Kurzab, ich nutze derzeit Ubuntu im Dual/Multiboot auf dem gerade verwendeten und anderen Rechnern.
Was mich aktuell beschäftigt ist die Konfiguration NACH der Installation (bzw. während) und wie ich meine erwünschte Ausgangssituation erreichen kann.
Generell gesagt, waren allesamt bei "älteren" =< 22.04 Versionen von Ubuntu während der Installation und auch danach wesentlich angenehmer und weniger frustrierend als die Erfahrung die ich gerade machen durfte. 2 Punkte:
1.) nach der Auswahl der zu ladenden Iso (Ventoy) auf dem USB Stick wird KEINE "Standard-"Installation mehr wie in früheren Versionen angeboten, d.h. NICHT die Live-Oberfläche, die beim ersten Boot zweimal hintereinander zwar das Setup starten, aber dann ohne Benachrichtigung abgebrochen wurde. Ein Neustart war notwendig um überhaupt eine Installation komplett auszuführen. → Es hat ewig gedauert, und wenn man nicht die ganze Zeit das Setup überwachen kann, (Unattended gibt es nicht bloß unter Windows)
2.) Grub hat direkt auf Ubuntu gebootet, da muss man nochmal Hand anlegen, und wenn man es in der Vergangenheit zigfach nicht machen musste, ist das erst mal ein Handicap da könnte doch direkt unter der Option "Etwas Anderes" wo man die Partitionen auswählt die eine oder andere Checkbox zu finden sein, die mir diesen Punkt WESENTLICH vereinfacht welches OS standardmäßig gebootet ODER ausgewählt wird, und nur auf die Eingabe nach Xyz Sekunden wartet. Wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde, war es wesentlich "nutzerfreundlicher".
Okay, genug gejammert, Wie kann man entsprechende Grub Einstellung während dem Setup bzw. direkt danach bzw. davor ändern und das Setup direkt während des "Live-Grub-Menu" wiederherstellen?
Danke im Voraus!!!
Bearbeitet von schwarzheit:
Forensyntax korrigiert. Und benutze bitte zukünftig den Vorschaubutton.