depiyi7394
|
Hallo. Hat schon jemand geschafft, Ubuntu 25.04 zu installieren? https://cdimage.ubuntu.com/daily-live/ Wenn ich das aktuelle ISO boote, dann sehe ich direkt nach dem Start erstmal folgende Fehlermeldung: https://i.imgur.com/rgW2aYb.png Vor allem aber passiert beim Klick auf "Install Ubuntu 25.04" überhaupt nichts !!! Weder startet der Installer, noch erscheint eine Fehlermeldung. Passiert einfach gar nichts 😢 Hab's versucht mit der Version "20250218/", "20250221/" und "20250222", aber es ist leider immer dasselbe Problem! Irgendwelche Vorschläge?
Danke! PS: Ja, ich weiß, es ist eine Vorab-Version. Aber eine Vorab-Version dient ja gerade dazu, solche schwerwiegenden Fehler vor dem Release zu finden und (hoffentlich) zu fixen.
|
schwarzheit
Supporter
|
Wer Ubuntu 25.04 vorab testen möchte, kann dies über die Daily Builds tun. Beim gestrigen Build startet allerdings der Installer nicht, deshalb vielleicht besser ein paar Tage warten.
letzter Absatz https://linuxnews.de/ausblick-auf-ubuntu-25-04-plucky-puffin/ depiyi7394 schrieb:
Irgendwelche Vorschläge?
Abwarten. Bis es offiziell raus kommt.
|
depiyi7394
(Themenstarter)
|
Naja, da Problem war ja bei dem Build "20250218" anscheinend schon vorhanden, und bei dem heutigen "20250222" immer noch ?!?! Wir sich jemand mal darum kümmern ❓
|
depiyi7394
(Themenstarter)
|
Irgendwelche Vorschläge? Ja, ich weiß, es ist eine Vorab-Version. Aber eine Vorab-Version dient ja gerade dazu, solche schwerwiegenden Fehler vor dem Release zu finden und (hoffentlich) zu fixen.
Abwarten. Bis es offiziell raus kommt.
Danke Schlaubi Schlumpf 😉
|
schwarzheit
Supporter
|
Na offensichtlich ist es bekannt und wird bis zur Veröffentlichung (17.04.25) schon noch gefixt werden. Sind ja immerhin noch knapp 2 Monate Zeit. Und da hier keine Entwickler unterwegs sind ist das Thema hier völlig sinnlos zumal es derzeit noch um eine Alpha-Version geht.
|
depiyi7394
(Themenstarter)
|
Und da hier keine Entwickler unterwegs sind ist das Thema hier völlig sinnlos zumal es derzeit noch um eine Alpha-Version geht.
Wenn nicht im "offiziellen" (deutschsprachigen) Forum von Ubuntu, wo sonst soll man das Problem melden, dass die Entwickler es möglichst bald fixen werden? Außerdem: Hätte ja sein können, jemand hier weiß einen Workaround, damit es trotzdem klappt...
|
Bredo
|
Das hier einmal mal lesen, dann weißt du mehr. https://wiki.ubuntuusers.de/Fehler_melden/ Ubunutuusers ist auch von Canonical/Ubuntu organisatorisch komplett getrennt.
Die Webseite ubuntuusers.de ist ein rein privates Projekt einiger an Ubuntu Linux interessierter Personen aus dem deutschsprachigen Raum in Trägerschaft des ubuntu Deutschland e. V. und verfolgt keinerlei kommerzielle Ziele oder Interessen.
Quelle: https://ubuntuusers.de/impressum/
|
Ruth-Wies
|
Hat schon jemand geschafft, Ubuntu 25.04 zu installieren?
Ja, allerdings schon vor Wochen.
… Weder startet der Installer, noch erscheint eine Fehlermeldung. …
Welche Version ist auf der ISO?
snap list
Ist eine neuere Version verfügbar?
sudo snap refrash s. a. https://snapcraft.io/ubuntu-desktop-bootstrap
Wenn nicht im "offiziellen" (deutschsprachigen) Forum von Ubuntu, wo sonst soll man das Problem melden, dass die Entwickler es möglichst bald fixen werden?
