Angelous
|
Hallo, ich habe mir gestern Anno1701 unter Wine gemäss Anleitung im WineHQ mit PlayOnLinux installiert. Alles läuft auch soweit ich es testen konnte gut, nur meine Maus ist nicht zu sehen. Damit wird eine Bedienung fast unmöglich. Die Maus ist da, aber nicht zu sehen. Ab und zu komm ich durch Zufall aufs richtige Feld und wenn ich dann schnell genug klicke geht's weiter. Man sieht also nur das ein Feld getroffen wurde. Wie kann ich das beheben bzw. wie findet man eigentlich als Laie heraus, welche *.dll hier fehlt oder geändert werden muss? Die genannte *.dll aus der Beschreibung im WineHQ hab ich bereits als "native" hinterlegt! Wine Version ist aktuell 0.9.58
|
danield5732
|
ich schließe mich da mal mit an, habe das gleiche Problem. Bei der Installation bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Jedoch nur bis zu dem Schritt dass ich die ein dll native gesetzt habe. Die Änderungen mit regedit konnte ich nicht durchführen weil die angegebenen Verzeichnisse bei mir nicht zu finden sind. Möglicherweise liegt das daran dass ich DirectX 9.0c nicht installiert habe, da er mit der Installation einfach nicht anfangen wollte - aber das Spiel scheint ja auch so zu laufen. Edit: Habe jetzt mit regedit einfach die fehlenden (ich nenne es mal) Parameter reingeschrieben, doch leider ändert das nichts am Problem. Die Maus ist einfach nicht zu sehen. Wäre echt klasse wenn sich jemand der sich besser damit auskennt nochmal mit rein hängen würde. Gruß Daniel
|
Angelous
(Themenstarter)
|
Ich hab jetzt mal mit PlayonLinux versucht nochmals zu installieren und hab dann auch die Direct X darüber aktualisiert. Jetzt geht garnichts mehr. Spiel startet nicht mehr sondern bringt einen Fehler "Direct3D konnte nicht initialisiert werden!" Obwohl ich eigentlich nicht anders gemacht habe. Also irgendwie ist mir Wine suspekt. Und ausserdem kann ich auch nicht so gut Englisch. Gibt's da auch ne Deutsche Seite von? Alles was angeblich unter Wine laufen soll läuft bei mir nicht. Das einzige was ich bis jetzt zum Laufen bekam war das neue Perry Rhodan-Adventure-Game. Das läuft aber auch super! Alles andere krieg ich irgendwie nicht hin! Weder Anno 1701 noch X3 noch PhotoImpact 12 noch TurboLister noch WIESO Sparbuch noch WIESO MeinGeld noch Battlefield, noch, noch, noch! Also grob gesagt:"Alles was ich unter Windows so gebraucht habe läuft mit Wine nicht! Und die Programme, die angeblich einwandfrei laufen brauch ich einfach nicht!" Wahrscheinlich bin ich zu "dumm" für Wine!
|
danield5732
|
Hmm, alles brauchbare was ich bis jetzt zu wine gefunden habe ist ausschließlich englischsprachig gewesen. Welche Seite ich dir dennnoch empfehlen möchte ist diese hier. Da finden sich einige und wie ich finde auch immer gut erklärte installationsanleitungen. Für dich wäre da zumindest schonmal was für Battlefield. Ansonsten denke ich, hier immerschön das Forum quälen und hoffen das mal jemand vorbeischaut der dir/uns weiterhelfen kann. Daniel
|
obelix
|
Hi, ich wollte mir eigentlich auch Anno 1701 zulegen und hatte es erst einmal mit der Demo probiert. Ich hatte Probleme mit der Maus, worauf man mir auf linuxforen.de empfohlen hat, auf Version 0.9.54 downzugraden. Habe es allerdings nicht probiert, weil ich die Lust verloren habe. Hier der thread auf Linuxforen: Anno 1701 unter Linux Gruß Obelix
|
danield5732
|
