
wine xg2install.exe

die fehlermeldungen waren aber so viele, dass ich dachte, es wäre besser im anhang plaziert.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

orlowski schrieb:

im anhang kommen die fehlermeldungen nach

Dass Fehlermeldungen kommen ist ganz normal. Aber was funktioniert bei dem Spiel jetzt genau nicht?

Habe momentan 10.0-rc5 von wine installiert und hatte keine Probleme. Unter CrossOver (kommerzielle Version) in der Preview-Variante klappt es auch. Auch die 3D-Animationen klappen gut.

trollsportverein

Die frei herunterladbare Demo lässt sich mit innoextract entpacken.

innoextract xg2install.exe

Wenn man dann:

cd app

... macht, dann kann man das Binary vom Spiel sehen. Das sollte™ sich dann eigentlich™ mit wine starten lassen:

wine eXtremeGammon2.exe

Ich habe es aber nicht ausgeführt. Bin gegenüber EXE-Dateien für Windows etwas misstrauisch. Wer weiß was es huckepack mitbringt? 😇

Nachtrag:

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 8719506
Engine version: 1.3.1
Scanned directories: 42
Scanned files: 2465
Infected files: 3
Data scanned: 85.27 MB
Data read: 64.80 MB (ratio 1.32:1)
Time: 108.682 sec (1 m 48 s)

Es fand eXtremeGammon2.exe, update.exe und test3d.exe suspekt.

orlowski

(Themenstarter)

Mankind75 schrieb:

orlowski schrieb:

im anhang kommen die fehlermeldungen nach

Dass Fehlermeldungen kommen ist ganz normal. Aber was funktioniert bei dem Spiel jetzt genau nicht?

Habe momentan 10.0-rc5 von wine installiert und hatte keine Probleme. Unter CrossOver (kommerzielle Version) in der Preview-Variante klappt es auch. Auch die 3D-Animationen klappen gut.

besten dank! das überrascht mich wenig, dass es auf einem anderen ubuntu-rechner gut läuft. bei mir hat es vor einigen ubuntu versionen auch gut funktioniert. aber seit einer gewissen version (kann mich leider nicht mehr erinnern welche) läuft es eben nicht mehr. ich komme bis zu folgendem screen (siehe anhang) dann bleibt die software stehen. und gibt nur noch töne wenn ich irgendwo hinclicke. ich vermute mein ubuntu scheint irgendwie leicht verseucht zu sein. evtl muss ich aber auch nur irgendeine einstellun ändern. ich hatte gehofft, die fehlermeldungen könnten weiterhelfen.

besten dank & gruss jürgen

orlowski

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

[...]

BESTEN DANK! Die Datei eXtremeGammon2.exe gibt es so bereits seit über 10 Jahren. kenne viele leute, die sie unter windows laufen lassen. würde mich wundern, wenn diese datei etwas ungutes im schilde führt!

gruss jürgen

Bearbeitet von sebix:

Fullquote gekuerzt

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate.

Da steht eindeutig:

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

orlowski

(Themenstarter)

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

Dankeschön! ☺

orlowski

(Themenstarter)

ich komme bis zu folgendem screen (siehe anhang)

Bilder

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Hallo und guten Morgen Jürgen,

orlowski schrieb:

ich komme bis zu folgendem screen (siehe anhang) dann bleibt die software stehen. und gibt nur noch töne wenn ich irgendwo hinclicke. ich vermute mein ubuntu scheint irgendwie leicht verseucht zu sein. evtl muss ich aber auch nur irgendeine einstellun ändern.

Hast Du mehrere Anwendungen unter wine installiert und sind die alle im gleichen Standardordner? (.wine im Homedirectory/Benutzerverzeichnis) - Wenn ja probiere für die Anwendung ein neues Verzeichnis zu erstellen und es dorthin zu installieren:

mkdir $HOME/eXtremeGammon
export WINEPREFIX=$HOME/eXtremeGammon
cd Downloads
wine xg2install.exe

wine 9.0 ist nach wie vor installiert? Dies kannst Du mit

wine --version

überprüfen, welche Version Du genau im System installiert hast.

Ansonsten überprüfe es mit einer aktuellen Entwicklerversion von wine (10.0-rc6 ist momentan aktuell) und wenn das immer noch nicht klappt dann schreibe bitte einen Bugreport unter bugs.winehq.org im Bugzilla von wine mit den Schritten zum Reproduzieren der Problematik. Dazu braucht da halt die separate Umgebung mit dem eigenen Verzeichnis (im Jargon "Prefix" genannt) sonst wird der Bug nicht angenommen.

Gerne kannst Du den Bugreport dann hier verlinken. Ich reproduziere es ggf. und setze es ggf. auf "CONFIRMED" (Bestätigt).

Antworten |