ubuntuusers.de

Dokument wird "hinter" den aktuellen geöffnet und muß nach vorn geklickt werden

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Legolas0815

Kubuntu 24 LTS + Thunderbird

Wenn ich zB 3 Programme und/oder Dokumente in der grafischen Oberfläche als Fenster geöffnet habe, dann liegen die dort "hintereinander" (optisch gesehen). Zwischen den Fenstern kann ich mit Alt+tab wechseln, bis das Gewünschte "vorn" = sichtbar ist. So weit, so gut. Wenn ich jetzt eine eml-Datei (gespeicherte Email) doppelt anklicke , dann öffnet Thunderbird die Datei , aber "hinter" den vorhandenen Fenstern und ich muß sie mit Alt+tab ... Alt+tab ... Alt+tab ... nach vorn holen. Alle anderen Dokumente/Programme, die ich starte, öffnen sofort ein Fenster im Vordergrund. Wo kann ich das einstellen ? Ich weiß auch nicht , ob das eine Sache von KDE oder von Thunderbird ist.

Nebenbei 1: Bei meinem alten kub24, das sich vor 2 Wochen nach einem update komplett zerlegt hatte, hat das automatisch funktioniert –> es scheint also eine Einstellungs-Möglichkeit zu geben.

Nebenbei 2: Bei der Vor-Vorversion kub22 hat es nicht funktioniert.

Hat jemand Ahnung, wie ich das Problem lösen kann ?

Bearbeitet von redknight:

Absätze zur besseren Lesbarkeit eingefügt. Bitte nutze die VORSCHAU, um deine Beiträge vor dem Absenden zu prüfen.

putzerstammer

ob es eine Lösung ist weiß ich nicht genau,es gibt unter Systemeinstellungen ,Fensterverwaltung ,Arbeitsflächen- Effekte den Reiter Fenster nach hinten Gleiten wenn ein neues Fenster geöffnet wird

Legolas0815

(Themenstarter)

danke für den Tip. Seit gestern funktioniert es eh von selbst. Ich habe deine Einstellungen vorgenommen unter Systemsteuerung –> Verhalten des Arbeitsbereiches –> Arbeitsflächen-Effekte –> Nach hinten gleiten ... es funktioniert immer noch 😎 . Ob es damit wohl zusammen hängt ? ... hokus pokus

putzerstammer

dann setze bitte das Thema auf gelöst

Antworten |