ubuntuusers.de

Blackscreen nach MATE oder XFCE.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

20Jens24

Hallo Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Raspberry Pi5 mit Ubuntu 24.04.2 LTS. Ich habe direkt nach dem ersten Boot versucht eine Desktopumgebung zu installieren, einmal XFCE, einmal MATE. natürlich habe ich auch den Manager "lightdm" installiert, jedoch bekomme ich immer einen schwarzen bildschirm nach dem neuen boot. Mit Strg Alt F1 komme ich dann auch immer wieder direkt in den Terminal, glücklicherweise. Normalerweise sollte man doch nach einer wahl der desktopumgebung gefragt werden, oder? Aber nichts. Ich würde gerne MATE betreiben, oder eben das was am besten ist (ich lasse mich auch gerne beraten), ich habe den Raspi erst neu und habe bisher nur erfahrung mit Ubuntu auf einem Intel-PC, da gab es damit nie Probleme. Aber hier... keine Ahnung. Was soll ich tun? Kennt jemand das Problem? Man liest darüber fast garnichts meine ich. Ich wäre euch sehr dankbar für Euro hilfe.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

20Jens24 schrieb:

Man liest darüber fast garnichts meine ich.

Könnte daran liegen das das hier nicht das Raspi-Forum ist. 😉

https://forum-raspberrypi.de/forum/

20Jens24

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

20Jens24 schrieb:

Man liest darüber fast garnichts meine ich.

Könnte daran liegen das das hier nicht das Raspi-Forum ist. 😉

https://forum-raspberrypi.de/forum/

Vielleicht hat es ja garnichts mit dem Raspi zu tun und jemand weiß es trotzdem..

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

20Jens24 schrieb:

Mit Strg Alt F1 komme ich dann auch immer wieder direkt in den Terminal, glücklicherweise.

Nein, du landest in einer Terminal (Abschnitt „Virtuelle-Konsole“)

Normalerweise sollte man doch nach einer wahl der desktopumgebung gefragt werden, oder?

Nochmal nein: aus dem Wiki zitiert:

... sondern um eine komplette nicht-graphische Alternative auf reiner Textbasis ...

Mit Username- Eingabe und Password Anmeldung.

Mylin

20Jens24 schrieb:

Was soll ich tun?

Prüfe in der lightdm.conf welcher greeter hinterlegt ist und ob dieser installiert ist, bzw. ob der installierte hinterlegt ist.

20Jens24

(Themenstarter)

Vielen Dank Mylin, ich probiere das aus.

Antworten |