ubuntuusers.de

P-Server

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

joejoevanbaba

Hallo Miteinander.

Ein Freund von mir möchte gern auf linux wechseln, hat aber bedenken wegen seinen Privatserver für diverse Spiele. Er würde gern wissen, ob er die dazugehörigen Clients auf irgend einer Distribution verwenden kann. Nehmen wir als Beispiel einen WOW-P-Server (Ascension).

Wir Beide haben nicht soviel Ahnung von Linux und ich würde mich um eine einfache Erläuterung freuen.

MfG JJvBB.

PS.: die Distro oben ist welche er nutzen möchte.

verdooft

Ubuntu 20.04 ist bald raus aus dem Support, die Wahl sollte dein Freund nochmal überdenken.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Aaaaaalsooooooooo......

Mit einem Ubuntu 20.04 fangt Ihr nichts mehr an. Das ist nächsten Monaten EndOfLife.

Aktuell als LTS ist 24.04.

von.wert

"Ich frage für einen Freund", pff, schon falsch angefangen. Wirklich. Weshalb nicht er selbst?

Desweiteren die Reihenfolge. Einen Linux-Server setzt man nicht mal eben so auf, sprich nicht nur einfach .iso Booten und auf "Install" Klicken - letzteres schon gar nicht. Insbesondere geht es bei einem Server verstärkt um Sicherheit. Also eignet man sich erstmal Wissen an, kann sowas in VMs durchspielen (ich rede nicht von den Spielen).

Parallel kann man für gewünschte Spiele checken, ob die jeweils Server-Versionen für Linux-Server anbieten. Das erfährt man aber am besten auf deren Sites bzw. in deren Communities.

Laß mich raten: Läuft derzeit alles auf einem offiziell nicht Win11-fähigem Rechner und der Herbst naht.

joejoevanbaba

(Themenstarter)

Die LTS 24.04 wollte sich nicht Installieren lassen. Hat nicht mal vernünftig gebootet.^^ Keine Ahnung was los war. Wir haben die 24.04 per balenaEtcher auf ein USB geflasht. Ans Mainboard gesteckt und dann lief's für 3 Sekunden und dann ... nix. Neu geflasht und 2ter versuch und ... nix. Festplatte ab und mit 'nem Mint-Stick wieder zum normalen laufen gebracht. Noch im Bios was eingestellt, neuen Stick, altes Ubuntu gesucht und geflasht und die 20.04 ging problemlos. Daher diese Version und wenn ich mich nicht irre kann man doch die alte Version Software-seitig auf die neuste Version "apt-get"en. ^^

und ja von.wert er hat so ein Gammel PC. ☺

von.wert

Wenn Ihr schon bei der Installation von Ubuntu 24.04 scheitert...da sucht man nach den Ursachen und behebt sie. 20.04 installiert man 2025 nicht mehr.

Ja, man kann 20.04 auf 22.04 und dann auf 24.04 distupgraden, das sind aber jeweils "LTS"-Sprünge über 2 Jahre. Stark fehlerbehaftet und vor allem enormer sinnloser Traffic.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

joejoevanbaba schrieb:

Wir Beide haben nicht soviel Ahnung von Linux und ich würde mich um eine einfache Erläuterung freuen.

Ich habe wiederum keine Ahnung von WOW-Servern da ich kein Abonnement des Spiels habe. Bitte poste mal die Projektseite oder Anbieterseite wo man den Server beziehen kann.

Würde übrigens auch von 20.04 abraten. Fangt besser mit einer neueren LTS-Version an, welche noch lange unterstützt wird. Ihr beide wollt ja auch lange auf dem Server spielen und euch nicht mit Upgrades herum ärgern. Lasst die Zwischenversionen einfach aus und geht von LTS zu LTS, pflegt regelmäßig Updates zwischendurch ein.

Letztendlich ist WOW ein Spiel wo man die Charaktere über die Zeit entwickeln will. Habe selbst nur die Starteredition unter wine mal angespielt. Fand es auch ganz nett aber wollte kein Abonnement abschließen. Es hat noch seine Fans.

Antworten |