ubuntuusers.de

Programme (Apps) im Anwendungsstarter auflisten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

EricD

Hallo miteinander,

ich bin seit ca. 5 Monaten auf Ubuntu Studio, was meinem Anwendungsprofil entspricht, umstiegen und begeistert. Auch mit dem Terminal konnte ich mich recht zügig anfreunden und NAS mounten, auf meine RasPi ssh'en oder "Spezialprogramme" installieren und ausführen.

Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich nicht wirklich weiterkomme, wobei ich auch keine Lösung im Internet bisher finden konnte:

Gibt es eine Möglichkeit, die Programme/Anwendungen im Anwendungsstarter (KDE-Plasma 5.27.12) aufzulisten?

Ich werde nicht alle dort gelisteten Programme/Anwendungen nutzen, sondern deinstallieren oder durch leistungsfähigere / keep-it-simple Anwendungen ersetzen. Darüber hinaus werde ich (aus persönl. Gründen) einzelne Programme aus dem automatischen Update herausnehmen.

Mit dpkg -l > programme oder dpkg -l > programme haben die erzeugten Listen mehr als 3700 Einträge, was m. M. nach unpragmatisch ist.

Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.

Grüße - Eric

Bearbeitet von umbhaki:

Ubuntu Studio uses the Plasma Desktop by KDE. Darum verschoben in passendes Forum.

Ruth-Wies

Willkommen im Forum. 😀

Ein Ansatz, der die vorwiegend aus den Paketquellen installierten Anwendungen berücksichtigt, jedoch auch vieles Unverzichtbares aus der Desktopumgebung enthält:

find /usr/share/applications/ -name "*desktop" | xargs dpkg -S 2> /dev/null | cut -d ":" -f1 | sort -u

Ist also recht ähnlich zu dpkg -l, wobei hier tatsächlich nur die Starter berücksichtigt werden. – Per snap, flatpak, als AppImage oder als Einzelpaket heruntergeladen und installierte Anwendungen sind nur aufgeführt, wenn ein Starter im durchsuchten Verzeichnis abgelegt wurde, was nicht immer der Fall ist.

… dpkg -l > programme oder dpkg -l > programme …

Da hättest du „und“ schreiben können. 😉

EricD

(Themenstarter)

Ja - das war sehr hilfreich und reduziert den Aufwand erheblich.

Und für snap und flatpak habe ich auch eine Lösung gefunden.

Dankeschön 👍

Antworten |