Ist alles schon niedergeschrieben. Du musst es nur finden. Von jemandem, der die Entwicklerversion einsetzen möchte, sollte man doch erwarten können, dass man ihm nicht noch alles in Häppchen schneiden muss. 😇 (Ein Newbie, der ganz normal mit einer LTS beginnt, wird anders angefasst.)
|
tomtomtom
Supporter
|
depiyi7394 schrieb: Wir sich jemand mal darum kümmern ❓
Natürlich nicht. Bei einer Entwicklungsversion kümmert sich niemand um irgendwas, die gibt es nur aus Spaß an der Freude... Da die sowieso nicht für produktives Arbeiten gedacht ist kann das ja auch nicht so dringend sein - wenn doch: Zieh dir das halt manuell mit debootstrap selbst hoch. Wobei man bei deinem Stil hier stark bezweifeln darf, dass von dir da brauchbare Fehlermeldungen ans Projekt zurückfließen werden.
|
depiyi7394
(Themenstarter)
|
Natürlich nicht. Bei einer Entwicklungsversion kümmert sich niemand um irgendwas, die gibt es nur aus Spaß an der Freude...
Eine Entwicklungsversion wird bereitgestellt, um Fehler möglichst noch vor der Veröffentlichung zu finden – und zu beheben. Jedenfalls sollte es so sein. Aus diesem Grund sollten doch bitte alle Fehlerberichte, die eine Entwicklungsversion betreffen, dankbar entgegengenommen werden. Leider habe ich hier gerade das Gefühl, dass man sich auch noch rechtfertigen soll, wenn man hier meldet, dass Eure Entwicklungsversion aktuell schlichtweg nicht installierbar ist 🙄 Eine Lösung für das Problem oder wenigstens ein "danke für den Hinweis, wir haben das notiert und arbeiten jetzt daran" hab ich jedenfalls noch nicht gehört...
|
schwarzheit
Supporter
|
depiyi7394 schrieb:
Aus diesem Grund sollten doch bitte alle Fehlerberichte, die eine Entwicklungsversion betreffen, dankbar entgegengenommen werden.
Sind die Entwickler auch bestimmt. Die sind aber wie schonmal gesagt nicht hier.
Leider habe ich hier gerade das Gefühl, dass man sich auch noch rechtfertigen soll, wenn man hier meldet, dass Eure Entwicklungsversion aktuell schlichtweg nicht installierbar ist 🙄
Nochmal: NICHT UNSERE!!! Wir hier sind nicht die Entwickler!
Eine Lösung für das Problem oder wenigstens ein "danke für den Hinweis, wir haben das notiert und arbeiten jetzt daran" hab ich jedenfalls noch nicht gehört...
Geht uns nicht im geringsten irgendwas an. Wir sind NICHT die Entwickler!!!
|
von.wert
|
schwarzheit, reg Dich nicht sinnlos auf, nur weil wieder mal ein Newbie mit einer Entwicklungsversion aufschlägt, der offensichtlich keine Ahnung hat, wo er sich befindet, wie Fehler Melden abläuft, und jegliche Hinweise dazu ignoriert!
|
schwarzheit
Supporter
|
@von.wert Lernen tut man mit viele Wiederholungen. Vielleicht hilfts ja. 😀 Und zum aufregen hab ich heut garkeine Zeit. 😉
|
Kreuzschnabel
|
depiyi7394 schrieb:
Aus diesem Grund sollten doch bitte alle Fehlerberichte, die eine Entwicklungsversion betreffen, dankbar entgegengenommen werden.
Von den Entwicklern sicher. Dies hier ist aber ein Anwenderforum, kein Entwicklerforum. Es heißt ubuntuusers.de, nicht ubuntudevelopers.de. Sollen wir das jetzt für dich an die Entwickler weiterleiten, oder was? Das gibt Stille Post mit Nebenwirkungen.
Leider habe ich hier gerade das Gefühl, dass man sich auch noch rechtfertigen soll,
Einsehen, dass man hier schlicht am falschen Ort mit seinem Anliegen ist, wäre ausreichend ☺ --ks
|
Tuemmler
|
Moin Moin, ich habe nun nicht alles durchgarbeitet aber, wurde das auch schon angedeutet? http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/daily-live/current/ 2). Choose this if you are at all unsure. Warning: This image is oversized (which is a bug) and will not fit onto a 2GB USB stick. However, you may still test it using a DVD, a larger USB drive, or a virtual machine.
Gruß
|