ubuntuusers.de

Kubuntu 24.10 STS auf LTS wechseln möglich?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Viper73

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen von Mint auf Kubuntu umzusteigen, da mir aktuell KDE einfach besser gefällt als Cinnamon. Nun ist das Problem, das ich KDE 6.x haben möchte, aber eigentlich die LTS Version von Kubuntu möchte (LTS hat ja noch KDE 5.x)...

Daher meine Überlegung:

a) kann ich jetzt Kubuntu STS 24.10 installieren und nutzen, dann aber später auf "26.xx LTS" umstellen? Oder hänge ich dann im STS fest?

b) könnte ich jetzt schon in den Einstellungen irgendwo die Updates auf "LTS" umstellen (Support Channel?), damit das System weiß das bei der nächsten (höheren) LTS Version ich zu dieser Upgraden möchte? Oder behindert das dann die STS Updates oder bringt es das System durcheinander?

c) oder muß ich auf STS bleiben und die Einstellungen vorerst so lassen, bis die neue Version von LTS raus ist, und darf erst was umstellen wenn der nächste LTS Release kurz bevor steht?

d) oder würdet ihr mir generell nicht empfehlen von STS auf LTS zu wechseln weil das Probleme gibt?

e) wo genau kann ich eigentlich von STS auf LTS umstellen? Wo und was muß ich da genau machen und was beachten?

Gruß, Viper73

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Viper73 schrieb:

[…] kann ich jetzt Kubuntu STS 24.10 installieren

Ja.

und nutzen

Ja.

dann aber später auf "26.xx LTS" umstellen?

Die wirst manuell stufenweise upgraden müssen, jeweils innerhalb der Supportzeiträume der einzelnen Versionen: 24.10 → 25.04 → 25.10 → 26.04.

Wenn alles so bleibt wie bisher, wird man 26.04 auf LTS umstellen können, indem HWE ausgeschaltet wird. Das wird möglicherweise sogar wie bisher automatisch erfolgen.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Viper73 schrieb:

aber eigentlich die LTS Version von Kubuntu möchte

Dann mußt du 24.04 installieren.

a) kann ich jetzt Kubuntu STS 24.10 installieren und nutzen, dann aber später auf "26.xx LTS" umstellen? Oder hänge ich dann im STS fest?

Ja, du gehst über mehrere STS-Versionen bis zur nächsten LTS

b) könnte ich jetzt schon in den Einstellungen irgendwo die Updates auf "LTS" umstellen...

Nein, das geht nicht. Du kannst von LTS zu LTS oder von LTS zu STS und über mehrere von STS zu STS und dann von STS zu LTS gehen.
☺ siehe unten "24:6" 😎
Bitte lese mal diese Wiki: * Long Term Support
Dort steht:

Alle sechs Monate erscheint ...STS
In zweijährigen Abständen ... LTS-Versionen
Die Unterstützung für die LTS-Versionen der Ubuntu Derivate K|L|X|edubuntu, ... 36 Monate

Bitte auch mal das Wiki Upgrade lesen.
Hier ein Beispiel für den Wechsel von SLS auf LSL
Mantic Minotaur

Vorgänger: 23.04 < Ubuntu 23.10 > Nachfolger: 24.04 LTS

@ kB, wurde beim Schreiben unter und habe dann ohne noch mal zu schauen auf Veröffentlichen gedrückt 😢

Lidux

Hallo Viper73,

Oder du nimmst gleich eine RR .....

Gruss Lidux

Kreuzschnabel

Viper73 schrieb:

24.10 wird nur bis einige Wochen nach dem Erscheinen von 25.04 unterstützt. Wenn du eine STS-Version installierst, musst du erstmal im STS bleiben.

b) könnte ich jetzt schon in den Einstellungen irgendwo die Updates auf "LTS" umstellen (Support Channel?), damit das System weiß das bei der nächsten (höheren) LTS Version ich zu dieser Upgraden möchte? Oder behindert das dann die STS Updates oder bringt es das System durcheinander?

Grundsätzlich zum Verständnis: Der einzige Unterschied zwischen LTS und STS ist die Dauer des Supports. Wer STS fährt, hat(te) exakt dasselbe 24.04 installiert wie einer, der LTS fährt. Und sie werden beide auch dasselbe 26.04 installiert haben, wenn es soweit ist. STS und LTS sind keine verschiedenen Ubuntu-Versionen. LTSe werden nur länger unterstützt, weshalb man mit dem Upgrade bis zur nächsten LTS warten kann.

Ob du STS oder LTS fährst, entscheidet sich nur daran, ob du von 24.04 auf 24.10 gehst. Wenn ja, musst du die nächsten zwei STSe auch noch mitmachen. Wenn nein, kannst du von der 24.04 ohne Supportlücke auf die 26.04, sobald sie erscheint.

c) oder muß ich auf STS bleiben und die Einstellungen vorerst so lassen, bis die neue Version von LTS raus ist, und darf erst was umstellen wenn der nächste LTS Release kurz bevor steht?

Sozusagen. „Umstellen“ musst du dafür einklich nichts, höchstens deine automatische Aktualisierungs-Erinnerung. Du bleibst auf STS, bis die 26.04 drauf ist, und behältst die dann bis zur 28.04 – wieder entscheidet sich dann LTS und STS nur daran, ob du nach der 26.04 die 26.10 installierst oder nicht.

--ks

Viper73

(Themenstarter)

Also vielen Dank an alle für die vielen Infos.

Dann werde ich mir dann die 24.10 installieren und die STS Updates machen bis die 26.04 (LTS) rauskommt, und dann auf LTS wechseln. Dann hab ich schon jetzt KDE 6 bin später wieder im LTS Channel. Die Zeit bis dahin kann ich dann mit dem STS Updatezyklus leben.

Antworten |