ubuntuusers.de

Ubuntu PC mit DSL als Router für weiteren PC

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: 7.04 (Feisty Fawn)
Antworten |

greenrun

Hallo zusammen!

Ich hab da folgendes Problem:

In Zukunft muss ich via Laptop ab und zu mal über eine VPN-Verbindung in das Firmennetz und mein Ubuntu PC ist bereits über WLAN mit dem DLS-Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) verbunden. Irgendwie stelle ich mich aber etwas blöd 😐 an, denn ich kann keine Verbindung vom Laptop zum LAN A-Anschluss des Routers herstellen. Irgendwie funzt das nicht.

Da dachte ich mir, dass ich doch das Laptop an den PC mit dessen LAN-Anschluss stöpseln und ihn als Router benutzen kann.

Bloß WIE mache ich das? Kann mir jemand helfen? ❓

Thanks im Vorraus!
Jörg

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Ok, du hast nen DSL-Router, also kein DSL-Modem.
Mit Ubuntu kommst du super ins Internet, über WLAN.

Das Notebook steckst du in die LAN Buchse vom DSL-Router, und du kommst nicht ins Internet, richtig?

mfg Betz Stefan

greenrun

(Themenstarter)

Stimmt! Ist ein DSL-Router und wenn ich das Notebook mit LAN A verbinde, funktioniert das nicht. Mit dem via WLAN verbundenen Ubuntu PC hab ich keine Schwierigkeiten.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Was hat das Notebook für ein Betriebssystem?

mfg Betz Stefan

greenrun

(Themenstarter)

Auf dem Notebook ist Windows XP installiert.

MfG
Jörg

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

Also zuerstmal hat das Problem gar nix mit Ubuntu oder Linux zu tun, aber ich will ja mal nicht so sein:
-Ist unter Windows die Netzwerkkarte aktiviert (Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN-Verbindung)
-Ist für die Netzwerkverbindung DHCP aktiviert (Rechte Maustaste auf LAN-Verbindung, Eigenschaften, runter Scrollen bis TCP/IP und dann Eigenschaften und schauen ob auf der 1. Seite alles auf Automatisch ist)
-Leuchtet wenn du den PC Einsteckst die Link/Aktivity LED von deinem Notebook?
-Leg doch mal ne Ubuntu Live-CD ein, geht damit Internet? Dann wäre es nur noch ne Einstellungssache!

mfg Betz Stefan

Antworten |