Unter Ubuntu-Mate 22.04.2 habe ich die Datei Spielen.desktop im Benutzerverzeichnis, womit ich Freecell starten kann, das Windows-Spiel, das unter wine-Prefix von Drive C hervorragend läuft. Diese Verknüpfung wird mit dem Freecell-Icon aus dem Logo-Verzeichnis angezeigt. (Icon=/home/….../Logo/Spielen.png) Kürzlich habe ich mein System identisch unter Ubuntu-Mate 22.04.5 eingerichtet aber jetzt ist dieses Erscheinungsbild verschwunden und wird die Datei mit diesem bash-Icon angezeigt. Wer kann mir helfen, das Freecell-Icon aus Logo wieder herbeizubringen?
Icon verschwunden
Antworten |
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4670 |
Zeig doch mal den Inhalt der *.desktop Datei. Und zeig auch den genauen Pfad zum Icon noch. Beides jeweils in einem Codeblock. Wenn Du deinen User Namen nicht zeigen willst, dann kannst Du auch "/home/IRGEND_EIN_USERNAMEN" durch "$HOME" ersetzen. Aber mach das bloß nicht in der *.desktop Datei für den Icon Pfad. Anders als in der "Exec=" Zeile wird $HOME in der "Icon=" Zeile nicht zum realen Pfad interpretiert. |
(Themenstarter)
hallo troll..... gutes neues und danke für deine reaktion. anbei die desktop-datei, womit sich Freecell auch unter Ubuntu-Mate 22.04.5 starten lässt, aber was mich stört, nicht mit dem Freecell-logo das sich im Ordner Logo im persönichen ordner befindet. dies obwohl der pfad hierzu absolut richtig steht. unter 22.04.2 wird das Freecell-logo korrekt geholt und gezeigt. Der einzige unterschied ist die Ubuntu-Mate version. kannst du mir weiter helfen? |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3845 |
Benutze bitte für Befehle und Terminalausgaben (Text) den Codeblock. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4670 |
Eine Shebang gehört eigentlich nicht in eine *.desktop Datei. Mach mal das über dem #!/usr/bin/env xdg-open Dort gibt es mehr Informationen zur Desktop Entry Specification: Und das ist mal ein Beispiel: Das Beispiel enthält mehr als für einen einfachen Programmstarter nötig ist. |
(Themenstarter)
leute, ich bin alt und leide an AMD, damit schwer sehbehindert. ich kann mich nicht in codeblock einlesen. darum wiederhole ich meine bitte um hilfe, die unterschiede zwischen Ubuntu-Mate 22.04.2 und 22.04.5 aus dem weg zu räumen. bitte! |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3845 |
Aber du wirst doch wohl in der Lage sein dir ein Bild anzuguggen. Und die Darstellung von Websites kann man auch vergrößern. Bzw. dann gibt es noch sowas wie z.B. Spachausgabe für Text. Barrierefreiheit Also sry, das ist ne faule Ausrede. Weil am Rechner arbeiten / spielen kannst & willst du ja offensichtlich auch. Ausserdem wurde dir bereits gesagt was das Problem ist. |
(Themenstarter)
hiermit antworte ich auf den beitrag von trollsportverein vom 2. januar 2025. inzwischen kapiere ich was ein codeblock ist, und wie man darin schreiben kann; entschuldige, bei mir geht alles etwas langsamer, habt geduld damit. also meine Freecelspielen.desktop datei: [Desktop Entry] Version=1.0 Type=Application Terminal=false Icon=/home/marlis/Logo/Freecell.png Icon[de_CH]=bash Name[de_CH]=Freecellspielen Exec=bash .Freece Name=Freecellspielen |
Hallo bärgler, Also stimmt der Pfad / Name zum ICON nicht .... Icon=/home/marlis/Logo/Freecell.png Gruss Lidux |