Wenn ich auf dem Rechner meiner Tochter irgendwas installiere, update, deinstalliere, autoremove, apt-get install -f meldet sich immer linux-headers-5.15.0-84 als kaputt. Lässt sich auch nicht deinstallieren. Es ist nicht der aktuelle Kernel (uname unten). Ich traue mich nicht, auf 24.04 upzugraden, bevor das nicht behoben ist, da jeder apt-Vorgang als fehlerhaft abgebrochen wird.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | sudo apt update ... sudo apt upgrade Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. 1 nicht vollständig installiert oder entfernt. Es müssen noch 0 B von 12,3 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-headers-5.15.0-84 (--configure): Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten es nochmal installieren, bevor Sie die Konfiguration versuchen. Fehler traten auf beim Bearbeiten von: linux-headers-5.15.0-84 E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) uname -r 5.15.0-133-generic |
Bearbeitet von sebix:
Versionsangabe korrigiert.