ubuntuusers.de

Backup für ubuntu 24.10 und Folgeversionen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Kreuzschnabel

ubu00001: Guckstu mal hier. Wenn Schnellstart in deinem Windoof aktiv ist, dann wird die Platte beim Runterfahren nicht, ich wiederhole: nicht sauber ausgehängt. Dann ändere diese Einstellung, und die Chancen stehen gut, dass sich dein Problem in Luft auflöst.

Winzigweich verrät das natürlich nicht, wegen Highlander-Prinzip.

--ks

ubu00001

(Themenstarter)

@Kreuzschnabel -Wenn Schnellstart in deinem Windoof aktiv ist...- ja -Dann ändere diese Einstellung- erl. 31.12.2024 14:00 bin gespannt...da meine Daten nur noch mit linux bearbeitet werden, entfällt der Test.

Jetzt noch das Systembackup bin gespannt, was es da für Möglichkeiten gibt, Tipps sind willkommen ♥

mal sehen, ob das Linux-Partition sichern funktioniert. Im laufenden Betrieb auf jeden Fall nicht. Ev. kann ja da der START-Usb hilfreich sein.

02.01.2025 Deja Dup: ...vollständige Systemsicherung....könnten andere Datensicherungsprogramme besser geeignet sein. (App-Zentrum)

Eine erfolgreiche Sicherung mit CloneZilla 3.27.20..... 3.5.2018

Laufendes Ubuntu komplett sichern? 23. Februar 2008 11:15 forumsbeitrag DD, Acronis Trueimage

Hab aus dem laufenden System heraus eine Live-CD erstellt, komplett mit allen Einstellungen und wichtigen Daten dank Remastersys. 18. September 2008 09:52

04.01.2025 Rescuezilla Chip download ok

Problem ist in linux ein programm zu finden zum booten.

Rufus gibs da nicht, etcher funktioniert nicht viele weitere enden mit .exe also nicht zu gebrauchen

bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar!

ubu00001

(Themenstarter)

Rescuezilla ! bin voll begeistert, Mein Linux-System gesichert und geprüft, ok, kein restore, nicht gleich übertreiben.

Dieter_Ubuntu

Hallo ubu00001,

qt4-fsarchiver gibt es schon längst nicht mehr. Wurde als qt-fsarchiver weiterentwickelt.

Aus dem laufenden System eine Live-DVD zu erstellen ist nicht mehr trivial. Remastersys lässt sich meines Wissens nicht mehr in neuere Ubuntu-Versionen installieren.

Eine gute Alternative ist Systemback https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Systemback/, das sich auf Ubuntu 24.04 installieren lässt und startbare Isos erstellt. Der Artikel ist im Archiv somit nicht mehr aktuell. Live-DVD's die ich erstelle, mache ich mit Systemback

ubu00001

(Themenstarter)

@Dieter_Ubuntu

danke für die Info. Aktuell bin ich mit -Rescuezilla- sehr zufrieden, ab und zu sichere ich die ganze Linux-Partition. Den Restore habe ich aber noch nicht geprobt.

Lidux

Hallo ubu00001,

Im EFI des Rechners wurde das Fastboot / der Schnellstart auch deaktiviert ?

Gruss Lidux

ubu00001

(Themenstarter)

@Lidux

nein, nur in den W10 Parametern. Ich arbeite nur noch in Linux.

Antworten |