Hallo und guten Morgen Jürgen,
orlowski schrieb:
ich komme bis zu folgendem screen (siehe anhang) dann bleibt die software stehen. und gibt nur noch töne wenn ich irgendwo hinclicke.
ich vermute mein ubuntu scheint irgendwie leicht verseucht zu sein. evtl muss ich aber auch nur irgendeine einstellun ändern.
Hast Du mehrere Anwendungen unter wine installiert und sind die alle im gleichen Standardordner? (.wine im Homedirectory/Benutzerverzeichnis) - Wenn ja probiere für die Anwendung ein neues Verzeichnis zu erstellen und es dorthin zu installieren:
mkdir $HOME/eXtremeGammon
export WINEPREFIX=$HOME/eXtremeGammon
cd Downloads
wine xg2install.exe
wine 9.0 ist nach wie vor installiert? Dies kannst Du mit
wine --version
überprüfen, welche Version Du genau im System installiert hast.
Ansonsten überprüfe es mit einer aktuellen Entwicklerversion von wine (10.0-rc6 ist momentan aktuell) und wenn das immer noch nicht klappt dann schreibe bitte einen Bugreport unter bugs.winehq.org im Bugzilla von wine mit den Schritten zum Reproduzieren der Problematik. Dazu braucht da halt die separate Umgebung mit dem eigenen Verzeichnis (im Jargon "Prefix" genannt) sonst wird der Bug nicht angenommen.
Gerne kannst Du den Bugreport dann hier verlinken. Ich reproduziere es ggf. und setze es ggf. auf "CONFIRMED" (Bestätigt).