ubuntuusers.de

Ubuntu Mate - falsche Downloaddatei?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

nenem

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2006

Beiträge: 972

Hallo zusammen,

vom Download der Version 16.04.4 bis zur Installation auf einem USB-Stick als Livesystem geben mir die Vorgänge zeitraubende Rätsel auf:

1. Auf der Seite https://ubuntu-mate.org/download/ wird der Download einer iso-Datei angeboten und für den Check mit SHA256SUM ein Schlüssel angegeben. Nach dem Download aber ergibt die Prüfung einen ganz anderen Schlüssel. Also das Ganze nochmal gemacht (Download und Prüfung): Ergebnis identisch. Nachdem ich einige Zeit damit versenkt habe, nach der Ursache zu suchen, bin ich auf diese Seite gestoßen: http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/16.04/release/SHA256SUMS. Und siehe da: für Version 16.04.4 (vorletzte Zeile) wird genau der Schlüssel angegeben, der hier bei der Prüfung errechnet wurde. Der, auf der Download-Seite angegebene Schlüssel ist der in der ersten Zeile zu finden - und der gilt für Version 16.04 (ohne Zusatz). Weiß jemand, was das soll?

2. Nachdem nun das System auf USB-Stick installiert ist, die nächste Überraschung: Statt des erwarteten Mate-Desktops erscheint nun der mit Unity in volller Pracht. Wieso denn das nun wieder? Selbst die iso-Datei enthält doch "Mate" im Dateinamen...

Edit: Nun stolpere ich über eine weitere Überraschung. Auf dem Desktop wird Ubuntu 16.04.2 zur Installation angeboten. Offensichtlich handelt es sich also sogar um die falsche Rev. 👿

Viele Grüße

nenem

Dogeater

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2015

Beiträge: 3381

nenem schrieb:

2. Nachdem nun das System auf USB-Stick

Das glaube ich dir schonmal nicht. ☺ Ich vermute mal, dass du das auf dem Stick irgendwannmal draufgekloppte Ubuntu gebootet hast. Wie bist du denn eigentlich vorgegangen, wie hast du die ISO auf den Stick gebracht?

nenem

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2006

Beiträge: 972

Dogeater schrieb:

nenem schrieb:

2. Nachdem nun das System auf USB-Stick

Das glaube ich dir schonmal nicht. ☺

Glauben ist das eine, wissen das andere 😉

Ich vermute mal, dass du das auf dem Stick irgendwannmal draufgekloppte Ubuntu gebootet hast.

Abgesehen davon, dass der Stick leer war, ist noch nie Ubuntu drauf gewesen.

Wie bist du denn eigentlich vorgegangen, wie hast du die ISO auf den Stick gebracht?

So, wie hier im Abschnitt "Laufwerksabbild wiederherstellen" beschrieben: Laufwerksverwaltung

Dogeater

Anmeldungsdatum:
16. Juni 2015

Beiträge: 3381

Dann gehe ich davon aus, dass die dann schlussendlich installierte Version den MATE hat. Die DE einer Live-DVD muss nicht gleich die DE des zu installierenden Systems sein. Also leg einfach los.

nenem

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2006

Beiträge: 972

Offenbar hast Du in meine Postings etwas hinein interpretiert: Ich will Ubuntu derzeit überhaupt nicht installieren, sondern ein sauberes Live-System parat haben. Mir war nach dem ganzen Durcheinander nur zusätzlich aufgefallen, das Ubuntu 16.04.2 als Option für eine Installation angeboten wird (bei einem System, das ja eigentlich 16.04.4 sein soll). Für normal halte ich das nicht - ebenso wenig, wie die Veröffentlichung eines falschen Schlüssels für die Dateiprüfung auf der Download-Seite und das Booten eines Unity-Desktops bei der Mate-Version von Ubuntu.

Nebenbei: Als ich mir kurz nach Veröffentlichung von Ubuntu 16.04 eine Live-DVD erstellt hatte, gab's dieses ganze Theater nicht (weder mit der Checksumme, noch mit dem Desktop). Die funktioniert immer noch ordnungsgemäß.

Wibuntu

Anmeldungsdatum:
21. Januar 2011

Beiträge: 564

Warum verwendest nicht den Wiki Download hier, da kann man nix verwechseln.

nenem

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. Juni 2006

Beiträge: 972

Gute Idee. Habe ich ausprobiert, und tatsächlich ist die Installation auf dem Stick gelungen. Dabei allerdings habe ich bemerkt, dass falscher Desktop (Unity) und falsches System (16.04.2) Fehler waren, die von mir selbst verursacht wurden (deshalb auch ordentlich Asche auf mein Haupt 😉): Beim Erstellen des Sticks hatte ich versehentlich die falsche iso-Datei ausgewählt. Sie befand sich im geöffneten Auswahlfenster (das nur einen Teil des Dateinamens anzeigt) genau über der aktuell herunter geladenen. Genau dort kam es zu diesem Fehler. Weil ich vorher nur den Download zwei- oder dreimal gemacht habe, nicht aber die Installation, war es mir nicht aufgefallen. Insofern: (fast) alles zurück und: sorry.

Was allerdings bleibt, ist der Fehler auf der Downloadseite: https://ubuntu-mate.org/download/ bietet eine Checksumme an, die nicht zu Ubuntu Mate 16.04.4 gehört. Im ubuntuusers-Wiki ist es besser gelöst, weil dort gleich auf die Seite http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/16.04/release/SHA256SUMS verwiesen wird, wo man sich die richtige Checksumme heraussuchen kann.

Wibuntu

Anmeldungsdatum:
21. Januar 2011

Beiträge: 564

nenem schrieb:

Gute Idee. Habe ich ausprobiert, und tatsächlich ist die Installation auf dem Stick gelungen. Dabei allerdings habe ich bemerkt, dass falscher Desktop (Unity) und falsches System (16.04.2) Fehler waren, die von mir selbst verursacht wurden (deshalb auch ordentlich Asche auf mein Haupt 😉):

Hätte mich auch gewundert, bei Mate ein Unity vorzufinden.

Antworten |