ubuntuusers.de

Warum werden automatisch installierte Pakete durch autoremove nicht entfernt?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

rklm Team-Icon

Projektleitung
(Themenstarter)

Ruth-Wies schrieb:

Danke, dass Du Dir die Sache noch etwas genauer angeschaut hat!

printer-driver-foo2zjs-common gehört zum Lieferumfang ein jeden Ubuntuderivats. Und bei diesem Paket ist unter/als Suggests tatsächlich tk eingetragen. Das reicht wohl aus, dass autoremove nicht greift.

Hast Du irgendwelche Dokumentation o.ä. gefunden, die bestätigt, dass "Suggests" bei autoremove wie eine echte Abhängigkeit betrachtet wird? Mir erscheint diese Logik auf den ersten Blick nicht plausibel, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

Ubunux

In Ubuntu gab/gibt es doch eine Voreinstellung, dass empfohlene Pakete als Abhängigkeit behandelt werden. Erinnere mich, dass ich diese Einstellung immer sofort deaktiviert habe.

rklm Team-Icon

Projektleitung
(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

In Ubuntu gab/gibt es doch eine Voreinstellung, dass empfohlene Pakete als Abhängigkeit behandelt werden. Erinnere mich, dass ich diese Einstellung immer sofort deaktiviert habe.

Die habe ich bestimmt auch abgeschaltet, weil Empfehlungen nicht installiert werden. Ich erinnere mich - aber auch nur dunkel. Ist schon so lange her.

Ruth-Wies

rklm schrieb:

Hast Du irgendwelche Dokumentation o.ä. gefunden, …

Noch nicht danach gesucht. Doku lese ich meist erst, wenn ich mit try'n'error nicht weiter komme.

Ubunux schrieb:

… empfohlene Pakete …

Jaa, aber! Ich hätte wohl gleich die deutsche Fassung dazu liefern sollen. Suggests wird mit „vorgeschlagene Pakete“ übersetzt. Mit anderen Worten: Hier ist nicht von Recommends die Rede. Da habe ich auch lange gebraucht um mir diesen Unterschied merken zu können.

Ruth-Wies

Mit dem richtigen Stichwort Suggests habe diesen alten Thread ausgegraben:

https://askubuntu.com/questions/351085/how-to-remove-recommended-and-suggested-dependencies-of-uninstalled-packages

Ausprobiert:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
ruth@wies:~$ echo 'APT::AutoRemove::SuggestsImportant "false";' | sudo tee /etc/apt/apt.conf.d/99_norecommends
APT::AutoRemove::SuggestsImportant "false";
armin@vmm-noble-xfce:~$ sudo apt purge visual-regexp
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  libtk8.6 tcl-vfs tk tk8.6
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  visual-regexp*
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
After this operation, 88,1 kB disk space will be freed.
Do you want to continue? [J/n] 

Diesmal werden also die automatisch Installierten direkt beim Entfernen als überflüssig angezeigt. Wenig überraschend auch mittels autoremove entfernt.

Antworten |