ubuntuusers.de

0 - Performance - StarCraft/CSS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Antworten |

Sir_Squall

Hallo zusammen!

...Mein System AMD X2 6000+ Nvidia GForce 9600GT DDR2 8GB Ram

Ich habe eig. 2 Probleme.

Auf Windows7 kann ich CSS & Starcraft mit allen Details Flüssig spielen. Unter Ubuntu 10.04 habe ich bis jetzt nur CS1.6 zum flüssigen spielen bekommen!

Unter CSS habe ich 1. permanent die "Maus" im Fadenkreuz, bei CS1.6 habe ich diese wegbekommen indem ich CS "im Fenstermodus" gestartet habe.

Aber CSS macht auch im Fenstermodus Probleme. Hat aber im schnitt 30FPS brucht aber auch runter auf >15FPS Und ich laufe zB auch ganz normal und es kommen alle par Sec. kleine Ruckler (Dieses Problem tritt auch bei StarCraft auf)

Und bei StarCraft2 was ich auf windows auch problemlos spielen kann, kann ich unter Ubuntu nur mit Minimal-Einstllungen spielen und habe dort auch kaum mehr als 30fps.

Weis da jemand lösungen für? komme irgendwie nicht weiter. Es ist mir auch aufgefallen das im Desktop Betrieb alles etwas Träge wirkt im vergleich zu Win7. Auch wen kaum CPU-Auslastung herscht.

debobs

Stell mal in winecfg die Windowsversion auf Windows 7, falls du das noch nicht getan hast.

Sir_Squall

(Themenstarter)

debobs schrieb:

Stell mal in winecfg die Windowsversion auf Windows 7, falls du das noch nicht getan hast.

Steht jetzt auf Win7 ☺ Hat aber keines meiner Probleme behoben! Habe das ganze jtzt auch einmal unter Ubuntu Classic probiert, auch kein erfolg.

Unter CSS ~60fps - aber komisches stocken/ruckler im spiel + Mauspfeil immer im Fadenkreuz StarCraft - Details Minimal ~ 30 fps ...

debobs

Welches Starcraft meinst du? I oder II?

Sir_Squall

(Themenstarter)

oh sry, das 2. Natürlich !

...das habe ich auch schon probiert.

Der Eine oder Andere hat vielleicht schon Probleme damit gehabt: Installiert und Verwendet man unter dem aktuellen Ubuntu 11.04 (mit Unity) den proprietären ATI fglrx-Treiber, hat man zwar volle 3D-Power auch für aufwendigere Spiele, aber auch mit Leistungseinbußen unter Unity zu kämpfen. Man hat deutlich weniger FPS bei Desktopanimationen, die Fenster ruckeln schon fast leicht beim Verschieben.

Abhilfe schafft das Deaktivieren von sync to vblank in compiz, dass entweder durch Editieren der Einstellungsdatei oder ganz einfach mit dem Programm compiz-conf (unter OpenGL) erreicht werden kann.

Das Ergebnis: Fenster verschieben sich deutlich schneller, das Arbeiten wird angenehmer. ☺

debobs

Hmm... was sagt wine --version?

Sir_Squall

(Themenstarter)

debobs schrieb:

Hmm... was sagt wine --version?

Da es unter der 1.2 alles unspielbar war, habe ich die 1.3.26 installiert. Nun klappt wenigstens CS 1.6 Fehlerfrei ☺

Antworten |