ubuntuusers.de

Arbeitsfläche einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Corax

Hallo Zusammen,

habe eben frisch installiert (bin bei Ubuntu und KDE Neuling) und suche folgendes:

Wie kann ich den Abstand der Icons auf der Arbeitsfläche, also das Raster veringern? Wenn ich versuche auf der Arbeitsfläche z. B. das Icon "LibreOffice Writer" in "Writer" umzubenennen geht das nicht - wie bekomme ich das hin?

VG Corax

Bearbeitet von umbhaki:

Distro berichtigt und ins passende Forum verschoben.

timothy2068

Klärungsfrage: Du hast als Version Xubuntu angegeben, fragst dann aber nach KDE. Xubuntu nutzt XFCE, das Ubuntu mit KDE heißt Kubuntu. Was ist richtig?

Corax

(Themenstarter)

Oh sorry, ich hab Kubuntu (KDE).

Kann das bitte ein Mod zu Kubuntu verschieben?

Bearbeitet von umbhaki:

Kann er. 😉

Frieder108

Namen der Anwendung ändern → rechtsklick aufs K-Menü → Menüeinträge bearbeiten → im aufploppenden Menü suchst du deine Anwendung → ändere den Namen (und nur den Namen, sonst nichts) → speichern → das war´s.

Wie man das Raster ändert, weiß ich nicht - bei mir sind auf der Arbeitsfläche nur 4 Miniprogramme, aber keine Anwendungsstarter - die wichtigsten programme habe ich in den Favoriten.

Corax

(Themenstarter)

Super, vielen Dank hat hingehauen.

Jetzt muß ich nur noch das Raster hinbekommen.

Kreuzschnabel

Für das Raster wirst du unter die Motorhaube gehen müssen. In welcher Konfigurationsdatei die Rasterweite festgelegt wird, weiß ich nicht, aber es muss eine geben ☺

--ks

Frieder108

Wegen dem Raster - mach mal nen Rechtsklick auf eine freie Arbeitsfläche → Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten → oben in der Mitte findest du 3 Dropdown-Menüs → spiel mal mit denen ein bisschen rum, da müßte eine Variante dabei sein, wo du ganz ohne Raster arbeiten kannst und dann auch ganz einfach die Größe der Icons auf der Arbeitsfläche ändern kannst.

Mach dir Notizen dazu, was du geändert hast und mach ein Bild von den Standard-Einstellungen damit du im Zweifelsfall wieder "zurück" kommst.

Wünsche viel Spaß beim "Spielen" und gutes Gelingen

Antworten |