Super danke Obelix! Ich hab jetzt zwar nochmal ganzschön lange rumprobiert, aber jetzt läuft es tatsächlich! Was man wissen muss: Anno lässt sich unter Wine 0.9.54 zwar installieren, aber es lässt sich kein Patch aufspielen weil er meint das noch irgendetwas geöffnet sei. Wichtig noch: mit winecfg die Bibliotheksdatei dbghelp auf native stellen! Darum muss man Anno unter wine 0.9.58 (aktuelle Version eben) installieren und dann diese downgraden → sprich in der Paketverwaltung das wine paket deinstallieren und sich unter dem wine Archiv das entsprechende .deb Paket herunterladen und drüber installieren. Dann nur noch starten und schon geht es los. Da ich Anno auch noch auf der Win-Partition habe kann ich von mir aus sagen dass es sogar mit einer besseren Performance läuft als unter Windows und der Unterschied sich nur im Mauszeiger sehen lässt. Anno hat normalerweise einen eigenen Mauszeiger, vermutlich liegt da auch das Problem dass man den nicht gesehen hat - jetzt ist es halt der normale Mauszeiger. Ich markier mal die Angelegenheit als gelöst und hoffe bei euch funktioniert das auch so gut! MfG Daniel
|
detructor15
|
WINE unterstützt noch keine animierten Mauszeiger (Spiele die betroffen sind: BF2 Stronghold:Crusader(hier wird aber automatisch der alternative Cursor genutzt), Anno 1701 uvm. Der bug → http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=10708 Betroffene Spiele: http://appdb.winehq.org/viewbugs.php?bug_id=10708 (Liste wahrscheinlich unvollständig, da Anno fehlt, welches AFAIK ebenfalls einen animierten Cursor verwendet) @Angelous mach nen thread auf für jedes Programm, starte die Programme in einer konsole, poste die Ausgabe der Konsole und das was passiert...das Problem sollte sich finden lassen. Gruß detru
|
McFlow
|
danield5732 hat geschrieben:
Darum muss man Anno unter wine 0.9.58 (aktuelle Version eben) installieren und dann diese downgraden → sprich in der Paketverwaltung das wine paket deinstallieren und sich unter dem wine Archiv das entsprechende .deb Paket herunterladen und drüber installieren.
So als kleine Alternative: Du kannst auch mehrere wine Versionen auf einem System haben. Du kannst dir den Quelltext runterladen und kompilieren. Das "make install" lässt du dann einfach weg. Wine kannst du aus dem Verzeichnis des kompilierten Quelltextes starten. 😉
|
danield5732
|
ja, das hatte ich auch zuerst versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Hier der kurze Fehlertext: checking build system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking host system type... x86_64-unknown-linux-gnu
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... gcc -m32
checking for C compiler default output file name...
configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details. Hier die config.log Was ich gerade gefunden habe: Multi_Wine?highlight=%28wine%29]Mwine[/wiki]
|
Dengar
|
installier die build-essentials sudo apt-get install build-essential dann solltest du programme kompilieren können.
|
danield5732
|
wenn ich diesen Befehl ausführe bekomme ich die Meldung dass ich schon die aktuellste Version installiert hätte. Danke dennnoch für die Antwort erstmal. Aber das mit wine ist grad nicht so wichtig - werde mich zu einem Anderen Zeitpunkt nochmal genauer damit beschäftigen. Gruß Daniel
|
Angelous
(Themenstarter)
|
Hallo, ich hab jetzt Kubuntu 8.10 mit KDE 4.1.3 installiert und wieder versucht Anno1701 zum laufen zu bringen (nachdem ich Mitte letzten Jahres wieder Windows-Rückfällig geworden bin!) Hab mir die aktuelle PlayOnLinux-Version gezogen und dann Anno1701 installiert. Aber jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Beim Start kommt eine Meldung das ich angeblich zu wenig Disk-Space hätte. Hab aber 25 GB Festplatten und 4GB RAM zur Verfügung. Das sollte doch reichen!?
|
snew
|
Die Fehlermeldung: http://paste.ubuntuusers.de/395328/ bei 1.21 immer noch das gleiche... Ideen?
|
Montrey
|
Bei mir läuft Anno 1701 nur mit der 1.0.1 Version von Wine ich habe auch keinen mauszeiger aber das stört nicht so krass hätte gern einen aber naja EDIT: Die dll. hast du aber Nativ gesetzt die empfohlen wird oder wenn nicht dann kommt immer der Fehler mit dem diskspace
|
snew
|
Nativ gesetzt und alle Direct3D Überschreibungen gemacht. der Fehler kommt aber trotzdem noch. Versuch das Spiel jetzt zu patchen...
|