ubuntuusers.de

Wieviel Gigaflops hat mein Rechner?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

NightDriver

Hallo
Gibt es ein Programm das mir ausgeben kann wieviel Gigaflops mein Rechner hat?

serenity

Ja, gibt es. Linpack wird auch für die Leistungsberechnung der Top500 Liste benutzt: Linpack
Und hier eine Implementierung in Java: http://www.netlib.org/benchmark/linpackjava/

haraldkl

serenity hat geschrieben:

Und hier eine Implementierung in Java: http://www.netlib.org/benchmark/linpackjava/

🤣

This test is more a reflection of the state of the Java systems than of the floating point performance of the underlying processors.

Also wenn du FLOP/s deines Prozessors zählen willst nimmst du wohl besser die Fortran Variante, wobei es da natürlich immer noch auf den Compiler ankommt...

NightDriver

(Themenstarter)

serenity hat geschrieben:

Ja, gibt es. Linpack wird auch für die Leistungsberechnung der Top500 Liste benutzt: Linpack

da blick ich nicht durch. was muss man denn da machen?

haraldkl

Lade einfach den Nachfolger LAPACK herunter, und folge den Installationsanweisungen. Dabei wäre es hilfreich sich zunächst im Wiki ein wenig schlau zu machen: Programme_kompilieren
Danach kannst du dann die Timing-Routine nach deiner Gusto anschmeißen: Run the LAPACK Timing Programs
Einfacher wäre es vielleicht mal bei SPEC nach schon durchgeführten Messungen zu schauen.
Aber wahrscheinlich ist das sowieso alles viel zu umfänglich und aufwendig, für das was du wissen willst.
Wenn es dir einfach nur um die theoretische Höchstleistung deines Prozessors geht, brauchst du nur zu wissen, wieviele floating point Instruktionen der in jedem cycle ausführen kann, und wie hoch die Taktung ist, also die Anzahl Cycles pro Sekunde. Dann bekommst du durch einfach Multiplikation die theoretisch maximale Anzahl FLOP/s...

Skaarj

Was sollte man denn da in etwa für ein Resultat haben?
Ich habe einen 1.6 Ghz Laptop mit WinXP und es zeigt ~200 Megaflops an.

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Ich habe einen 1.6 Ghz Laptop mit WinXP

Das ist schon mal 1 Flop 😛 Immerhin..

haraldkl

Skaarj hat geschrieben:

Ich habe einen 1.6 Ghz Laptop mit WinXP und es zeigt ~200 Megaflops an.

Kann gut sein.

Skaarj

Ab wann zaehlt denn ein Computer als Supercomputer? (wenn auch nur in bescheidenem Massstab und nicht bei top500.org \^^)

hexer

hi

Ab wann zaehlt denn ein Computer als Supercomputer?

😊 😊 wenn er mit einem Linux läuft 😊 😊

ciao

Antworten |