Ich habe vor, ein etwas komplexeres Setup zu erstellen. Ich werde dabei eine home Partition verwenden und verschiedene "Linuxe". Um config Chaos zu reduzieren, wird jedes einen anderen Desktop verwenden. (bspw. Ubuntu: Plasma, Fedora: Gnome, ...)
Meine Frage richtet sich an das Booten. Ich würde gerne nur ein ESP verwenden im System. Ubuntu ist der Manager, aber die anderen sollten problemlos (ohne großen Systemeingriff) ihre Updates durchführen. Ein kleiner Eingriff wäre ggf notwendig, nämlich beim Namen des Eintrags im ESP/Boot, sofern diese sich nicht unterscheiden.
Ich sehe beim EFI selbst kein Problem:
1 2 3 4 5 | $ ls -l /boot/efi/EFI Boot ubuntu fedora ... |
Jedoch im Boot ist nur ein grubx64.efi vorhanden. Ist das so korrekt? Ubuntu erkennt ja automatisch die installierten Systeme, so daß grub selbst kein Problem darstellt.
Theoretisch könnte man durch einen anderen Ordnernamen (z.B. /boot/efi/EFI/ubuntu-old) auch ein zweites Ubuntu installieren. Dieser Fall spielt für mich (hoffentlich) keine Rolle.
Ich habe im Mehrbootsystem Artikel entweder nicht verstanden oder keinen direkten Hinweis auf die Beantwortung der Frage gefunden (abgesehen davon, daß er sich auf 24.04 nur partiell anwenden lässt).