ubuntuusers.de

Zugriff auf afc/iPhone über Terminal

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

skotsche

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit rsync unter Gnome verwendet, um meine Fotos vom iPhone zu sichern. Das Iphone konnte ich mit gvfs über den Pfad /run/user/1000/gvfs/afc\:host\=00008030-000A10C921D3802E/DCIM/ im Terminal erreichen.

Kürzlich bin ich aber von Gnome auf KDE gewechselt und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, unter welchem Pfad ich das Iphone auf dem Terminal finden kann. Es wird definitiv nicht über gvfs angebunden. In Dolphin wird der Pfad folgendermaßen angegeben: afc:udi=/org/kde/solid/imobile/00008030-000A10C921D3802E/

Wie kann ich diesen Pfad im Terminal auflösen? Wo finde ich mein iPhone im Terminal? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! ☺

Vielen Dank und viele Grüße, skotsche

skotsche

(Themenstarter)

Ich habe mich nochmal mit dem Problem befasst und gelernt, dass KDE kio-fude verwendet, um auf geräte zuzugreifen. Dabei werden diese nicht im Dateisystem eingebunden. Stattdessen, muss ich das Telefon separat über ifuse mounten, was ziemlich einfach ist.

Dafür habe ich mich an diesen Artikel gehalten: https://www.maketecheasier.com/easily-mount-your-iphone-as-an-external-drive-in-ubuntu/

Im Grunde schließt man sein iPhone über USB an und entsperrt das Telefon und vertraut dem PC. Dann kann man folgende Befehle verwenden, um das Telefon im Dateisystem einzubinden:

1
2
3
idevicepair pair
ifuse /media/myMountPoint # mounten
fusermount -u /media/myMountPoint # unmounten

Ich weiß noch nicht, ob das Pairing jedes Mal notwendig ist. Soweit bin ich mit meinen Tests noch nicht.

Antworten |