ubuntuusers.de

Back-in-time "keine Sicherung notwendig"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

buntspechtklopfen schrieb:

Es kommt manchmal auch eine andere Meldung...

In Bearbeitung: Schnappschuss konnte nicht gefunden werden. 

Und das, obwohl die Schnappschüsse alle aufgelistet werden.

Dazu wäre eine Post doch hilfreich, wo zu erkennen ist, wie es auf dem NAS aussieht und wo was aufgelistet ist.

Und historische Programmierkenntnisse schaden auch nicht...

Mit diesen Programmierkenntnissen wäre es doch vllt möglich, im Live- System das gemäß Wiki Datensicherung auf NAS mal zu testen.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

san04 schrieb:

Dieser Befehl ... der ist recht unsinnig.

Und bezog dies auf

sudo apt-get update | sudo apt-get upgrade

Probier mal das:

sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove --purge && sudo apt clean

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Guten Abend zusammen,

sorry, ich war gerade im Vorbereitungsstress und ich bin einen Monat unterwegs, Weihnachten, Urlaub etc. Deswegen nicht ganz regelmäßig im Forum hier und auch nicht mehr in der Nähe der NAS. Die Tests müssen also warten.

Berlin_1946 schrieb:

san04 schrieb:

Dieser Befehl ... der ist recht unsinnig.

Und bezog dies auf

sudo apt-get update | sudo apt-get upgrade

Probier mal das:

sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt autoremove --purge && sudo apt clean

Ihr habt vollkommen Recht, dass ist Quatsch, den ich geschrieben habe. Ich schreibe das immer in Einzelzeilen, wollte hier Platz sparen und habe | statt && erwischt... Wenn ich zurück bin, werde ich Deinen Vorschlag umsetzen, vielleicht tut es dann wieder besser. Und natürlich werde ich mir das mit dem Livesystem anschauen und die NAS damit testen. Das bekomme ich dann auch noch hin.

Das Thema wird von meiner Seite aus jetzt also leider bis Mitte Januar ruhen.

Herzlichen Dank an alle, vor allem Berlin_1946, und fröhliche Weihnachten und guten Start ins neue Jahr!

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

So, nun bin ich zurück. Und habe überraschendes erlebt.

Kurz vor der Abfahrt hat BiT wieder die Backups durchgeführt. Nachdem ich das keinesfalls irgendwie antasten wollte und dann weg war, habe ich es nicht prüfen, berichten oder gar reproduzieren können. Jetzt nach der Rückkehr läuft es auch weiter, also "alles gut"? Ich weiß es nicht, habe keine Erklärung für dieses Verhalten. War es vielleicht tatsächlich ein zwischenzeitliches Update einer Programm-Bibliothek, die nun wieder geändert wurde?

Grüße und alles Gute für 2025!

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

... läuft es auch weiter...

Bist du der Meinung, dass das Thema damit gelöst ist, dann stelle bitte auch auf "gelöst".
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Status:

Das Thema ist abgeschlossen, da das Problem nicht mehr auftritt, jedoch ist die Ursache nicht herausgefunden worden. Evtl. waren es schlichte Updates, die das Problem verursacht und wieder beseitigt haben. Um Suchenden nicht falsche Hoffnungen auf klare Lösungen zu machen, bleibt das Thema "ungelöst".

Danke an alle Ratgebenden!

buntspechtklopfen

(Themenstarter)

Noch eine Ergänzung im Kontext, dass das niemand als große Empfehlung betrachtet:

1
sudo -S mount -t cifs -o nounix,credentials=$HOME/.credentials,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 //199.199.199.99/Backup/ $HOME/Backup/

In den meisten Fällen wird es nicht sinnvoll sein, das Backup-Verzeichnis ins Home-Verzeichnis einzubinden. Wenn die Datensicherung über einen System-Cronjob (root) o.ä. läuft, dann sollte das Backup-Verzeichnis auch im root-Bereich eingebunden werden. Also z.B.

1
sudo -S mount -t cifs -o nounix,credentials=$HOME/.credentials,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 //199.199.199.99/Backup/ /root/Backup/

buhtz

Upstream maintainer von Back In Time (BIT) hier.

Die Art wie BIT Fehler meldet, protokoliert und behandelt ist nicht optimal und erschwert oft die Diagnose von Problemen. Wir arbeiten daran.

Lass es mich wissen, wenn nochmal Probleme auftreten.

Ich habe hier nicht jedes Detail gelesen, aber habe derzeit auch keine Idee, was es gewesen sein könnte. Allerdings ist von der Nutzung eines Synology NAS, in Verbindung mit BIT, grundsätzlich abzuraten. Synology kocht an zu vielen Stellen sein eigenes Süppchen. Sie dazu auch unsere FAQ: https://github.com/bit-team/backintime/blob/dev/FAQ.md#hardware-specific-setup

Antworten |