ubuntuusers.de

Flatpak

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

eleanora

Hallo zusammen, vor ein paar Wochen habe ich Aktualisierung auf meinem Rechner installiert. Alles wurde aktualisiert, bis auf GIMP 3.0.0 RC1 auf 3.0.0 RC2. Es lag ein Fehler mit Flatpak vor. Ich habe die GIMP RC deinstalliert, damit die Aktualisierungen anschließend ohne Fehlermeldungen durchlaufen können.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Flatpak Programme mehr installieren kann. Ich wollte gestern Chromium installieren, ich bekam jedoch nur eine Fehlermeldung

Aborted due to failure (Während des Versuchs, zusätzliche Daten anzuwenden: Skript apply_extra ist fehlgeschlagen, Exit-Status 256)

Was kann ich machen? Ich würde auch gerne GIMP 3.0.0 RC wieder installieren und ausprobieren.

Könnt ihr mir helfen?

Danke euch Gruß Anke

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wiki schon gelesen? Flatpak

eleanora

(Themenstarter)

Das Problem scheint gelöst zu sein.

Ich hatte GIMP 2.10 und GIMP RC 1 über Discover installiert. Soweit ich mich erinnern kann, war GIMP bereits Bestandteil der Installation. Alles funktionierte auch super, die Updates liefen perfekt, aber als GIMP RC2 erschien und das System das GIMP 3.0 RC aktualisieren wollte, liefen alle Aktualisierungen problemlos durch, bis auf GIMP. Ich dachte, es wäre ein Fehler des GIMP Pakets, also habe eine Bugreport auf https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/12653 geschrieben.

Wie in dem dort verlinkten Beitrag habe ich nun die Zeilen:

sudo dpkg-statoverride --quiet --remove /usr/bin/bwrap
 sudo dpkg-statoverride --update --add root root 4755 /usr/bin/bwrap

über Konsole ausgeführt. Ich kann jetzt wieder Flatpaks installieren.

Viele Grüße Anke

Bearbeitet von sebix:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Bearbeitet von sebix:

Forensyntax korrigiert.

eleanora

(Themenstarter)

Hallo zusammen, wow, ich kann jetzt Programme installieren, aber einen Link aus einer E-Mail zu einer Webseite kann ich nicht öffnen. Ich bekomme einen Fatal Error angezeigt. Ich kann ihn nicht kopieren, deshalb hier ein Link zum Screenshot.

https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/pixlie.php?q=/screenshots/fatalerror_o.png

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

eleanora schrieb:

[…] Link aus einer E-Mail zu einer Webseite kann ich nicht öffnen.

Was viele Gründe haben kann und sehr wahrscheinlich gar nichts mit Flatpak (= Thema dieser Diskussion) zu tun hat.

Lidux

Hallo eleanora,

Setze diesen Thread auf gelöst und mache zum neuen Problem einen Neuen auf ....

Gruss Lidux

Antworten |