ubuntuusers.de

Atheros AR242x und AR2413 - Howto

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

Len_C

(Themenstarter)

Die Seite ist umgezogen.

Der Befehl hat jetzt zu lauten:

wget -c http://snapshots.madwifi-project.org/madwifi-hal-0.10.5.6-current.tar.gz

danach nunmehr

tar xvf madwifi*.tar.gz
cd madwifi*r38**
make
sudo make install
sudo depmod -a
echo ath_pci | sudo tee -a /etc/modules
echo wlan_scan_sta | sudo tee -a /etc/modules

Heikepopeike

weitere Fehlermeldung

heike@heike-laptop:~$ cd madwifi*r386**
bash: cd: madwifi*r386**: No such file or directory

Len_C

(Themenstarter)

jetzt:

cd madwifi*r38**

Hinweis: Falls du Ubuntu 8.10 installiert hast, gehe bitte wie in http://forum.ubuntuusers.de/post/1677976/ (Beitrag von van Neel) beschrieben vor.

elektronenblitz63

Die Seite ist umgezogen.

Ich habe die Anleitung entsprechend korrigiert (http://snapshots.madwifi-project.org ...).

Heikepopeike

Stehe kurz vor dem Abschluß, leider will sich wicd nicht mit meinen netzwerk verbinden, aber darum kümmere ich mich morgen. Danke für die Hilfe.

domx

Hallo,

erstmal danke für das HowTo, nur habe ich leider dasselbe Problem wie meine Vorrednerin. Ich nutze WPA2 mit Passphrase (AES) - leider kommt trotz richtiger Passphrase keine Verbindung zustande, da das Pw angeblich falsch ist. Demnach müßte ich lt. dem angegeben Link auf die Wicd-Anleitung an den aktiven Templates unter /opt/wicd/encryption/templates/active rumschrauben bzw. ein eigenes erstellen, oder?

Gruss

elektronenblitz63

Hallo, domx,
das hängt von der Verschlüsselungsmethode des Routers ab und kann mit einem Scan geprüft werden. Es wird angezeigt ob WPA1 oder WPA2 mit TKIP oder CCMP verwendet wird. Dementsprechend kann das entsprechende Template angepasst, oder ein eigenes erstellt werden. Im AddOn Installationspaket findet sich die Textdatei "WPA2 Probleme lösen" zu dem Thema. Oder als PDF auch auf meiner Homepage.

Der Treiber wext wird verwendet? Das Passwort muss in Klartext (ASCII) angegeben werden.

Heikepopeike

es funktioniert =) vielen vielen dank!!!

Ich musste in meiner easybox nur noch die wpa2 verschlüsselung einstellen. *freufreufreu*

d_kerl

Lob an LEN_C funktioniert prima deine Anleitung, besser als alles was ich bisher gefunden hatte, dachte schon ich bekomme die Wlan sch.. nie zum Laufen.

Ohne schnikschnack und nicht wie im WIKI tausende von Möglichkeiten, mit welchem packeten, la la la.

das wars, danke nochmal.

piX

Also ich hab n Kernelupdate gemacht und hänge nun an einem Schritt fest... Ich habe:

mir den neusten Treiber geladen und den aufm Desktop entpackt bin nun bei folgendem Schritt

Nun kann man den Treiber zunächst mal entpacken [2]. Danach wechselt man im Terminal [1] in das entpackte Verzeichnis und kompiliert den Treiber:

make
sudo make install
make clean 

Das verstehe ich nicht. Ich gebe bei mir im Terminal make ein, dann kommt aber nur "make: ***Keine Targets angegeben und kein >>make<<-Steuerdatei gefunden. Schluss"

Dann gebe ich sudo make install ein "make: *** Keine Regel, um >>install<< zu erstellen. Schluss."

Dann gebe ich make clean ein "make: *** Keine Regel, um >>clean<< zu erstellen. Schluss."

Wahrscheinlich irgendein kleiner doofer Fehler, aber ich komm nicht weiter

d_kerl

Gehe doch genau so vor wie in

3. Installation des funktionierenden Madwifi-Treibers ganz zu Anfang dieses Artikels

vor, schritt vor schritt von LEN_C.

genau so hatte ich es installiert und alles lief Lan einstellungen und Wlan, lässt sich alles prima einstellen nach reboot auch alles noch da.

br

piX

Hab ich ja schon gemacht, nur dann kommt nach dem Neustart bei iwconfig überall no wireless extensions 😉

domx

Sauber, es klappt,

"wext" musste eingestellt werden, ich hatte dort noch den "madwifi" eingestellt. Danke Elektronenblitz...

Danke ans Forum

Gruss Domx

Len_C

(Themenstarter)

piX

Was zeigt

modinfo ath_pci | grep version

und

lsmod | grep ath

piX

modinfo ath_pci | grep version sagt

version: 0.9.4