ubuntuusers.de

Anwendungszentrum: Unknown Snapd Exception

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

lanos

Jedesmal wenn ich über das orange A in der Seitenleiste Programme aktualisiern möchte, dann kann ich das nicht, weil es immer zu dieser Fehlermeldung kommt. Hab da mal vor längerer Zeit ein paar Terminalbefehle eingegeben dann gings, aber was ist der Sinn dieses Apss, wenn ich jedesmal handanlegen muss? Kann man das auch anders lösen?

hakel2022

Du kannst den snap-store nicht aktualisieren, solange der snap-store läuft.

Dazu gibt es hier einige Threads.

... ziemlich traurig ☹

trollsportverein

Laut Ubuntu Discourse soll das App Center Verbesserungen erhalten, damit laufende Snaps nicht mehr die "update all" Funktion blockieren.

Post auf Ubuntu Discourse:

lanos

(Themenstarter)

Okay, dann warte ich mal noch ab. Ansonsten werde ich mal auf eine andere Distri umswitchen, ohne Snap, vlt Linux Mint.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Die von trollsportverein erwähnten Verbesserungen im App Center kommen aber erst mit Ubuntu 24.10.

Ob diese Verbesserungen dann auch bei „älteren“ Ubuntu-Versionen (Ubuntu 24.04) kommen, ist eher unwahrscheinlich.

lanos

(Themenstarter)

Bin nun auf Grund des Umstandes und der Informationen hier auf Linux Mint 21.3 Cinnamon umgeswitcht, bisher funktioniert alles wie von mir erwartet. Denke nach so vielen Jahren wars es das dann mit Ubuntu.

trollsportverein

Ich verwende auch kein Snap. Mene Kubuntu Noble Numbat Installation kann ich auch gut ohne Snaps benutzen. 😎 Für Firefox und Thunderbird gibt es das Mozilla Team PPA, Wine gibt es vom WineHQ, prima. 👍

lanos

(Themenstarter)

Musste wieder mal einen Linuxrechner einrichten und habe "DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 24.04.2 LTS" installiert. Das Problem scheint gelöst zu sein oder täusche ich mich? Keine Fehlermeldung von Update des Firefox mehr erhalten. Wenn dem so sei werde ich die anderen Rechner wieder auf Ubuntu wechseln.

Antworten |